MRT-Untersuchung

Hallo zusammen!

Am Donnerstag soll ich in die Röhre geschoben werden. Eine Untersuchung des Schulter- und Ellenbogengelenkes muß gemacht werden.

Die Untersuchung soll ca. 45 min. dauern. Dass man stillliegen muß weiß ich ja, aber wirklich über den gesamten Zeitraum von 45 min.? Das kann ich ja noch nicht einmal zu Hause auf dem Sofa beim fernsehen.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben und wie Ihr über die ganze Zeit so ruhig bleiben konntet?

Viele Grüße
Trollmama

1

Hallo!

ich hatte letztes Jahr ein Kopf-MRT und musste 45 min still liegen. Das alleine ist ja schon doof, aber ich war mit dem Kopf so eng in der Röhre, dass ich totale Panik bekommen hab (fühlte mich wie im Sarg).

Man hat so einen Notknopf, den man drücken kann, falls man es nicht mehr aushält. Aber dann muss halt von vorne angefangen werden. Ich hab den nach 5 min gedrückt, weil ich angefangen habe zu zittern & zu hyperventilieren. Hab dann ein Beruhigungsmittel bekommen und ddanach ging es einigermaßen. Man hat Kopfhörer auf, weil das MRT total laut knattert.

Wenn du keine Probleme mit Platzangst hast, schaffst du das bestimmt. Vielleicht ist auch dein Kopf nicht in der Röhre. Mach einfach die Augen zu, entspann dich und träum ein bisschen vor dich hin. Oder mach Kopfrechnen;-)

Ich hab das nächste MRT in 2 Wochen vor mir und dieses Mal werde ich sofort auf ein Beruhigungsmittel bestehen.

LG

d.

2

Ich bin schon 2 Mal im Leben in die Röhre geschoben worden.

Beim ersten Mal war es absolut entspannend.
War zwei Tage nach Entbindung meines ersten Kindes. War übermüdet, da die Geburt 41 Stunden dauerte (habe somit Nächte durchzecht). Mußte eine PDA bekommen um "genug Ruhe und Entspannung" zu haben.
Es lag der Verdacht auf Schlaganfall unter der Geburt vor. Wurde NICHT bestätigt.

Beim zweiten Mal war ich mit meinem Kleinen schwanger.
Da lag wieder der Verdacht auf Schlaganfall vor. Ebenfalls NICHT bestätigt.
Da bekam ich aber Panik. Es ging aber NUR noch um ein paar Minuten und wurde deswegen nicht widerholt. Das Bildmaterial war schon Aussagekräftig genug.

Ich mußte jedesmal ruhig liegen bleiben.

Lg.

3

Ich habe das auch schon hinter mir. Ich fand es nervig solange still liegen zu müssen, aber wenn man sich zusammen reißt geht es. Außerdem kannst Du ja mit den zehen wackeln, um dich abzulenken.

Enge macht mir wenig aus, deswegen fand ich es echt nicht schlimm.

4

Hallo,

ich bin eine MTRA, die vor der Elternzeit jahrelang am MRT gearbeitet hat. Ja, du musst absolut still liegen bleiben. Normalerweise wird immer nur ein Körperteil untersucht. Also entweder Schulter ODER Ellenbogen. Das geht wegen der Spule nicht anders. Und abrechnungstechnisch ging das auch nicht an einem Tag. Sobald du dich bewegst, gibt es bildfehler. Zur eventuellen Beruhigung kannst du Diazepam bekommen. Für den Notfall gibt es eine Klingel in die Hand. Tipp: nimm deine Lieblings CD mit! Wenn die Kollegen am MR nett sind, spielen sie die für dich in der zeit. Und: so eine Untersuchung ist pille palle! Tut nicht weh, ist nur laut. Viele unserer Patienten sind währenddessen eingeschlafen. Das Gerät tut dir nix! Also sei ganz entspannt.

