Nasennebenhöhlenentzündung und viele Fragen, Immunsystem, Antibiotika...

Hallo,

war schon bei meiner Ärztin, die hat mir ein Antibiotikum verschrieben, hab es jetzt den dritten Tag genommen, aber es hilft überhaupt nix. Werd es fertig nehmen, aber was kann ich denn zusätzlich machen?? Inhalieren tu ich, brauch auch Ibuprofen weil ich sonst die Hammer-Kopfschmerzen kaum aushalte.

Und noch was: hab jetzt 4 Antibiotika in diesem Jahr genommen, letztes Jahr auch mehrmals, bin also ziemlich anfällig für Krankheiten. Die letzten 5 haben absolut nix gebracht - heißt es es war nicht bakteriell oder kann es sein dass ich schon resistent bin? Was wird dann gemacht, wie wird das überprüft?

Und wie kann ich mein Immunsystem wieder fit kriegen? Bin nämlich schon 2 Monate Dauerkrank!

Nimm schon Orthomol ein.

Da gibts doch noch was für den Darm, die nützlichen Bakterien gehen ja vom Antibiotika kaputt...

Danke für Eure Antworten, LG

1

Das beste Mittel für den Darm ist meiner Meinung nach Mutaflor in Verbindung mit Symbiolact comp.
Ansonsten kannst du nur drauf drängen, dass mal ein Abstrich gemacht wird. Ich fahre bei Nebenhöhlenentzündung immer gut mit Sinopret forte, Nasendusche und Gelomyrtol. AB vermeide ich da, so gut es geht.

LG

2

Hallo,

ich war beim HNO weil mein Ab auch nicht gewirkt hat.
Seine Empfehlungen:
1. Nasenspray, 2. 10 min später inhalieren mit Salzwasser, 3. Sinupret/Gelomyrtol, 4 Viel trinken.
und alle 2 Tage,bei mir insgesamt 3 mal, zum Nebenhöhlen absaugen in die Praxis, ein wenig unangenehm, aber hinterher total befreiendes gefühl!

Viel Erfolg!

Zu den retslichen Fragen kann ich leider nix sagen...

3

Hallo,

hast Du die ABs immer wegen NNH-Entzündungen genommen oder hattest Du auch etwas anderes?
Wenn ersteres zutrifft, kann es sich auch um ein mechanisches Problem der NNH handeln, z.B. kann es eine Zyste sein oder eine schiefe Nasenscheidewand, so dass NNH-Entzündungen begünstigt werden.
Ich würde mal zum HNO und ihn nach einer CT für die NNH fragen.

Auf den Bildern kann man dann gut erkennen, ob es da mechanische Probleme gibt.
Ich wurde vor 6 Jahren an den NNH operiert wegen andauernden Problemen.
Seit dem habe ich keine richtige Sinusitis mehr gehabt, nur selten mal Schnupfen.
Ansonsten lass ma einen Nasenabstrich machen, um das richtige AB zu bekommen.
Für den Darm ist Symbioflor super.

Sweety

4

Hallo,

mein Hausarzt sagte bei jedem AB - wenn es bis zum 3. Tag keine deutliche Besserung gibt, noch mal schauen lassen.

Dass AB nicht wirkt, ist möglich.

1. es sind Viren, keine Bakterien
2. es ist ein Breitband-AB, das die meisten Bakterien abdeckt, aber der Infekt kommt von anderen Bakterien
3. es wurden Milchprodukte zum AB eingenommen

Von jeder Apotheke bekam ich den Hinweis: Achtung AB setzt die Pille außer Kraft! (auch dann als ich hochschwanger war :-p aber nicht deswegen)

Den Hinweis: ACHTUNG MILCHprodukte setzen die Wirkung von AB außer Kraft, sagte mir mein Arzt beim dritten AB. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich drauf geachtet und Milch, Käse usw. weggelassen.

In den Beipackzetteln habe ich bei EINEM AB den Hinweis gefunden. Bei den anderen, wo es wohl auch sein kann, nichts. Auch nicht bei Wechselwirkungen.

Nasennebenhöhlenentzündungen haben ich öfter. Bei mir verstopfen zuerst. Erst wenn das Zeug endlich abfließt, wird es besser und der Schnupfen kommt.

Mir persönlich hilft
- warme Wickel auf die Wangen
- dampfend duschen (wenn ich kein Fieber habe)

Es gibt wohl auch was pflanzliches. Aber das hat mir persönlich genausowenig gebracht wie Nasenspray. Manche schwören darauf.

5

Hehe, ja, schau mal meine VK an.

Also erstmal würde ich beim nächsten Antibiotikum Resistenzen überprüfen lassen, bevor dir wieder so etwas antust.

zweitens Orthomol sind Vitamine - es kann aber durchaus sein, dass deine Darmflora k.o. ist und da schmeißt du Geld raus. In Orthomol immun ist kein Magensium und noch was anderes nicht, habe ich auch nicht gewußt.

Hawaipizza hat vollkommen recht ABER (!!!!)

Bevor du zu solchen Präparaten greifst, lass doch einen KyberStatus machen lassen, damit du weißt, was bei dir genau nicht stimmt www.mikrooek.de

Du bekommst da auch eine Empfehlung. Die Kombination von Mutaflor und SymbioLact ist schon wirklich gut aber mach vorher die Untersuchung.

Lasse deinen eisen übeprüfen! Auch Grund für häufige Infekte.

as Thema ist sehr komplex. Ich brauchte 2 Monate - tagtägliches Lesen, bis ich einigermaßen fit bin.

LG

6

Hallo,

ich hatte nach meiner SS vor 8 Jahren ständig Nebenhöhlenentzündungen und immer AB bekommen. In einem Jahr sogar 6 mal AB. Ich war am Ende, nix hat geholfen, es sollte die Nasenscheidewand operiert werden. Erfahrungsberichte von Verwandten und Bekannten haben mich aber abgeschreckt, denn die OP´s haben keine Besserung gebracht.
Ich bin dann zu einer Allgemeinärztin gekommen, die Schulmedizin und Homöopathie kombiniert. Ich bekam also kleine Kügelchen direkt beim ersten Arztbesuch. Dann wurde etwas chirupraktisch an mir herumgedrückt, ich bekam homöopathische Tropfen und sollte Nasendusche machen. Und siehe da...ich hatte seit 8 Jahren keine Nebenhöhlenentzündung mehr. Sobald ich Schnupfen bekomme, nehme ich meine Tropfen und mache Nasendusche. Wenn es mal etwas festsitzender Schnupfen ist, packe ich noch Rotlicht drauf. AB habe ich seit 8 Jahren nicht mehr gebraucht (auf Holz klopf...)
Je öfter Du AB bekommst und so schlechter wird es Dir gehen.
Ach ja, damit meine Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt, habe ich noch Symbioflor bekommen, das hab ich aber bisher nicht mehr nehmen müssen.
Die Tropfen, die ich einnehmen muß, für meine Nase, heißen Sankombi, die sind aber auf mich abgestimmt, meinte die Ärztin, da jeder Mensch auf andere Mittel reagiert. Bei mir helfen diese Tropfen sehr gut.

Ich wünsche dir gute Besserung!
LG