Unterzucker?

irgendwie mach ich mir da Sorgen... Ich hatte das heute innerhalb einer Woche zum zweiten Mal, dass mir die Hände gezittert haben, eine schlecht beschreibbare innere Unruhe und Niedergeschlagenheit. Erst nachdem ich gut gegessen habe, sind die Symptome schön langsam weggegangen. Was kann das sein? Ich hatte gegen 10 Uhr relativ gut gefrühstückt und bin um 14.30 Uhr nach dem Mittagsschlaf mit meiner Tochter aufgewacht, hatte halt Hunger aber soo viel Zeit lag ja auch nicht dazwischen, dass das vom Hunger käme???

Ist das vielleicht Unterzucker? Würde das bedeuten, dass vielleicht Diabetesgefahr besteht?

Bin in der 8 SSW.

lg

Olesja

1

Hallo!

Es ist auf jeden fall ein Zeichen, dass Du mal zum Arzt solltest wegen Diabetesgefahr, ja.

Unterzucker kann auch nach kürzerer zeit kommen, wenn man viel verbraucht hat - etwa wenn Du vor dem Mittagsschlaf recht viel körperlich gemacht hast, kann es mal sprunghaft runter gehen. auch unruhiger schlaf kann eine rolle spielen.

Fühlst Du Dich jetzt immer noch wie erschlagen? das würde zu unterzucker gut passen...

Nächstes mal: sofort ein Glas Cola oder Saft trinken, das geht am schnellsten ins Blut und du fühlst Dich schneller wieder besser. Man sollte besser so kurz es geht in dem Zustand bleiben, weil man dabei auch geistig nachlässt - Verwirrung, Aggressivität, irrationale Handlungen (etwa ins Bett legen ohne noch was zu essen) können vorkommen, also besser schnell was machen statt erst lang und breit essen herrichten.

2

Hallo,

nein. Das haben viele Frauen in der Schwangerschaft, weil man viel mehr Energie braucht, als normalerweise.

Versuch so Dinge zu essen, die lange vorhalten, Kartoffeln, Nudeln, Vollkornbrot oder ähnliches.

Nichts, was kurzfristige Zucker enthält.

Und vielleicht öfter und dafür etwas kleinere Portionen.

GLG und eine schöne Schwangerschaft #klee

3

Ich habe das, unschwanger, auch oft. Und ich habe noch nicht heraus bekommen, woran es liegt. Hohe Zuckerwerte hatte ich nämlich noch nie. Halte am Besten Traubenzucker bereit. Ich habe das wie gesagt öfter ohne ermitteln zu können, woran es liegt. Befragt man Google, erfährt man, dass viele Leute damit zu tun haben und nichts wirklich krankhaftes gefunden werden kann. Aber natürlich kann das bei dir von der SS kommen. Sprich einfach den FA an.

4

Eine Unterzuckerung heißt vor allem, dass die Leber nicht schnell genug den Zwischengespeicherten Zucker zur Verfügung stellen kann.

Da sind immer größere Vorräte Zucker in der Leber eingelagert für plötzliche Notfälle (Säbelzahntiger etc.) wenn man mal länger nichts gegessen hat, denn bis der Körper an Fettvorräte ran kommt dauert es deutlich länger, das muss ja erst lange umgebaut werden. In der Leber ist dagegen Zucker in Reinform.

Wenn jetzt der Körper meldet "Blutzucker sinkt, Zucker frei setzen" sollte der innerhalb von kürzester Zeit zur Verfügung stehen, noch bevor man überhaupt was merkt. dauert es dagegen etliche Minuten in denen der Blutzucker noch weiter sinkt und man sich dann schon schlecht fühlt heißt das, dass der hormonelle Ablauf gestört ist oder die Leber überfordert ist - etwa wenn man viele Medikamente nimmt, oft Alkohol trinkt oder die Leber anderweitig zu viel zu tun hat.

Das sollte man auf jeden fall von einem Arzt abklären lassen, ideal einem Internisten mit Diabetologischer Zusatzausbildung. Ein "normaler" Hausarzt ist da schnell überfordert. Es kann schon ein Hinweis sein, dass man langfristig einen Diabetes entwickelt, in jedem Fall zeigt es, dass da der Ablauf gestört ist. Wie gesagt, das ist der Mechanismus für Notfälle, beim Säbelzahntiger hast Du ja auch nicht 10 Minuten Zeit um Energie frei zu setzen, das sollte normal sehr schnell gehen.