Lg

5

hallo,

bei mir wurde im feb. ein mrt am kopf gemacht (zahnschmerzen und keiner weiß warum)

das hämmern hat mich fast wahnsinnig gemacht, dadurch konnte ich mich nicht wo anders hindenken. ich hab versucht, an schöne dinge zu denken, das meer, sandstrand, sonne auf der haut.... hatte alles null wert!
irgendwann fing ich wie ein mantra die namen von meinem mann und meinen kindern mir in gedanken vorzusagen. das half!

du solltest versuchen, ohne angst hin zu gehen. es ist nervig, ein bißchen aaaaahhhhh ich will weg,.... ABER es ist nicht soooo schlimm!
und wenn du dann in der röhre bist, musst du für dich alleine herausfinden, was dir hilft.

es sind "nur" 45min von deinem leben (hab ich mir gesagt) die überstehst du - bestimmt!

daumendrück

lg
cleo

6

Hallo!

Ich war vor einigen Tagen auch im MRT. Mein Kopf wurde untersucht und es hat Gott sei Dank eines neuen Gerätes nur ca. 15 Min. gedauert (der Mitarbeiter wies mich vorher drauf hin). Im neuen Gerät reduziert sich die Liegezeit um 35-40% im Gegensatz zu den älteren Modellen. Was ein Glück für mich ;-)

Nunja, ich war total nervös, schon einen Tag vorher, da ich nicht genau wußte was auf mich zu kam.
Beruhigungsmittel wollte ich nicht, da ich normal mit Platzangst wenig Probleme hatte vorher. Als ich dann auf der Liege reingeschoben wurde, sah ich noch kurz, dass über mir am Kopfgestell ein Spiegel war, mit dem ich quasi aus der Röhre gucken konnte in den Raum rein, mußte aber dann die Augen zu lassen und halt ruhig liegen.

Was soll ich sagen? So ein beklemmendes Gefühl hatte ich vorher noch nie erlebt, obwohl die Augen zu waren (ok, ich mußte mal blinzeln) #zitter Ganz komisch, wie in einem Sarg... Jedenfalls war immer eine frische Brise über mein Gesicht.
Die ersten 2-3 Minuten war ich echt kurz am überlegen, ob ich den Notknopf drücke, aber dann riß ich mich zusammen und lauschte den "netten" Klopfgeräuschen. Dann war es auch GsD bald vorbei.

Das ruhig liegen ist natürlich nicht so schön, vorallem wenn es irgendwo juckt, aber da muß man halt durch, denn man möchte ja auch gute Bilder bekommen bzw. ein gutes Ergebnis. Wobei 45 Min. wie bei dir echt ne Stange Zeit ist, aber das packst du schon ;-)

LG

7

Hi Trollmama! #winke

Ich hatte vor 2,5 Monaten ein MRT. Ich hatte ein bißchen Angst, denn ich leide unter Platzangst. Aus diesem Grund bekam ich vorher Diazepam. Es war der absolute Horror. Ich hatte Schmerzen, wollte die Aufnahmen unbedingt und je länger ich lag, umso schlimmer wurde es. 20 Minuten, 40 Minuten, danach hab' ich geklingelt. Ich hab' wohl so rumgehampelt, dass die Aufnahmen nix geworden sind. #heul Mein Hals war so trocken, ich konnte kaum noch atmen. Dieses Geräusch. AAAAAH!

Nun sind meine Beschwerden wieder sehr schlimm, ich habe bestialische Schmerzen und muss diese Woche erneut in die Röhre. Da bekommen mich keine zehn Pferden mehr rein. Nein, ich gehe da nicht mehr rein! Ich hab' mir jetzt ein offenes MRT gesucht. Da werde ich morgen anrufen. Termine gibt's innerhalb von 48 Stunden, den Befund hat man nach insg. nur 72 Stunden. Ich bin sonst nicht zimperlich mit Untersuchungen, aber das war mir eine Nummer zu krass.

Ich wünsche dir trotzdem, dass du es schaffst! #herzlich Alles Gute! #klee

Marie

8

Hi Trollmama, ich habe Platzangst. In einen geschlossenen MRT hätte mich keiner reinbekommen.

Ich habe mich immer beruhigt, dass ich sofort auf denKnopf drücken kann und dass es ja am Kopf offen ist. Dann habe ich Mantras gespochen und so bin ich dabei eingeschlafen.

LG

9

Hallo!
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Tja, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben und ich muß wirklich die ganze Zeit über stillliegen - ich hoffe nur, daß mir das gelingt.
Platzangst habe ich eigentlich nicht, solange die Röhre nicht vollkommen dicht ist, was sie wohl auch kaum sein wird, denn sie ist ja beiden Enden offen.
Viele Grüße
Trollmama