Krankenhausaufenthalt nach Gallen-OP

Hallo ihr Lieben,

nächste Woche Dienstag steht sie an die OP. Von meinem behandelnden Arzt wurde mir mitgeteilt das der Krankenhausaufenthalt 3 Tage beträgt. Genauer nachgefragt habe ich jetzt nicht, daher an Euch die Frage ( wer´s schon hinter sich hat) 3 Tage nach der OP oder einschließlich der OP? Damit ich ungefähr weiß wann ich wieder zu Hause sein kann.

Vielen Dank

Jessica

1

Eigentlich sind es dann 3 Tage insgesamt vom Check in bis zum Rausschmiss.

Das kann aber auch anders kommen. Je nachdem, wie Du Dich so fühlen wirst nach OP.

Ich lag 5 Tage. Hatte aber auch noch eine Leberentzündung und bekam AB über die Vene.

Ich weiß das Galle auch ambulant operiert wird. Sprich am Morgen rein und am Abend wieder raus.

Ich kann davon abraten. Man braucht nach Narkose etc seine Zeit um wieder klar zu werden und ist dann ganz dankbar über die Vollverpflegung und einigem mehr!

Viel Glück!!!!!

Janette

2

Hallo Janette,

danke für Deine Antwort. Ich denke sie wurde bei dir auch Laparoskopisch entfernt oder?

LG

4

Meine Gallenblase wurde auch laparoskopisch entfernt. Ich bin an einem Mittwoch operiert worden und wurde am Samstag entlassen.
Allerdings wirst Du vor OP-Beginn darüber aufgeklärt, dass es bei der OP zu Schwierigkeiten kommen kann und dann ein Bauchschnitt gemacht werden muss. Das würde natürlich einen längeren Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen. Deshalb mein Rat: nicht groß im Vorwege schon die Entlassung planen, entspann Dich und schau was kommt.

3

Hallo,

ich wurde montags vormittags operiert und dann donnerstags entlassen. Ich muss sagen, ich war sehr froh das nicht ambulant gemacht zu haben. Der zweite Tag war unangenehm (weil man bei der OP ja "aufgepustet" wird, das zieht dann fein wenn die Schmerzmittel nachlassen) und die Kost muss langsam aufgebaut werden. Ansonsten war es vollkommen komplikationslos und ich bin froh dass sie raus ist.

LG

5

Hi,

im Normalfall einschließlich OP-Tag 3 Tage. Wenn alles gut läuft und Kostaufbau erfolgreich ist. Sollte während der OP jedoch was festgestellt worden sein,was vorher nicht erkennbar war und du Antibiose bekommst oder die Drainage (sofern vorhanden) noch größere Mengen fördert, können auch 5 Tage draus werden. Am geplanten Entlasstag werden eh nochmal die Blutwerte abgenommen zur Kontrolle.

Alles Gute für die OP und die Zeit danach! LG

6

Hi Jessica,

bei meiner Ma ging das damals ruckzuck - die OP ist ja heute sehr schonend und sie wurde schon am nächsten Morgen wieder rausgeworfen ;-) Alles problemlos, keine Nebenwirkungen.

LG und alles Gute! #winke