Eisenmangel aber ich vertrage keine Tabletten

Hallo,
vielleicht hat mir jemand ein Tipp. Ich habe Eisenmangel und sollte Tabletten nehmen. Aber von diesen Dingern, auch die Niedrigdosierten aus dem Drogeriemarkt, verursachen bei mir Blähungen und Übelkeit.

Boe

1

Hallo!
Hast Du es mal mit solchen Säften aus der Apotheke versucht? ZB. Kräuterblut, Rotbäckchensaft und so...Laß Dich doch einfach mal beraten. Normaler Traubensaft hat zB. auch Eisen...

LG

2

Laut meiner Ärztin ist der Eisengehalt gar nicht hoch in solchen Säften.
Aber trotzdem Danke.
Boe

4

Natürlich ist das nicht das gleiche wie Tabletten, aber doch besser als nichts- Du kannst es ja auch nicht so lassen. Sonst bleibt Dir nur Tabletten nehmen und irgendwie aushalten...

LG und alles Gute!

3

Mit Tabletten komme ich auch nicht weit. Ich habe chronischen Eisenmangen wie es aussieht #kratz Jedesmal wenn der Eisernwert super ist höre ich auf die Tabletten bzw. den Saft zu trinken und versuche die Eisen aus der Nahrung aufzunehmen. Wir essen sehr gesund aber trotzdem fällt alles wieder runter.

Probiere es mit einem Saft, den du jeden Morgen trinkst.
Das hilft und ist auch für einen längeren Zeitraum eine gute Lösung!

5

Hallo!

Ich habe die Tabletten auch nicht so gut vertragen. Es gibt die Präperate auch in Form von Brausetabletten, zb Lösferron (die sind aber hoch dosiert), die habe ich gut vertragen!

lg Daniela

6

Hallo,

ich habe gerade hier vor ein paar Tagen von einigen gelesen, das es bei Eisenmangel auch Infusionen gibt, die weit aus besser verträglich sind und wohl auch besser dahin kommen wo sie hin sollen.

Spreche mal deinen Hausarzt darauf an. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das auch mir Eisentabletten nicht gut bekommen sind, Magenschmerzen und auch Verstopfung.

LG

7

Hallo,

ich habe auch ganz viele Eisentabletten ...Säfte ...Sprudeltabletten durchprobiert....Von allen bekam ich starke Übelkeit und Erbrechen.
Dann hat mir meine Ärztin Tabletten für Schwangere verschrieben (Namen weiß ich leider nicht mehr)...Die habe ich prima vertragen.....
Lg Kerstin

8

Vielen Dank für die Tipps,
werde mal mit den Brausetabletten anfangen....
Boe

9

Guten Morgen,

bei mir war das genau so. Ich habe x Präperate durchprobiert und ich habe keines davon vertragen.
Wenn Du einen nachgewiesenen Eisenmangel hast, bezahlt die Kasse auch Eisenpräperate i.V. . Ich war dann zwei mal in der Woche beim Hausarzt und habe das Eisen über 5 Minuten gespritzt bekommen.
Das hat super geklappt und ich hatte keinerlei Probleme.

Grüsse
Barzo

10

wenn du einen ärztlich diagnostizierten eisenmangel hast, solltest du nicht alleine rumprobieren. lass dich von deinem arzt beraten und vor allem lass dir von ihm präperate verschreiben!

sam

11

Hallo,
Eisen kann egal in welcher Form (auch als Infusion) die gleichen Nebenwirklung haben.
Etwas verträglicher kann sein: Ferro Sanol Duodenal aus der Apotheke. Die lösen sich erst im Dünndarm auf. Brausetabletten mit dem Karbonat drin fördern evt. wieder Deine Blähungen...außerdem schmecken die echt mies...
Isst Du denn viel Fleisch?? Bevorzugt Leber hat zB viel Eisen aber auch Filet...
Dazu am besten Getreide wie Hirse.Linsen sind auch gut- lecker als Eintopf. Aber auch Kräuter wie Petersilie.
Und zu jedem eisenhaltigem Gericht und wenn es nur Brokkoli ist mal ein Glas O-Saft dazu trinken (Vit. C begünstigt die Aufnahme).
Das Kräuterblut aus der Apo wäre auch ne Lösung- aber da braucht man recht viel..
Alles Gute
#winke