Bewilligung Mutter-Kind Kur wie lange

Hallo,
weiß jemand wie lange es dauert von Beantragung bis Bewilligung, Krankenkasse ist die AOK?
Wäre nett wenn mir jemand schreiben könnte, wie lange es bei euch gedauert hat.
Vorab Danke

LG
Doro

1

Hallo,

Wenn ich schon AOK lese krieg ich nen Hals... Sorry! Habe bei der Kasse gar keine Kur bewilligt bekommen. Hatte es zweimal versucht. Jedes mal abgelehnt. Dann bin ich zur SBK unter anderem auch noch aus anderen Gründen die bei der AOK schief gelaufen sind..

Bei der Sbk hatte ich Freitag Abend den Brief in die Post und am Dienstag hatte ich bereits die Bewilligung. :-D

Viel Glück dennoch! Ich hatte halt mit der "Gesundheitskasse" nur schlechte Erfahrungen.

Lieben Gruß!
Sabine

2

Hallo Sabine,

die Befürchtung :-(habe ich auch.
Den Antrag habe ich schon vor 10 Tagen abgegeben.
Bin allerdings freiwillig versichert und kann in meinem Alte:-[r auch nicht mehr die Krankenkasse wechseln.

LG
Doro

3

Hallo Doro,

wieso kannst du nicht mehr wechseln? Gibt es da ein bestimmtes Alter bis zu dem man eine Kasse wechseln darf?

Bin froh dass ich jetzt bei der SBK bin. Eine tolle Kasse die sich wirklich für mich bzw. meine Gesundheit interessiert.

Wünsche dir viel Glück!

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich!

Von 3 Tagen bis Genehmigung

bis zu
4 Wochen bis zur Ablehnung
+ Widerspruch schreiben und abschicken

und weitere 4 Wochen warten (Ablehnung oder Genehmigung)

Ich bin zwar nicht bei der AOK, aber es gibt wohl verschiedene.

Und es lehnen sehr viele Kassen ERST MAL ab.
Wer in den Widerspruch geht, hat bessere Chancen. So nach dem Motto: "wer kämpft hat wirklich Interesse dran" und wer nicht in den Widerspruch geht, spart den Kassen viel Geld.

Und dann kommt es noch auf den Sachbearbeiter an (egal welche Kasse).
Manche lesen den Antrag sehr sorgfältig
Manche schicken den Antrag zum MDK (medizinischer Dienst der Krankenkasse), der die Krankenkasse berät, ob eine Genehmigung sinnvoll ist oder nicht
...

dann kommt es drauf an, ob der beim MDK den Antrag wirklich liest.

Lange warten muss KEIN schlechtes Zeichen sein.
Manchmal ist auch bloß der Sachbearbeiter krank oder im Urlaub.

Von daher: wenige Tage bis mehrere Wochen.
Manche sofort, manche erst mit Widerspruch.

6

Danke#danke
ich warte dann mal und hoffe#cool

Lg
Doro