Nasennebenhöhle dicht! HILFE!!!

Huhu,

ich ärger mich schon das 5. Mal in diesem Jahr mit soner Nasennebenentzündung rum.
Will nich schon wieder Antibiotika nehmen:-(
Links ist komplett dicht, Nasenspray hilft kaum noch. Kommt nix raus und atmen is auf dieser Seite gar nich möglich.
Nun hab ich eben mal Emser Nasendusche ausprobiert, aber da kommt auf der anderen Seite nichts raus. Ich hatte ja gehofft, dass das rausgespült wird#schmoll
Nö, ist dicht...bleibt dicht...#aerger
Wenn ich das jetzt regelmäßig mache, kommt das dann irgendwann raus?
Ich hab von den Nasenduschen gar keine Ahnung.
Gelomyrtol nehme ich schon, jetzt auch Ibuprofen wegen der entzündungshemmenden Wirkung.
Hat jemand noch Tips für mich, wie ich wieder frei werd in den Nebenhöhlen?
Soll ich weiter Nasenduschen machen?

#danke

LG, eine verschnupfte Katharina

1

Hallo!

Ich habe auch häufug mit Nebenhöhlöenentzündungen zu tun.

Bei mir hilft es ganz gut, wenn ich erstmal Nasentropfen nehme und mich eine Weile hinlege und den Kopf in alle möglichen Richtungen halte. Erst danach nutze ich die Nasendusche.

Die ist kein "Wundermittel", die nach ein, zwei Mal nutzen die Nebenhöhlen ganz frei macht. Aber sie unterstützt meiner Meinung nach sehr gut.
Zusätzlich nehme ich Sinupret und Gelomyrtol.

Gute Besserung!
LG Silvia

6

P.S. Mir ist noch was eingefallen.
Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung habe ich mal Bromelain-Tabletten (ein Enzym aus der Ananas) genommen. Das hat gut geholfen. Den Wirkstoff gibt´s auch noch von mindestens einer anderen Firma, aber den Namen weiß ich nicht mehr.

2

Sinupret
Sinusitis Hevert
Sambucus Nigra
Rotlich
trinken, trinken, trinken

7

Na ich hoffe das Sinupret jetzt bei meinem Sohn hilft. Rotlicht, Wickel.... haben wir alles ohne erfolg durch. Ansonsten spätestens Nächste woche zum HNO
LG

3

Hallo :-)
Ich hatte diese Woche auch einen Anflug von Grippe. Für meine Nasennebenhöhlen mache ich mir IMMER Zwiebelsäckchen (Zwiebel 4teln - in die Mikro für ein paar Minuten - in ein Zewa oder Geschirrtuch packen und dann für 10-15 Minuten auf die Nebenhöhlen "drücken" - NATÜRLICH NICHT ZU HEISS !!!) Das hilft bei mir immer richtig gut !!!
Gute Besserung ...

4

Hallo,

so fängt bei mir ein "Schnupfen" an. Erst Nasennebenhöhlen mit Schmerzen dicht und dann späääääääääter kommt alles raus.

AB nehm ich schon gar nicht mehr. Müsste ich ja dann dauernd nehmen.

Mir hilft: warme Wickel auf die Wangen legen. NICHT heiß, lauwarm warme Waschlappen.
Heiß Duschen. Durch den Dampf löst sich auch einiges. Allerdings nur wenn ich Fieberfrei bin. Nach ein bis zwei Tagen löst sich dann einiges und wird zum Schnupfen.

Ibuprofen/Nurofen nehm ich wegen der Schmerzen dosiert.
Nasenspray geht gar nicht bei mir. Da bekomm ich noch mehr Schmerzen.

5

Hallo!

das kommt mir so bekannt vor!

Ich hatte eine chronische NEbenhöhlennetzündung, war höchstens ein paar tage zwischen zwei sachen halbwegs gesund, und die Nebenhöhlenwaren dauernd dicht - weil dadrin riesen Polypen gewuchert sind (das sind andere als die bei kleinen Kindern, die wachsen bei Erwachsenen direkt in den Nebenhöhlen, wodurch die noch dichter sind).

Mein HNO hat mir dann zur OP geraten, und im sommer 2010 wurde das dann gemacht: Nebenhöhlen ausräumen, nasenscheidewand begradigen, Zugang zu den Nebenhöhlen vergrößern. War eine wirklich gute Entscheidung.

die OP ist nicht wild, vollnarkose, drei Tage Krankenhaus, aber danach geht es einem einige Wochen nicht gut, man kann sich nicht anstrengen, nicht bücken, verträgt keine Hitze und keine Kälte, darf den Blutdruck nicht hoch treiben und muss sich schonen, sonst fängt das recht schnell an nachzubluten und man hat ein ziemliches Druckgefühl. Auch das Fäden ziehen ist echt unangenehm.

aber danach sind deine Nebenhöhlen wunderbar frei, und Du wirst weitaus weniger krank - und selbst wenn: Du bist nicht mehr knapp vorm Ersticken. seit der OP war ich deutlich weniger schlimm krank, und es war mir trotz allem noch möglich zu atmen und zu schlucken. Hat sich echt gelohnt die OP...

8

Ibuprofen hilft nicht bei bakterieller Infektion.

Das ist ein Medikament, das bei Gelenkentzündungen eingenommen wird.

Suche Dir einen guten HNO-Arzt, der hat sicherlich auch gute Tipps!
Evtl. kann der auch in der Praxis eine Nasendusche machen, die haben so "tolle" Sauger, die machen alles frei! Ekelig, was da rauskommen kann!

:-)