Kniebefund - bitte um Hilfe bei Übersetzung

Hallo Leute,
ich habe heute, nachdem ich vermehrt Schmerzen im Knie habe, ein MRT gemacht und den Befund nun in der Hand. kann mir bitte jemand helfen, was das heißt:

ausgedehnte längliche subligamentäre Meniskuszyste medial ausgehend von degenerativen Veränderungen des medialen Meniskus. Die Zyste hat eine Längsausdehnung von 4,6 cm eine Breite von 0,6cm eine sagittale Asudehnung von 3,4 cm. Die Zyste wölbt das mediale Seitenband vor, ist mehrfach subseptiert und erstreckt sich von der Ebene des Meniskus nach cranial und caudal anliegend dem medialen Femurkondyl und dem medialen Tibiaplateau

gering vermehrte gelenksflüssigkeit.relativ dicker knorpelüberzug femoropatellar. normale knorpelüberzüge in beiden kompartimenten.

vielen dank für eure hilfe

lg meli

1

Hallo Meli,

schick das denen doch mal:

https://washabich.de/

lg
masinik

2

vielen dank für den tipp
leider nehmen die keine befunde mehr an
vielleicht findet sich hier jemand der sich auskennt
lg meli

3

Hi,

auf deutsch ;-):

unter dem Innenband (ein Sehnenband, das auf der Seite liegt, die zum anderen Knie schaut) findet sich eine Zyste, die von degenerativen Veränderungen (das sind Veränderungen, die durch Verschleis entstanden sind) des medialen (das bedeutet es ist der innere, also der Menikus, der dem anderen knie am nächsten ist) Meniskus ausgeht.

Sie ist 4,6 cm lang, 0,6 cm breit und 3,4 cm hoch. Das oben erwähnte Band wölbt sie nach aussen (d.h. das ist wieder das Band, das also innen am Knie und nicht aussen liegt). D.h. evebtuell kannst du es am Knie fühlen...an der innenseite des Beins...Sie hat meherer Septen und reicht (doppelt gemoppelt) vom Oberschenkelanteil bis zum oberen Schienbeinanteil. Der Knorpel ist ein bissele "verdickt" und zwar der Anteil, der zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe liegt. Sonst ist der Knorpelüberzug normal.

Oh man, irgendwie klingt es nach Google-Übersetztung! #rofl

ich hoffe, du kannst was damit anfangen!

LG, Mamutsch#winke

4

Ahhh, eben fällt mir eine bessere erklärung für medial ein: es ist eine Richtungsbezeichnung: alles was zur Körpermitte liegt, liegt medial, alles was von der Körpermitte wegzeigt, liegt lateral. Also liegt das Auge lateral der Nase und die Nase medial vom Auge.

Besser, oder schlimmer???#rofl;-)

LG, Mamutsch

5

könnte mir evt. jemand einen tipp geben was das heißt? braucht man dazu eine op oder reicht eine schonung des knies?

6

Hi, ich hätte es nett gefunden, wenn du zumindest mal kurz Rückmeldung gegeben hättest, ob dir die Antwort weitergeholfen hat.

Mit der Zyste muss ich dir ehrlich sagen: sprich mit deinem Orthopäden. Er hat sicherlich mehr Ahnung.

LG, Mamutsch#winke