Frauenarzt Krebsvorsorge

habe mal ne frage

was wird bei euch bei der krebsvorsorge gemacht?habt ihr den ultraschall mit dabei?

seit längerem wird bei mir kein ultraschall mehr gemacht nur noch ein abstrich und abtasten.vorher war der ultraschall dabei jetzt kostet es geld.
von anderen habe ich gehört das es dazu gehört und sie nichts bezahlen müssen.
hatte es angesprochen das ich es vorher immer hatte darauf kam die antwort nein es muss bezahlt werden.ich kann mich nur erinnern das damals ein zettel zum unterschreiben da war für die vorsorge gebärmutterhalskrebs das kostete 45 oder 50 euro und da hatte ich noch den normalen ultraschall mit dabei.
jetzt letztens bekam ich ein zettel da stand drauf das der vaginale ultraschall was kostet und ich es unterschreiben soll ob ich es haben möchte oder nicht.
????

wie ist es bei euch?

1

Also bei mir wirds immer gemacht #kratz
und auch von der Kasse übernommen

US, Brustabtasten, Abstrich

2

Eine Ultraschalluntersuchung ist kein Bestandteil der normalen Krebsvorsorge. Nur bei einem unklaren Befund oder Beschwerden kann der Frauenarzt eine US Untersuchung machen.
Übrigens, die Tastuntersuchung der Brüste ist erst ab dem 30. Lebensjahr vorgesehen. Sei froh, dass deine FA das jetzt schon macht.

http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/krebsvorsorge.htm

3

Der Abstrich ist das wichtige bei der Vorsorge - wenn der Krebs schon im Ultraschall darstellbar ist, dann ist das Vorsorgestadium schon lange vorbei.

4

Hallo!

Der Ultraschall wird nicht mehr gezahlt, weil er eigentlich gar nicht nötig ist. Wenn man natürlich schmerzen hat, Verdacht auf Schwangerschaft, ausbleibende oder überstarke regelblutungen macht der Sinn - dann zahlt auch die Kasse.

Wichtig für die Krebsvorsorge ist dabei nur der Abstrich, damit findet man entartete Zellen rechtzeitig.

Beim Ultraschall sieht man eher Zysten an den Eierstöcken (sowieso harmlos), Myome (so häufig bei Frauen mittleren Alters dass es sowieso nicht lohnt sich deswegen irre zu machen), naja, und das führt dann eher dazu, dass viele der Frauen sich eher total irre machen. Also noch automatisch US gemacht wurde und der FA dann sagte die Frau hätte ein Myom, dann hatte sie wo sie es wusste dann oft auch wirklich schmerzen und musste opertiert werden. seitdem der US nicht mehr automatisch dabei ist und nur gemacht wird, wenn schon Schmerzen da sind, entdeckt man eben auch nur noch die Myome, die schon vorher Schmerzen verursacht haben, und nicht die, bei denen eher der Kopf die schmerzen erfindet.

5

Hallo,

ich lasse den Ultraschall immer mitmachen, wegen Zystenbildung. Je nach Frauenarzt habe ich zwischen 25 € und 45 € bezahlt.

Der Ultraschall hat aber nichts mit den Krebsvorsorgeabstrichen zu tun. Die sind kostenfrei.

GLG

6

Also bei meiner Gynäkologin ist der Vaginalultraschall jedes halbe Jahr kostenlos. Für den Brustultraschall muss ich ca. 45,- zahlen.

LG
Merline

7

Also bei mir wurde noch nie ein Ultraschall im Rahmen der Vorsorge gemacht.

Abstrich, Abtasten und Abtasten der Brüste. Mehr war da noch nie und ist m.E. auch nicht nötig.

Vor knapp 3 Jahren hatte ich einen schlechten Befund beim Abstrich. Es wurde dann noch 1 Jahr lang beobachtet, ob es von selbst besser wird, bis dann schließlich doch eine Konisation gemacht wurde. Mein FA meinte damals, dass von den ersten im Abstrich nachweisbaren Anzeichen bis zum tatsächlichen Gebärmutterhalskrebs Jahre vergehen. D.h. wenn du regelmäßig zur Vorsorge gehst ist der Ultraschall überhaupt nicht nötig, denn bis man da etwas sieht ist sowieso alles zu spät.

Wenn man zu Zysten neigt, ist es evtl. sinnvoll, ansonsten halte ich es für unnötig bei der Vorsorge Ultraschall zu machen.

LG Brijuni