Sie sind kerngesund - ja nee iss klar!

Hallo,

vor einigen Wochen war ich bei meinem Arzt, weil ich ständig herzklopfen und Atemnot habe.
Nach einem kurz EKG, einem 24 Std EKG und einem großen Blutbild kam er zu dem Ergebnis dass mir körperlich NICHTS fehlt! Und ich sollte versuchen "mental" daran zu arbeiten.
Sprich: nicht panisch werden wenn das Herz plötzlich schnell schlägt und mich daran erinnern das mein Herz auch immer mal kurzfristig "rasen" darf. Ansonsten sollte ich mir Tromkardin Forte holen.

Tja, aber bisher klappt das irgendwie alles gar nicht. Oft ist es so dass ich nachts im Bett schwer in den Schlaf finde. Kurz vor dem Wegtreten merke ich das ich irgendwie nicht mehr richtig atme und mein Herz wieder kurz rast. Ich konzentriere mich dann immer auf ein gleichmäßiges und möglichst tiefes Einatmen. Der Brustkorb fühlt sich dann immer sehr schwer an. Es ist ein wirklich schreckliches Gefühl (wenn man glaubt) keine Luft zu bekommen!
An manchen Tagen gehts besser, an anderen (wie heute) habe ich diese "Attacken" immer mal über den Tag verteilt. Aber Nachts ist es immer noch deutlich schlimmer.
Dieser Zustand macht mir Angst. Ich habe manchmal wirkliche, echte Angst sterben zu müssen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...
Dachte schon an eine Therapie, aber jeder Therapeut den ich bisher angerufen hab schmetterte mich gleich ab und setzt mich auf eine Warteliste!
Ich wünsche mir momentan nichts mehr, als wieder im Einklang mit meinem Körper zu sein!
Manchmal trau ich mich gar nicht ins Bett zu gehen, weil ich weiß dass es wieder so schrecklich wird.

Kennt diesen Zustand jemand von euch? Und wie habt ihr das evtl in Griff bekommen?

GlG Pepper, die jetzt wieder Rescue Tropfen nimmt, die eh nicht helfen...

1

Hi,

klingt nach Panikattacken/Angstzustände.
Wenn Dir körperlich nichts fehlt, sprich mit einem Neurologen.
Ein Psychotherapeut wäre sicher auch eine gute Wahl.
Es gibt gute Medikamente,sollte eine Therapie nicht helfen.

LG Samira

2

Aber diese Medikamente sind doch potenziell sehr stark suchtfördernd, oder?

3

Hallo,

nein, sind sie nicht.
Ich selber habe Fluoxetin,Paroxetin und Opipramol über Jahre genommen und habe letztes Jahr das Opipramol komplett abgesetzt und jetzt noch von Fluoxetin auf Citalopram umgestellt - ohne Entzugserscheinungen.
Googel Dich mal ein wenig durch und laß Dich von einem neurologen beraten.

LG Samira

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würde mir vorsichtshalber noch die Meinung eines Kardiologen einholen.

Bei meiner Mutter hat der Hausarzt einen Herzinfarkt übersehen. Sie hat auch Atemnot gehabt und immer wieder Herzrasen und dann natürlich auch Angst, wenn das aufgetreten ist. Als sie dann noch Schmerzen in der Brust hatte, ist sie zum Arzt gegangen, der trotz Langzeit-EKG usw. nichts festgestellt hat. Er hat behauptet, das käme alles von der Halswirbelsäule. Den Einwand, dass sie ja schon einmal wegen Herzrhythmusstörungen behandelt wurde, hat er nicht gelten lassen.
Im Oktober ist sie mit einer Lungenembolie ins Krankenhaus gekommen. Das war ein gutes halbes Jahr nachdem sie bei ihrem Hausarzt war. Dort hat man den nicht erkannten Herzinfark festgestellt und auch, dass das Herz nur noch zu 10% gearbeitet hat. Meine Mutter ist übrigens noch im Krankenhaus an Herzversagen gestorben.

Ich will dir damit jetzt keine Angst machen und es kann auch gut sein, dass dein Mißempfinden durch eine psychische Erkrankung (Depressionen) kommt. Aber es ist laut dem Herzspezialisten, der meine Mutter im Krankenhaus behandelt hat, leider nicht selten, dass man Infarkte nicht als solche erkennt. Und je später man da handelt, umso schlechter stehen die Chancen, es gut zu überstehen.

