Haarausfall - Pille - Hormone

Guten Morgen,

ich komme gerade vom Hautarzt und ich bin frustriert.

Ich habe seit ca. 6 - 8 Wochen extremen Haarausfall...
Das war auch der Zeitpunkt als ich die Pille zum pausieren absetzte.
Evtl. eine andere Verhütungsmethode wählen wollte.

Tja, der Haarausfall liegt an der Hormonumstellung durch die fehlende Pille, sagt die Ärztin.
Das kann noch eine Zeit anhalten bis sich der Körper wieder umstellt.

Sollte es in 3 Monaten nicht besser sein, kann man mal einen Hormonspiegel machen.

Aber ich kann euch sagen, in drei Monaten hab ich überhaupt kein Haar mehr auf dem Kopf! #zitter

Ich glaub ich nimm wieder Pille, könnt ihr da eine empfehlen?!

Ich bin frustriert.

Auch mit der Pille gingen mir Haare verloren, aber so extrem war es nie!

Geh mal in die Ecke heulen :-(

1

Hallo,

ich hatte auch mal ganz extrem Haarausfall, zu dem Zeitpunkt nahm ich auch keine Pille, weil wir Kinderwusch hatten. Als ich bei meinem FA war zur normalen Vorsorge halbjährlich nahm er mir mal Blut ab, weil er meinte, nach nem knappen Jahr sollte ich doch schwanger sein, war ich nicht. Die Blutergebnisse zeigten Schilddrüsenunterfunktion.
Als diese eingestellt war, ließ der Haarausfall nach, ist nicht ganz weg aber deutlich weniger.
Lass doch mal vom HA Deine Schilddrüse überprüfen.

LG cindy

2

Danke Dir!

Wird diese Schilddrüsen Untersuchung von der gesetzl. KK bezahlt?

Meine Hautärztin wollte dies eben (noch) nicht machen - wenn überhaupt erst nach 3 Monaten.

Aber ich bin echt am verzweifeln!

3

Bei mir hat es der FA gemacht und ich musste nix zahlen.
Frag doch sonst mal dort nach, oder bei der Hausärztin. Meine hat immer ein offenes Ohr.
Hast Du denn sonst noch irgendwas, immer müde oder so, weil das würde auch auf Schilddrüse deuten.