Werd irgendwie nicht mehr richtig gesund :(

Hallo,

ich muss heute mal hier rein schreiben...ich hab das Gefühl einfach nicht mehr richtig gesund zu werden :-( Ich arbeite im Kindergarten (bei den ganz Kleinen 1-3 jährige) hab täglich mit "Rotznasen" Husten und niesen zu tun. Zudem ist es sehr stressig mit den Kleinen Würmchen. Jetzt war ich Anfang März krank übers WE hab Antibiotika bekommen, weil ich starke Zungengrundschmerzen hatte, so dass ich kaum reden, essen noch schlucken konnte. Antibiotika haben gegen diese Schmerzen gut angeschlagen (CEC 500 mg), parallel bekam ich nun Husten, schleppte den auch über ne Woche so ohne weiteres mit mir rum (trockener aus den Bronchen kommender Husten) War dann letzten Montag beim Doc --> Verdacht auf Keuchhusten wieder Antibiotika bekommen (ein anderes) --> Keuchhusten hat sich nicht bestätigt, war aer eine Woche außer Gefecht gesetzt. Nun hab ich die Antibiotika seit gestern hinter mir und seit Samstag hab ich Halsweh (ich bild mir das sicher nicht ein) Ich kann und mag einfach nicht mehr #zitter #heul. Ich muss dazu sagen, dass ich glaube, das vieles bei mir aus dem seelischen Bereich kommt, weil unser Betriebsklima unter aller Kanone ist und ich das Gefühl habe (weil ich doch öfter mal kränkelte) bei einigen Kolleginnen "unten" durch zu sein, was sie mich auch spüren lassen :-( Ich hab jedesmal nach evtl. Krankheit, oder als ich aus der Kur zurück war "Magenweh" wenn ich am nächsten Tag wieder arbeiten muss --> ich liebe meine Arbeit im Kindergarten sehr...

Ehrlich bin schon total deprimiert wegen dieser Situation, fühl mich einfach nur leer und erschöpft und Dauerkrank #schmoll

Habt ihr eine Idee, was ich ändern kann, was das sein kann?

#sorry für soviel #bla#bla und trotz allem Danke für Eure Tips und Antworten

LG Jelonna2002

1

Hallo!

Du solltest bei Antibotika-einnahme immer dafür sorgen, dass deine darmflora gleich wieder aufgebaut wird. Joghurt, Sauerkrautsaft, evtl auch imunaflor (ist aber echt teuer - gibts im internet)
Evtl. solltest du um ein Mikrobiologische Untersuchung des Erregers+Antibiogramm bitten.

Was dein seelisches Gleichgewicht angeht, solltest du noch mal schauen, was du an deiner situation ändern kannst. Hast du wenigstens 1 Kollegin, mit der du gut befreundet bist?
Es ist echt Gold wert, wenn man wenigstens bei einer Person rückhalt hat.
Vielleicht gibt es auch irgendwas, was dich in deiner Freizeit erfüllen kann.
Man kann ja nicht immer DEN perfekten Job haben, aber man benötigt irgendwas, wo man seine Bestätigung und sein Selbstvertrauen herholen kann.
Wenn du das über die arbeit nicht bekommen kannst, dann eben in der Freizeit.

2

Hallo,

erstmal: willkommen im Club! ;-) Es ist nicht immer einfach, ein gutes Team zu finden.

Was Du beschreibst, kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei mir hatte das damals viele Gründe, die ich hier nicht aufzählen werde, sonst wirds zu lange ;-)

Setzt Dich mal Zuhause hin und machen Dir ne Liste: was war gut in der letzten Woche/Monat/Jahr? Was war anstrengend und belastend für Dich? Wie bist Du damit umgegangen und wie hat Dein Körper reagiert?

Ich rate Dir das deshalb, weil meine Ärzte mir damals sehr schnell Diagnosen gestellt haben, ohne zu hinterfragen, was außen herum in meinem Leben los war. Da ich damals Jung und unerfahren war, habe ich das selbst ebenfalls nicht hinterfragt und es war ein langer Weg, bis ich wusste, was wirklich Sache ist und entsprechend reagieren konnte.

Es lohnt sich, sich bewusst zu machen, was parallel abläuft oder eine Reaktion auf anderes sein kann.

Hast Du das für Dich klar, mach nen Termin beim Hausarzt und lass Dir eine Überweisung für einen Facharzt geben. Sag ihm auch, dass Du vermutest, es könnte etwas seelisches sein. Viele Ärzte suchen bis heute lieber nach physischen als nach psychischen Ursachen. Lass Dich nicht verunsichern oder wegschicken, sondern lass Dir die Überweisungen geben. Es hilft, sich die wichtigsten Punkte aufzuschreiben.

Frag Dich auch, ob Du an einer anderen Stelle besser dran wärst. Was spricht dafür? Was dagegen? Was sagt Dein Bauchgefühl?

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen beruflichen Weg und Deine Gesundheit :-)

3

guten morgen

nach dann herzlich Willkommen im Club: ich liege seit fast 5 monaten mit einer Erkältung flach. seit gestern ist es wieder schlimmer, davor dei 2 wchen hab ich hoffnung geschöpft das sie weggeht, pustekuchen

Mein alltag wird von einer Rotznase, Halsschmerzen und Husten der mittlerweile wieder so schlimm ist das mein bauch höllisch schmerzt (muskelkater)
und das bei dem schönene wetter #schmoll

zum glück sind mein mann und die kinder nicht erkältet, bzw. haben nur eine kleine rotznase

was nimmst du den an medikamenten? vielleicht ist ja was dabei was ich noch nicht ion den letzten monaten genommen habe

lg cluadia