Mit dem Rauchen aufhören...

... ohne zuzunehmen?
Was ist an dem Mythos dran?

Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, habe ich sofort das Rauchen eingestellt, während der Stillzeit anschließend war ich auch rauchfrei, aber mit dem Abstillen habe ich, echt doof von mir, wieder angefangen. Und es nervt mich.

Momentan diäte ich nebenbei und treibe Sport, ehrlich gesagt fürchte ich mich vor dem Mythos "Gewichtszunahme beim Rauchstopp" ein bisschen. Unnötig? Und woran liegt das? Klar, meist kompensiert man das Nichtrauchen vorallem am Anfang mit Süßigkeiten und co, aber ich habe mal von einer Bekannten gehört, dass Nikotin neben vielen anderen Dingen auch den Stoffwechsel beeinflusst, der Körper sich daran gewöhnt und ohne das Nikotin beim Rauchstopp so erstmal langsamer läuft und deswegen schneller Pfunde auf die Hüfte wandern.

Was ist dran?
Und habt ihr vllt Tipps für mich?
Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, war das Aufhören recht einfach. Ich hab's ja nicht nur für mich, sondern auch vorallem für mein Krümelchen getan. Aber jetzt...

Und bitte spart euch eure Steine für jemanden, der es nötiger hat, darauf habe ich jetzt keinen Nerv.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, es stimmt das der Stoffwechsel durch das Rauchen angekurbelt wird. Es ist also kein wirklicher Mythos. Ich habe nach 4 rauchfreien Wochen 2 Kilo zugenommen und ich lebe gesund, esse kaum Suessigkeiten, lebe Low Carb.

Ich habe einfach mehr Sport gemacht und dadurch die 2 Kilo wieder schnell abgenommen. Mir waeren die 2 Kilo aber auch egal gewesen. Eigentlich ist es krankhaft vor ein paar Kilo mehr Angst zu haben als vor der erhoehten Krebsgefahr, oder? ;-)

LG & viel Erfolg

Biene

2

Hallo,

ich habe 11 Jahre geraucht (von 15-26), habe fast von heut auf morgen aufgehört (auch ohne SS) und ganz ehrlich, ich wäre foh gewesen wenn ich dann nen paar Kilo zugelegt hätte. Ich wiege leider immer noch nicht mehr.

Ich habe aber auch nie als Essensersatz geraucht, ich denke wenn man das macht und eh leicht zunimmt kompensiert man die fehlende Kippe ebend mit Essen, viele auch mit Süßkram.

Es liegt denke ich an jedem selbst ob er nun zunimmt nach dem Aufhören oder ebend nicht, denn ess ich so wie vorher weiter, wie soll ich dann zunehmen? Nikotin und Tabak haben nachgewiesenermaßen keine Fettverbrennende Wirkung oder sonst irgend eine Diät wirkung.

Denke viele nehmen es gern als Ausrede wenn sie nach dem Aufhören die fehlende KIppe mit Schokolade kompensieren und geben dem Rauchen was nun nicht mehr ist die Schuld aufzugehen wie ein Hefekloß, kenn ich so einige von der Sorte :-p

LG

9

>>Nikotin und Tabak haben nachgewiesenermaßen keine Fettverbrennende Wirkung oder sonst irgend eine Diät wirkung.<<

Rauchen kurbelt den Stoffwechsel an. Manche nehmen nach dem Aufhoeren zu, manche nicht. Aber das durchs Rauchen der Stoffwechsel angekurbelt wird ist nunmal so.

Wie gesagt, ich lebe extrem gesund und habe mein Verlangen nach Nikotin durch Tee und Wasser gestillt, schluckweise, keine riesen Mengen. Zugenommen habe ich trotzdem.

LG

Biene

10

Hallo Biene,

komischerweise habe ich in der Zeit, in der ich geraucht habe, deutlich leichter an Gewicht zugelegt, als danach.

Also so generell scheint das mit dem Stoffwechsel nicht zu stimmen.

GLG

weitere Kommentare laden
3

hallo.

habe vor knapp 4 jahren aufgehört zu rauchen und nicht zugenommen.mein mann genauso.viele versuchen die sucht dann umzulenken und essen süßes.das ist dann natürlich der fehler.

lg gothic

4

Tja, was soll ich sagen,

ich rauche nun seit heute genau 4 Monate und 3 Wochen nicht mehr.

Was ich sagen kann ist, dass ich 6 Kilo zunahm und das recht rasant.

Was ich aber auch sagen kann ist, dass ich förmlich zusehen konnte, wie mein Stoffwechsel in Standby fuhr.

Meine (jaaa, total ekelhaft) Toilettengänge waren die ersten 5-6-7 Wochen wirklich Tortour.....

Ich habe mittlerweile die 6 Kilo wieder runter. Allerdings auch nur, weil sie bei mir genau eine Kleidergröße ausmachten (also ich häng quasi fast dazwiscen :-)) und ich mich damit sehr unwohl fühlte.

Sport, Essen, alles ein wenig kontrollierter.

Ich bin froh das ich durchhalte, da ich wirklich gerne rauchte (blöd, das weiß ich heute).

Das aufhören mit Beginn der Schwangerschaft fiel mir denkbar einfach, vermutlich war ich da mit allem anderen mehr beschäftigt.

