Kind ist kurbedürftig!!! Fragen über Fragen!!!

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder paar Fragen und hoffe dass ihr mit hier helfen könnt.

Ich möchte mit meiner Tochter (3 ½ Jahr alt) zur Kur fahren.
Sie ist ein Frühchen und hat seit dem Eintritt in den Kindergarten (mit 2 Jahren)
öfters Probleme mit den Atemwegen (ständiger Schleim, Husten und Schnupfen).
Wir waren bereits an der Nordsee und auch auf Mallorca und da habe ich festgestellt,
dass Ihr diese Luft gut tut. Meeresluft tut immer gut!!!

Meine Fragen:

- Welche Klinik am Meer könnt ihr mit empfehlen?
- Wie sieht das mit den Kosten aus, da ich nur als Begleitperson mitfahren möchte, muss ich diese selbst tragen?
- Da ich berufstätig bin, weiss ich auch nicht wie das mit dem Arbeitgeber ist, muss ich Urlaub nehmen, werde ich für diese Zeit freigestellt oder krankgeschrieben?
- Wer zahlt für diese Zeit mein Gehalt der Arbeitgeber oder die Krankenkasse?

Oder habt ihr noch andere Tipps für mich wie ich am besten bei der Sache rauskomme.
Ich habe auch schon mit der Krankenkasse und Caritas telefoniert aber irgendwie bekommt man immer was anders zu hören.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße!!!

1

Hallo

waren 2010 #heul auf Kur!!! und wir waren beide in Behandlung!!! mein eigenanteil lg bei 10€ pro tag also 220€..für die ganze KUR!

dein KIA muss die Kur befürworten,da gibt es extra formulare, die schickst du zur KK und wartest auf die genehmigung, wenn du auch behandlungen möchtest musst du zu deinem Arzt gehen, ich kann es nur empfehlen.

Bei de Arbeit bist du dann Krank...kein urlaub kein Nichts!

gruß

2

fast jedes kind hat mit eintritt in den kindergarten öfter bzw durchweg probleme mit dem atemwegen.

bronchitis, husten, schnupfen, schleim sind dauerbegleiter. das hat eher weniger mit einem früchen zu tun.

meine tochter war kein frühchen und hatte oben genanntes dauernd, sie war mehr krank als im kindergarten... wir haben einfach URLAUB an der see gemacht.

4

du kannst ja gerne Urlaub an der See machen,aber lass anderen die Kur.Wenn du selbst kein Früchen hast,wirst du wohl kaum mitreden können.

5

Ach und noch was.Früchen haben sehr wohl alleine durch die unreife Lunge oder der Beatmung sehr wohl häufiger Atemwegsinfekte mit oft einem schwererem Verlauf wie bei gesunden Kindern.
Ich habe selber 2 Früchen,eins davon auch ein extrem Früchen.Mein anderes Kind was zum Termin geboren wurde,also völlig gesund hatte auch oft Infekte aber im Verlauf viel harmloser.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich war mit meiner Tochter Anfang 2009 zur Mutter-Kind-Kur und zwar hier:

http://www.ifa-gesundheit.de/home/mutter-vater-kind.html

Es hat uns dort gut gefallen und sehr gut getan!

Bei uns war es so, dass wir beide als Patienten behandelt wurden. Meine Tochter hauptsächlich wg. Neurodermitis, aber das milde Reizklima auf Fehmarn hatte den positiven Effekt, dass sie seitdem (bis auf eine Erkältung) nicht krank war!

Soweit ich weiß, übernimmt der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung nur, wenn du selbst als Patientin fährst. Ansonsten kannst du dich unbezahlt freistellen lassen oder halt Urlaub nehmen. Die Kosten für die Kur selbst dürfte die Kasse zahlen, denn es kann ja niemand verlangen, dass dein Kind alleine fährt. Du hast dann nur den Eigenanteil von 10 EUR/Tag zu zahlen.

Ich würde dir empfehlen, das ganze mal bei deinem Hausarzt oder dem Kinderarzt anzusprechen. Dieser muß sowieso die Formulare ausfüllen. Evtl. gibt es ja doch etwas (Migräne, Stress etc.) was begründet, dass du selbst auch als Patient fährst und einige Behandlungen bekommst.

Viele Infos hab ich auf der Seite www.kur.org bekommen, aber auch die Seiten des Müttergenesungswerks sind gut.

Alles Gute und viel Erfolg!

7

Auch wenn Dein Kind ein Frühchen ist sind diese Gründe kein Argument für eine Kur!!! Ich persönlich wäre dankbar um diese harmlosen Erkrankungen bei meinem Jüngsten gewesen - ne Kur hätte der trotzdem nicht gekriegt. Und klar ist es an See gleich besser, aber so geht es sehr vielen Leuten.

Wie geht es Dir denn? Bist Du evtl. kurpflichtig?

Ich war mit meinen Kinder in Mutter-Kind-Kur und da ich nebenbei Asthma und ne Neurodermitis habe konnte ich bei der Kasse nen Aufenthalt im Reizklima durchsetzen. Meine beiden Kindern haben auch diese Erkrankungen (unterschiedlich gewichtet) und haben natürlich auch von dem Klima profitiert. Wir waren Oktober/November und der folgende WInter war der erste, bei dem der Kleine nicht dauerobstruktiv war. Zusätzlich fahren wir aber eh noch jedes Jahr an Nord- oder Ostsee in Urlaub.

Damit ein Kind eine Kur/Reha bekommt muß es schon chronisch oder ernsthaft krank sein - überleg lieber mit ner Kurberatung (z.B. Caritas) ob Du selbst in Kur fährst und das Kind mitkommt. An Therapien würde bei Deinem Kind eh nix laufen.

8

Lass dich bloß nicht verunsichern! Ob dein Kind (und evtl. auch du) kurbedürftig ist oder nicht, entscheidet letzten Endes der Arzt und sonst keiner ;-)

Alles Gute!

11

Dem kann ich nur zu stimmen#prodas hier immer wieder jemandem eine Kur absprechen wollen#contra
Das wird dein Arzt dir sagen und sonst niemand und wenn ich lese das das Kind eh keine Behandlung Therapien dort erhalten würde #schockweis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Meine Kinder haben alle Anwendungen bekommen und ich auch.Selbst mein Baby hat damals ja so etwas wie Anwendungen bekommen.

13

Das entscheidet leider nicht in erster Linie der Arzt sondern die KK oder der Rententräger.

Dafür muß man sich nur mal die ganzen Ablehnungen und Genehmigungen anschauen - ne Linie ist da nicht unbedingt zu erkennen...

weitere Kommentare laden