Pigmentflecken beim Kind

Hallo,

bei meiner Tochter (6 Jahre) sind letzten Sommer kleine weiße Pigmentflecken an Armen und Beinen sichtbar geworden.

Nach dem wir nun ein paar mal schönes Wetter hatten und draussen waren sind nun auch um den Mundwinkel sehr große weiße Flecken entstanden.

Der Kinderarzt meinte es wäre die Weißfleckenkrankenheit Vitiligo, aber das sei nicht schlimm.
Natürlich weiß ich das das nicht lebensbedrohlich ist, mache mir aber etwas Sorgen, da in meiner Familie sehr viel extrem an dieser Pigmentkrankheit erkrankt sind.
Im Internet liest man sehr viel über die Krankheit, nicht immer ist es genetisch bedingt sondern hat auch andere Auslöser.

Hat von Euch jemand mit der Krankheit Erfahrung gemacht bzw. leidet Euer Kinder daruter.

Auf eine Antwort oder einen Rat von Euch würde ich mich sehr freuen.

1

ja mein sohn hat auch vitiligo.
bei ihm ist es nach einer impfung ausgelöst worden als er ca. 5 jahre alt war.

gerade im sommer war es nicht einfach ihn immer genügend gegen die sonne zu schützen.

ich wünsch dir viel geduld und das deine tochter trotz vitiligo den sommer geniesst #sonne

gruss pigger

2

Ich habe das und ich habe auch mehr oder weniger große Schilddrüsenprobleme. Vielleicht die auch mal checken lassen.

LG
Ch.

3

Hallo dilara04,
bei meiner Tochter wurde auch Vitiligo festgestellt. Sie hat es am linken Arm, unter der Achsel und seit kurzem auch am Rücken. Der Arzt sagte mir auch, dass das keine schlimme Krankheit ist. Aber in ein paar Jahren, wenn sie in der Pubertät ist, schaut das mit Sicherheit anders aus.

Unser Hautarzt hat aufgrund einer Pollenallergie gleich einen Lebensmittelallergietest durchgeführt, der zum Glück negativ ausfiel. Desweiteren hat er Blut abgenommen und nun warten wir auf das Ergebnis.
Bei uns hat keiner Vitiligo, allerdings leide ich an Hashimoto-Thyreoiditis (chron. Schilddrüsenerkrankung).

Was unternehmt Ihr dagegen? Habe eine Salbe mit Cortison bekommen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg
Nicole

4

Hallo Nicole,

wir haben vor zwei Wochen auch eine Blutuntersuchung veranlasst zwecks der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist Gott sei Dank ok.

Desweitere hat uns der Hausarzt die Vitix Salbe empf., mit der Salbe schmiert man die weißen Stellen ein. Die Cortisonsalbe sollen wir nur benutzen wenn ein rot-brauner Rand an den weißen Stellen zu sehen ist, also auch nur den Rand mit der Salbe einschmieren nicht die weißen Stellen.

Alle sagen mir Vitiligo ist keine Krankheit, aber wie du schon erwähnt hast, was ist wenn Sie in die Pubertät kommt?
Wir haben auch unsere Urlaub abgesagt, wir wollten 2 Wochen nach Kroatien. Auch wenn wir nur im Schatten sitzen wird Sie braun und die Flecken im Gesicht stark sichtbar.
Da unsere Tochter im September ihre Einschulung hat,befürchten wir das evtl. doch Kommentare von Kinder kommen und der Schulstart zur Katastrophe wird.
Auch Freibadbesuche usw. sind nicht mehr so einfach wie früher, man cremt das Kind ständig ein, man macht sich einfach Sorgen.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe das sich das Vitiligo bei Eurer Tochter nicht weiter ausbreitet.

LG

Susi

5

Hallo!

Meine Tochter hat auch die Weißfleckenkrankheit. Sie ist jetzt 4. Angefangen hat es kurz vor dem 3. Geburtstag.

Es ist sehr schnell schlimmer geworden. Sie hat sehr große weiße Stellen im Gesicht, an den Ellebogen, unter den Armen, am Bauch und am Rücken, an den Knien, in den Kniekehlen, an den Füßen und nun fing es an den Händen an.

Ich höre vom Kinderarzt auch immer, dass es nicht schlimm ist... ich finde es aber schlimm für sie. Sie wird sehr oft danach gefragt, die Erzieher fragten sogar, ob das ansteckend ist... manche Eltern im Schwimmbad gucken richtig pikiert und haben Angst, es könnte eine schlimme ansteckende Krankheit sein.

Wie wird das erst in der Schule? Und in der Pubertät?

Also ich mache mir große Sorgen darüber ehrlich gesagt. Auch wenn ich froh bin, dass es eben keine gefährliche Krankheit ist.

Salben würden nichts nutzen, meinte mein Kinderarzt.

Hat wer Salben ausprobiert?

Liebe Grüße

Johanna mit Amelie, Salome und Feline an der Hand :)

6

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich kann auch etwas dazu sagen.

Ich habe Vitiligo jetzt mittlerweile seit 30 Jahren. Angefangen mit 10-11 Jahren in der Pubertät. Kein Anderer aus der Familie ist davon betroffen. Nur ich. Habe auch ansonsten keine weiteren Erkrankungen.

Anfangs nur ein kleiner Fleck am Kinn. Jetzt das komplette Kinn und um die Augen herum.
An den Füßen, von den Fingerspitzen bis zur Mittelhand und unter den Achseln.
Zwischenzeitlich immer ganz lange Stillstand ohne weitere Veränderung.

Ich habe mich damit abgefunden. Denn es gibt "NICHTS" was man dagegen machen kann, außer sich zu schminken. Und auf Dauer störend ist es eigentlich nur im Gesicht.

Wir waren jetzt eine Woche in Spanien. Immer schön eingecremt und nach Möglichkeit im Schatten. Trotzdem wird man ja etwas braun. Bei den Temperaturen habe ich mich gar nicht schminken brauchen. Lief ja eh alles wieder weg. Die Leute haben zwar geschaut, aber mich hat es nicht wirklich gestört. Ich sage mir immer es gibt Schlimmeres.

Kopf hoch.
VG Conny