Extreme Kopfschmerzen zum Ende der Pillenpackung

Zuerst hielt ich es für Zufall, aber nun war es das 5.Mal in Folge, dass ich am Tag der vorletzten Pilleneinnahme einer 21er-Pillenpackung extreme Kopfschmerzen bekomme. So stark, dass ich mich zuletzt krank melden musste. Ich habe mir jetzt einen Frauenarzttermin geholt - leider bekam ich erst einen in 5 Wochen...
In 4 Wochen heiratet meine Schwester - und ich habe gerade ausgerechnet: Genau an dem Tag, an dem ich wieder diese vorletzte Pille nehme... SUPER!!

Ich habe beim vorletzten Mal probiert, die Pille durchzunehmen, weil die Kopfschmerzen zuvor auch die ganze Pillenpause über anhielten. Aber das hat nichts geändert, da die Kopfschmerzen ja noch während der Einnahme beginnen.
Jetzt überlege ich: Wäre es evtl. sinnvoll, die momentane Pause (diesmal sind die Kopfschmerzen nach 48 Stunden verschwunden) auszudehnen und später erst wieder mit der Einnahme zu beginnen? (Dass dann weitere Verhütung notwendig wäre, weiß ich!). So würde ich das Ende der Pillenpackung verschieben...
Hat jmd. Erfahrung damit?

Wäre dankbar für Antworten!

1

das ist vermutlich Deine PMS und könnte auch ohne Pille so sein ...

also ich würde nur wegen Kopfschmerzen die Pille jetzt nicht einmalig verschieben -- entweder zu ziehst es mit Kopfschmerztabletten (die dolormin halfen mrii nie, - aber dafür 2 tomapyrin intensiv) druch oder du wechselst auf eine neue Verhütungsmethode....

#winke Tanja

5

ne, da muss ich widersprechen: das dürfte wirklich an der Pille liegen. Nicht nur ich hatte das Problem (hab es erst entdeckt, als ich die Pille abgesetzt habe - von einem Monat auf dem anderen keinen Migräneanfall mehr... und das seit 4 Jahren. Vorher war ich drei Tage im Monat außer Gefecht gesetzt dadurch).

Ansonsten würd ich Dir zustimmen: setz direkt die Pille ab, verhüte so lange mit einem (oder zwei ;) ) anderen Mittel und lass Dir beim nächsten Termin eine andere Pille verschreiben!

2

Hallo!

Ich tippe da auch mal auf PMS. Kenne ich auch. Ich bekomme u.a. dann auch immer stärkere Kopfweh, allerdings fangen diese erst 1-2 Tage vor den Tagen an.
Wenn du PMS hast, dann bringt die längere Pillenpause vermutlich nicht viel. Eine genaue Antwort kann dir sowieso nur ein Arzt geben.

LG

3

was nimmst du denn bisher gegen die kopfschmerzen?

ich denke eher nicht dass pille durchnehmen oder die pause verlängern sooviel hilft.

ich hatte auch schon mehr als 21 pillen durchweg genommen und hatte trotzdem wie immer, zum selben zeipunkt die netten problemchen.

ich würde eher versuchen ein geeignetes kopfschmerzmittel zu finden was dir hilft.

8

Wenn die Migräne durch einen starken Östrogenabfall vor der Periode ausgelöst wird, kann der Langzeitzyklus sehr gut helfen. Ein Homonspiegel gibt ganz gut Aufschluss.

4

Hallo,

ich kenne das auch, bei mir hat die Pille Migräneanfälle ausgelöst. Erst hat der Arzt versucht, mir mit zusätzlichen Hormonen für die pillenfreie Woche zu helfen. Im Endeffekt habe ich dann aber die Pille abgesetzt. Die Migräne (kurz vor der Periode) blieb leider trotzdem - und wurde sogar schlimmer. Hatte dann jahrelang damit zu kämpfen. Aufgehört hat das erst nach der Schwangerschaft... Nur die Minipille löst bei mir keine Kopfschmerzen aus.

LG bluehorse

6

Ich kenn das auch, schau mal in den Beipackzettel, bei vielen Pillen ist Migräne/Kopfschmerz eine Nebenwirkung. Wenn es für dich machbar ist, dann setz die Pille direkt ab und verhüte bis zum Frauenarzttermin mit Kondom.
Dort sprichst du es dann ab, ob du eine andere Pille testest oder ob es für dich eine hormonfreie Alternative gibt (Kupferspirale zB)

LG

7

Für mich hört sich das nicht nach PMS an, sondern nach menstrueller Migräne. Das ist nicht selten. Ich leide seit Jahren darunter.

Du hast verschiedene Möglichkeiten die Migräne zu umgehen:
- hormonfrei verhüten
- Die Pille im Langzeitzyklus nehmen
- Kurz vor der Pillenpause (wenn du sie einnimmst wie bisher) bei einer Migräneattacke ein Triptan z. B. Formigran http://www.formigran.de/d/index.jsp einnehmen.

9

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich würde gerne auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen, jedoch hilft mir die Pille auch bei meiner sonst so wirklich fürchterlichen Haut! Ich habe nach der zweiten Schwangerschaft über ein Jahr lang nichts Hormonelles genommen und sah aus wie ein Streuselkuchen - nicht übertrieben! Ging gar nicht!!!
Nun steht Migräne gegen Pickel... tolle Alternative, was? :-D

Tabletten helfen bei mir ja teilweise auch - habe z.B. auch schon Triptane genommen. Aber ich bin dann irgendwie neben mir... Alles nicht so doll... schon gar nicht auf einer Hochzeit... Könnte ja noch nichtmal ein Glas Sekt trinken wg. Medi-Einnahme... zumal mir meist auch kotzübel ist an diesen Tagen (mit Migräne... auch wenn der schlimmste Schmerz mit der Tablette unterdrückt ist...)...

Ach, ich versuche, mal vor diesem FA-Termin vielleicht noch einen Gesprächstermin mit ihm zu bekommen telefonisch, vielleicht gibt es ja einen Tipp...

Danke euch!!

10

Statt Triptan (bist du bei Formigran auch schon gaga? Das sind bei mir die einzigen Triptane, die mich nicht dizzy machen.) kannst du auch mal Naproxen 500 probieren. Neben Triptanen das beste Migränemittel, da eben entzündungshemmend. Reine Schmerzmittel bekämpfen nicht die Ursache der Migräne.

Noch eine Möglichkeit wäre die Pille (auch, wenn du wechselst) im Langzeitzyklus zu nehmen. Das hilft oftmals schon sehr gut.

Oder eben auf hormonelle Verhütung verzichten, wenn du weißt, dass deine Attacken von der Pille ausgeöst werden.

Ich habe menstruelle Migräne leider auch ohne Pilleneinnahme.

11

Danke für deine Tipps. Ich werde es mal ausprobieren.
Ich kenne Migräne bei mir leider schon lange - auch ohne Pille. Aber sie hat sich immer wieder verändert. Teilweise kam sie vom Nacken her (wäre also eigentlich unter "Spannungskopfschmerzen" zu verbuchen - jedoch immer mit Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Dauer von 48 Stunden...
Genommen habe ich bisher Diclo Akut und Maxalt lingua. Und zuletzt halt Dolormin Migräne.

LG

weitere Kommentare laden