Wasser hinterm Trommelfell ... Ohr zu!?

Hallo ihr Lieben!!

Ich bin in der 33.Woche schwanger und seit 6 Wochen erkältet.
Letzten Mittwoch hat der HNO eine Nebenhöhlenentzündung und Wasser hinterm Trommelfell festgestellt.

Da ich bereits vor zwei Wochen Antibiotikum hatte, wollte er nicht sofort wieder eins verschreiben #zitter

Jetzt ist es aber so, dass mein Ohr so dermaßen "zu" ist, dass ich fast nix höre.
Das ist super nervig und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Hat jemand ne Idee, wie ich das "auf" bekomme???

LG und danke
koerCi

1

Tipp: In diesem besonderen Fall rate ich Dir dringend an, einen "realen" Arzt aufzusuchen.

Nicht das Du nachher ne beginnende richtige Ohrentzündung, ggf. straight in eine Mittelohrentzündung schlidderst....

LG Janette

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich war ja beim "realen" Arzt ;-)
Die Mittelohrentzündung hatte ich bereits vor 3 Wochen, weswegen ich ein Antibiotikum bekommen habe.
Nachdem die Packung leer war, war es ein paar Tage okay, und fing dann wieder von vorne an #zitter

Ich war erst letzten Mittwoch beim HNO, da hat er die Flüssigkeit festgestellt.
Er meinte, ich müsse Geduld haben. Hab ich aber nicht mehr #schmoll

LG

8

Hoff mal lieber drauf, dass es sich von allein erledigt. Heilt eine MOE nicht richtig aus oder bleibt Flüssigkeit zurück, die sich nicht von selbst verabschiedet, würde ein Schnitt im Trommelfell gemacht werden.

Ich hatte anfang 20 eine sehr schmerzhafte MOE. Mein Arzt war froh, dass sich mein eines Trommelfell von allein löcherte.... So konnte das Sekret abfließen. Der hatte mir damals schon "gedroht", wenn's nicht von selbst abfließt, muss geschnitten werden....

Da ich aber weiß, dass es auch nach überstandener MOE zu Komplikationen kommen kann, rate ich Dir trotzdem an, wenn sich Dein Prob seit dem letzten Arztbesuch merklich verschlechtert hat, nochmal hinzugehen und den Arzt um Rat fragen.

Ggf. kann er versuchen, es erstmal auszupusten..... Vielleicht hilft es ja.....

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

unsere Tochter hatte im Januar so einen Pauckenerguss und hat gesagt, dass sie nichts hören kann.
Der HNO sagte dann, wir sollten 10 Tage abschwellendes Nasenspray geben, dann würde das abfließen.

Ja, es hat gut funktioniert, aber wie das jetzt bei Dir in der Schwangerschaft ist, da soll man ja so wenig wie möglich NAsenspray nehmen. Vielleicht musst Du da nochmal zum HNO oder Deinen FA befragen, was er Dir rät. Vielleicht bringt ja auch Meerwassernasenspray was zum Abschwellen oder ne Nasenspülung oder so.

Ich wünsch Dir gute Besserung,
LG Cindy

4

Danke!!!

Ja, das Problem ist, dass ich kein "normales" Nasenspray benutzen darf.
Ich mache mehrmals täglich Meersalzspray rein und 1-2x am Tag Kindernasentropfen von meiner Tochter.
Aber irgendwie bringt das alles nix :-(

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal zum HNO gehen und fragen!?

LG und vielen Dank

5

Hallo!

Geh am besten nochmal zum HNO-Arzt. Selber rumprobieren würde ich nicht.
Als Hausmittel gehen "Zwiebelsäckchen". Dazu schneidest Du eine Zwiebel in STücke und steckst sie in ein dünnes Tuch (Stofftaschentuch, Mullwindel o.ä.). Dieses Säckchen kannst Du über Wasserdampf kurz erwärmen und legst es Dir auf´s Ohr. Damit das Säckchen nicht wegrutscht, kannst Du es Dir mit einem Tich, Stirnband o.ä. am Kopf befestigen.

Es gibt auch noch das homöopathische Medikament Otovowen. Das habe ich damals in meiner Schwangerschaft auf Anraten des Hausarztes genommen. Aber wie bei allen Medikamenten würde ich diesbezüglich erst mit dem Arzt sprechen.

Ansonsten versuche das Ohr mit Nasentropfen zu öffnen. Zwischen dem Nasenraum und dem Mittelohr liegt ein kleiner "Gang". Es hilft recht gut, wenn man Nasentropfen nimmt und sich dann einige Zeit hinlegt, so dass das betroffene Ohr unten ist.

Ansonsten versuch es mit Inhalationen (Schüssel mit heißem Wasser und Kamille). Das ist bei Nebenhöhlenentzündungen usw. oft effektiver als diese kleinen Inhalatoren aus Plastik. Wenn nichts eitrig ist, kann auch eine Infrarot- Bestrahlung hilfreich sein (Arzt befragen).

Gute Besserung!

LG Silvia

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Ich denke, ich werde wohl am besten wirklich nochmal zum HNO gehen!
Bis dahin probiere ich das mit dem Zwiebelsäckchen einfach mal!! #danke

Das mit dem Rotlicht lasse ich vorerst besser, denn letzten Mittwoch waren die Nebenhöhlen vereitert. Dann ist Wärme ja nicht so gut, oder?

LG und danke
koerCi

7

Hallo!

Nein, wenn etwas eitrig ist, sollte man kein Rotlicht machen.

Ein paar Wochen vorm Geburtstermin krank werden ist blöd. Bei meinem kleinen Sohn war es genauso und ich habe den Mist ewig mit mir rumgeschleppt.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
11

Durchstechen lassen beim HNO
sehr unangenehm,hilft aber enorm

12

Mmmmh #zitter
Das muss doch auch irgendwie so gehen #schmoll

13

Bei mir ging es nicht mehr anders,hatte letzten Mai Mittelohrentzündung mit Hörsturz bds
Nach langem hin und her musste man durchstechen,und dann jeden Tag noch durchpusten