Plötzliches Herzstolpern ,19 monate alt. Durch Norovirus?

Hallo #winke
Ich war mit meinen beiden Kindern 3 Tage im Krankenhaus,wir hatten den Norovirus.
Nun wurde bei der Kleinen festgetstellt,dass ihr Herz ziemlich oft stolpert.Es wurde ein EKG geschrieben und ein Ultraschall vom Herzen gemacht.Auf dem EKG war das stolpern deutlich zu sehen,auf dem Ultraschall auch.Ansonsten hat sie aber keine Entzündung am Herzen,keinen Herzfehler und die Tätigkeit des Herzens ist optimal. Die Stolperer kommen aus der Kammer und sind eben wie gesagt sehr oft.Im Arztbericht stand etwas von Bigenimi drin.Heute hat sie ein Langzeit EKG dran um zu sehen wie oft das Herz stolpert.Vorher wurde nie etwas festgestellt,ich habe auch nochmal mit dem Kinderarzt gesprochen.Könnte es sein,dass das Herzstolpern vom Norovirus kommt? Kennt sich da jemand mit aus? Oder kann das plötzlich kommen?

1

Hallo,

ich bin leider kein Kardiologe, sonst könnte ich dir eine kompetente Antwort geben. Ich würde aber sagen, sowas kommt nicht einfach von einem Virus. Warum hast du den Kinderarzt nicht darauf angesprochen?

Alles Gute
Sandra

2

In meinem Text steht doch,dass ich mit dem Kinderarzt gesprochen habe und sie vorher nichts hatte.

3

Hallo,

also das der Auslöser ein Virus ist eher unwahrscheinlich. So ein Herzstolpern, also eine Extrasystole ist bei Kindern nicht ungewöhnlich. Auch Erwachsene können welche haben. Meist bleiben sie unbermerkt und sind oft harmlos.

Bigemini bedeutet, dass nach jedem normalen Schlag eine Extrasystole folgt. Manchmal entsteht sowas durch Kaliummangel, zuviel Kalzium, Herzmedikamente oder eben doch eine Beschädigung am Herzen. Aber genau deswegen ist die Kontrolle beim Kardiologen und solche EKGs sehr wichtig. Denn nur er kann genau sagen, was vorliegt.

alles Gute,

Love

4

So was kann durch eine Elektrolytverlust mit bedingt sein. Wenn Dein Kind an einer Brech-Durchfall-Erkrankung litt, kann das daher kommen. KANN!

5

Das hatte ich selbst dadurch auch schon mal. Es hat sich nach wenigen Tagen gegeben.