Kennt sich jemand mit Blutzucker aus..

Hallo,

ich war letzte Woche beim Arzt weil mein Allgemeinzustand zu wünschen übrig lässt..
Nachdem grossen Blutbild wurde mir dann telefonisch gesagt das etwas mit meinen Zuckerwerten nicht in Ordnung ist was auch meinen schlechten Allgemeinzustan erklären würde.
Habe für heute einen Termin bekommen aber erst am Abend..
Nun messe ich seit Samstag meinen Blutzucker....

Ich habe wirklich NULL Ahnung von irgendwelchen Werten...
Vielleicht kann mir jemand sagen welche Werte im Normalbereich liegen und welche nicht.

Nüchtern: 127,94 ml
Morgens nach dem Frühstück(Bröttchen+Wurst)08:45) 129,74 ml
10:00 97,30ml
Nach Mittag(Suppe) 154,97 ml

Was sind das für Werte???

Okay oder nicht

Danke Gruss

1

Also der Nüchternwert ist definitiv zu hoch. Der nach dem Essen ist völlig normal, sollte auch zwei Stunden nach dem Essen nicht über 140 liegen. Der nach der Suppe scheint mir wieder etwas zu hoch zu sein.

Wie alt bist du?
Übergewicht?
Diabetes in Familie?
Hast du häufig Durst oder musst übermäßig oft zur Toilette?

Der Arzt wird sicher noch einen Glucosetoleranztest machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest

Danach wird er dir sagen, ob du an der Grenze zum Diabetes stehst, dann könntest du es erst mal über eine Ernährungsumstellung probieren. Falls nicht, dann gibt es andere Mittel...........

Hier noch die Normwerte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker

LG

Merline - Ehefrau eines Diabetikers

2

Hallo,

der Wert allein sagt wenig aus.

Fette halten den Blutzuckerspiegel länger oben - du müsstest also auch dokumentieren, welche Wurst und was für eine Suppe du gegessen hast.

Gruß

3

Hi Tini!

Der Nüchternwert ist zu hoch, wenn auch noch nicht dramatisch.
Die Werte nach dem Essen sind grenzwertig, aber auch nicht besorgniserregend.

Ich hatte zu "Spitzenzeiten" mit meinem Typ-2-Diabetes Nüchternwerte von 180-220 und nach dem Essen bis 350. Und das trotz Insulin, war eine Katastrophe (ich war auch auch zu dick und habe mich total falsch ernährt).

Wichtig ist, dass der Arzt den sogenannten HbA1c-Wert checkt, das ist der Langzeitwert, er zeigt den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 8-12 Woche an und ist viel aussagekräftiger als ein Tagesprofil.

Hier ein wenig Info:

http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/hba1c

Bist Du bei einem Facharzt (Internist)? Das wäre wichtig. Sollte sich herausstellen, dass sich da ein Typ-2-Diabetes anbahnt, würde ich Dir raten, einen Diabetologen aufzusuchen, damit Du geschult wirst bezgl. Ernährung und Sport und eventuell auf zB Metformin eingestellt wirst (was ich mit den Werten nicht glaube, aber wichtig ist halt der Langzeitwert! )

Viele Grüße!