Zahn verfärbt sich dunkel bei kind

Hallo ihr lieben.

manchmal frage ich mich wie gut ich mein kind eigentlich ansehe.. Heute ist mir aufgefallen dass der rechte Schneidezahn um einiges dunkler ist als der andere... aber der komplette zahn... das macht mir ein wenig angst um ehrlich zu sein...

Karies sieht meines erachtens anders aus... eher so als ob der komplette zahn "abstirbt" aber warum sollte das passieren?

Wir putzen regelmäßig die Zähne... in der kiTa werden die Zähne zusätzlich noch nach dem essen geputzt...

hat mir jemand ne idee? und nen rat außer Zahnarzt... da werd ich montag anrufen...

1

Hallo,

sieht es etwa gelblich verfärbt aus? Wenn ja. ist es ein Zahnschmelzdefekt. Daran wird nichts gemacht und Dein Kind muss damit leben(zumindestens bis zum 18.ten Lebensjahr). Mein Sohn hat es an 2 vorderen Schneidezähnen :-[. Mir wurde gesagt, dass lag an den Fluorid Tabletten, die die Kinder bis zum 1.ten Lebensjahr nehmen müssen.

War auch stinksauer. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich dankend darauf verzichtet.

LG pinguin011

2

ich kann die farbe nicht wirklich definieren.. aber defintiv dunkler... nee eher grau :(

3

Hallo,

Ist es noch ein Milchzahn oder schon die Bleibenden?

weitere Kommentare laden
6

Bei der Tochter meiner Freundin haben sich beide Zähne grau verfärbt.

Der Zahnarzt hat gesagt, dass die Kleine gefallen oder was vor die Zähne bekommen haben muss. Kann 3 Wochen oder 3 Monate her sein..... Die Zähne seien "steril" abgestorben und können somit verbleiben. Wären sie dunkel abgestorben, hätten sie rausgemußt!

LG

11

mmh... ich weiß ja nicht was in der KiTa immer so passiert..hier ist er schon lange nicht mehr aufs gesicht gefallen.. aber so wenn ich da an früher denke, haben die Zähne oft geblutet... zumal der zwerg eh schon einen relativ starken überbiss hat (wohl eher vererbt.. mein kleiner bruder hat auch so einen überbiss) und er wenn er hinfällt und auf dem gesicht landet... eben immer die zähne mitnimmt :(