Mittlerweile ekelt mich Nikotingeruch wirklich an, das habe ich damals nie so wahrgenommen.

Und was ich sagen kann: Rauchen war einfach extrem schlimm an Gewohnheiten geknüpft. Nach dem Essen? Rauchen! Beim lesen aufm Balkon? Rauchen....Und auf einmal machst du all diese Dinge ohne Kippe, das psychische Ding in dem Moment ist echt wahnsinnig und lässt einen rückblickend den Kopf schütteln.

5

Habe auch gerade aufgehört (seit 4 Wochen sind wir "clean") Wir waren mit 4 Personen bei Herrn Selzer in Wiesbaden und alle 4 sind seit diesem Tag "Nichtraucher" #huepf
Nein - soooooo einfach ist es nicht, aber es geht.

Die Zunahme muss nicht unbedingt mit "Sucht umlenken" zu tun haben. Um das Gift von ca. 20 Zigaretten abzubauen, verbraucht dein Körper ca. 200 - 300 Kcal. zusätzlich. Diese zusätzlichen Kalorien fallen natürlich weg, wenn du nicht mehr rauchst. Daher rät Herr Selzer zum Wasser trinken. 1. Mindert der Schluckreflex die Suchterscheinungen und 2. verbraucht der Körper wieder Kalorien um das Wasser auf Körperwärme zu erwärmen.

Ich fand den "Kurs" extrem gut, weil er die Sucht vom anderen Punkt angegangen ist: Warum können wir überhaupt süchtig werden, er hat die chemischen Vorgänge im Körper erklärt und ich habe mir diese Abläufe immer Bildlich vorgestellt wenn der Drang nach einer Kippe ganz schlimm wurde. Es lebe Dopamin! ;)))

Nach 4 Wochen habe ich zwar immer noch ab und zu mal schmacht, aber ich bin unendlich froh diese Last los zu sein! 2 Kg habe ich zugenommen, seit einigen Tage gehe ich regelmäßig mit einer Freundin zum Sport, die 2 Kilos sind wieder weg und die waren es mir aber auch wert!

LG
Physa

6

Hallo,

das trifft nur zu, wenn Du Rauchen durch Süßgkeiten kompensierst.

Ich habe in der Studienzeit mit dem Rauchen aufgehört. Ich habe in der Zeit nichts zugenommen.

2 Jahre später habe ich sogar über eine Diät über 20 kg runtergebracht.

GLG und viel Glück #klee

7

Hi!

Leider kein Mythos...

Ich habe ca. 16 Jahre geraucht.

Bin jetzt seit 4 Monaten rauchfrei, aber auch 6 Kilo schwerer. :-(

Ich habe nicht mehr gegessen als sonst, der Stoffwechsel ist anders. Die Toilettengänge sind alles andere als nett...und ich kann pupsen sag ich Dir.....#hicks#schein*stink*

Ich habe mich jetzt im Fitness-Studio angemeldet, damit ich bald wieder in meine 5 Hosen passe, die ich jetzt schon zur Seite gelegt habe.

Die erste Woche hatte ich arg mit meinem Kreislauf zu kämpfen. Das war nicht schön.

Dafür kann ich jetzt aber riechen wie ein Hund. Ob du es glaubst oder nicht. Ich kann den Zigarettenqualm vom Nachbarn gegenüber riechen, wenn er auf dem Balkon qualmt.

Und meine Geschmacksnerven sind quasi explodiert.....manches schmeckt mir jetzt gar nicht mehr, oder es schmeckt anders, salzig, zu süß, etc.

Ich kann sogar das Aroma der Kaffeebohnen im Kaffee auf der Arbeit schmecken.

Es ist der Wahnsinn!

Natürlich bin ich immer noch nicht drüber weg. Ich könnte mir ständig eine Zigarette anzünden, aber dann hab ich Angst, dass mein Kreislauf mir Probleme bereitet. Also lass ich es.

Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das tatsächlich nun schon so lange aushalte. Und die Kilos krieg ich auch irgendwie wieder runter.

LG, eumele

8

Echt? Das ist bei dir noch so?

Ich kann ehrlich und aufrichtig behaupten, dass ich nie gedacht habe mal zu denken: GEIL nicht rauchen und NÖ, ich brauch das auch gar nicht, der Schmacht ist nicht da.

Ich habe auch von Tag 1 an jedem erzählt, dass ich nicht mehr rauche. Warum? Weil ich so ein riesen Ego habe, dass ich es niemals in Erwägung gezogen hätte die Schande der Niederlage zu ertragen ;-)

13

Ich habe vor ca 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Und im Laufe dieser Jahre 12 kg abgenommen. Weil ich mit dem Laufsport angefangen habe.

Die Auswirkungen des Rauchens auf den Metabolismus sind minimal. Man muss nicht zunehmen.

lg die hinterwäldlerin

14

Ich habe auch aufgehört und nicht zugenommen. Allerdings habe ich nicht über die Radikal-Stop-Methode aufgehört sondern zunächst meinen Rauch-Ekel vergrössert und immer weniger geraucht, bis ich von ca. 20 Zigaretten auf ca. 5 pro Tag reduziert hatte. Dann von heute auf morgen aufzuhören fand ich wesentlich einfacher und es hat meinen Stoffwechsel auch nicht belastet.