Gruß
Sassi

16

Ja, da kann ich Dir recht geben. Mein Freund hat im Oktober einen Herzinfarkt gehabt und noch vor der Abfahrt hat der Notarzt ein EKG gemacht, das supergute Werte ausgewiesen hat. Die haben tatsächlich überlegt, ob sie ihn überhaupt mitnehmen sollen, während er sich vor Schmerzen gekrümmt hat.

6

Hallo...ein 24st/ekg war schon super...hast Du diese Attaken denn auch während dessen gehabt?? Wurde ein Us gemacht??

Man kann es auf dem Seelischen schieben, sollte aber zuerst doch richtig abgecheckt werden lg

11

Nee, als ich dieses blöde 24 Std EKG hatte. War ruhe! Das hatte ich dem Arzt auch gesagt, aber ich wurde nur belächelt!
US wurde noch keines gemacht. Warum auch, zwei Ärzte sind der Meinung ich habe nichts. Aber ich habe wohl was. Das merk ich ja!

Wenn mein Baby nicht noch so klein wär, würde ich mich vielleicht sogar mal n paar Tage ins KH legen um mich da mal so richtig durchchecken zu lassen. Aber z.Z. ist sie mir dazu einfach noch zu klein...

14

Hallo?? Also was ist denn das für ein Kardiologe, der bei einer Patientin kein US macht bei solchen Beschwerden? Jeder Mensch soll sogar jährlich sein Herz untersuchen lassen mit einem Us...sorry aber ich rate Dir zu einem anständigen Arzt zu gehn. Ich habe schon seit Jahren Herzstolpern. Bei mir wurde ein Belastungs EKG, US und sogar 24st Ekg gemacht, um sicher zu gehn das es sich nur um nervösität handelt....lg

weiteren Kommentar laden
7

hi
mir ging es damals ähnlich wie dir.bei mir schob man alles auf psyche ect und stempelte mich fast wie eine irre da. Letztendlich kam raus das ich was mt der schildrüse habe.laß dich darauf mal untersuchen

lg

12

SD wurde per Blutbild mituntersucht und die Werte sind wohl optimal. Genau wie Cholesterin (fast schon zu niedrig)

Keine Ahnung. Fühl mich auch irgendwie wie n Hypochonder

8

Lass mal Deine Schilddrüse überprüfen!
Ich wurde auch mit "alles psychisch" abgestempelt nachdem alle Untersuchungen des Herzens (24h-EKG, Belastungs-EKG, Herz-Ultraschall) nix gezeigt haben. Habe dann den Arzt gewechselt und seit ich Schilddrüsenhormone nehme, sind die Extrasystolen weg...

9

hört sich noch panikattacken/ angstzuständen an.

es ist schon wahnsinn was man da für echte symptome haben kann

10

Schilddrüse checken lassen! Geh damit mal zum Internisten.

17

hallo,
sowohl mit herzrasen als auch mit schilddrüse kenn ich mich nicht wirklich aus.... aber mit atmen....
leg die aufmerksamkeit auf die Ausatmung. nicht pressen u nicht quetschen, sondern bei jeder ausatmung versuchen noch irgendwo irgendwas entspannen...

gute besserung

18

Was du beschreibst an Symtomen, hat mein Mann mir vor 2 Jahren genauso auch beschrieben.

Bei meinem Mann sich rausgestellt, dass er an einer Glutamat Unverträglichkeit leidet.
Wir haben eine Nahrungsumstellung gemacht und er war von heute auf morgen beschwerdefrei. Nie für möglich gehalten.

Vor einem halben Jahr haben seine Eltern uns anlässlich eines Geburtstages zum Essen eingeladen in ein mongolisches Restaurant.

Die Nacht war fürchterlich. (Anscheinend war die Sauce mit der alles angebraten wurde, voll Geschmacksverstärker. )Mein Mann kniete am Bett, konnte kaum atmen, undefinierbare Schmerzen. Nächsten Tag wieder normal gegessen und seitdem wieder keine Beschwerden gehabt.

Ein Versuch ist es wert!

Ich hoffe, dass du dahinterkommst, was du hast.

Liebe Gruesse

Chris

PS schreib mir eine PM, falls es dich im einzelnen interessiert, was wir alles jetzt anders machen.