Zunge belegt nach CT mit Kontrastmittel?

Hallo!

Ich hatte gestern eine Computertomographie des Abdomens MIT Kontrastmittel. Gestern habe ich danach weiter nix gemerkt. Heute morgen aber als ich ins Bad ging, spürte ich schon den Belag hinten auf der Zunge und beim Reinsehen sah es gelblich aus. Kann das von dem Jod in dem Kontrastmittel kommen?

Oder können das auch Nebenwirkungen der Antibiotika sein, die ich nun seit dem 4.4. nehme? Aber dann hätte ich das ja schon eher haben müssen...............

LG
Merline

1

Hallo,

dass das vom KM kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Von so einer Reaktion habe ich noch nie gehört! Arbeite selber am CT. nichts ist unmöglich, aber ich denke nicht, dass es davon kommt. Ich hoffe, die MTRA gestern haben dir gesagt, dass du viel trinken sollst, damit das KM wieder aus dem Körper gespült wird! Typische KM- Reaktionen sehen anders aus.

Lg

2

Da ich mal fragen, wie die Reaktionen aussehen?

LG Bini

3

natürlich soll es darf heißen!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

vom Antibiotika kann man schnell mal nen Pilz bekommen. Dazu würde auch der Belag auf der Zunge passen und das trockene Gefühl was Du beschreibst.

mein Mann hatte das auch mal nach Antibiotikaeinnahme - trockenes pelziges Gefühl auf der Zunge / im Mund und dieser Belag ziemlich weit hinten auf der Zunge.

Er bekam vom Arzt Tropfen verschrieben, die er einnehmen musste. DAmit ging der Pliz recht schnell weg.

Liebe Grüße & gute Besserung

6

Danke für deine Antwort. Ja, ich werde morgen beim Arzt direkt davon berichten, denn so wie es aussieht, geht meine "Ärzte-Tournee" noch etwas weiter :-(