Hallo Mamas,
kennt das o. g. jemand???
Wir kommen gerade von einem langen Spaziergang heim, die Hände waren etwas kalt und dann zeigt uns der Sohnemann, dass er die Finger nicht mehr so gut bewegen kann. Sind nicht kalt aber total angeschwollen.
Woran kann das liegen? Wer kennt das???
Bitte schnell Tipps, DANKE!!
Kiki
Kin 6 Jahre, drei angeschwollene Finger nach Kälte???
Evl eine Urtikaria?Gib mal bei google ein..Das ist so eine Nesselsucht die auch durch Kälte ausgelöst werden kann.. HAtte Bruno mal wo es ganz kalt war.. Typisch ist das die Schwellungen weggehen und woanders wiederkommen.. Wenn Du Glück hast gehts bei Wärme ganz weg und kommt nicht wieder..
Es kann auch durch MEdikamente und NAhrungsmittel ausgelöst werden..Ist harmlos wenns nicht im GEsicht bzw Mund ist.. Sollte es im Gesicht auftreten lieber einen Arzt fragen ..
Anna
Hi
ich habe das heute noch. Immer wenn ich draußen bin bekomme ich immer kalte Hände bzw. sie werden Blau. (erst ab 20 grad aussentempi bleiben sie warm). Wenn ich dann rein gehe sind sie geschwollen heiss und ich kann sie nicht mehr Bewegen, aber sie normalisieren sich nach einiger zeit wieder.
Bei meinem Kind beobachte ich das zur Zeit auch.
Ich erkläre es mir so das die Gefäße in den Händen und Fingern durch die Kälte so klein werden das kaum Blut durchfließt und wenn man ins Warme kommt erweitern sie sich schlagartig wieder und nun fließ schnell wieder Blut in Hände und Finger.
LG
Hallo Kiki,
das habe ich auch des öfteren.
Deswegen wasche ich mir die Hände nach dem reingehen auch nicht mit kaltem Wasser, sondern mit sehr warmem.
Die Finger lassen sich gleich wieder sehr gut bewegen und schwellen auch innerhalb von 1/4 Stunde wieder ab.
GLG
Danke für eure Tipps!
Nachdem die Hand 20 Minuten im lauwarmen Wasser geplätschert hat und ich sie danach 15 Minuten ein bisschen geknetet und mit dem Igelball bearbeitet habe, konnte der Lütte sie wieder bewegen. Mein Gott, ich hab mir trotzdem solche Sorgen gemacht. Die Finger waren ganz schön "prall", haben aber scheinbar nicht geschmerzt.
Nun ja, wir beobachten das mal weiter, heute beim Spaziergang war zumindest alles wieder ok. Vielleicht waren die Finger gestern einfach zu klamm....
Vielen Dank!!
Kiki