Hilfe!! ich habe dringend eine frage zu MRSA(Orsa)

hallo .

ich mache gerade ein schulpraktikum im Altenheim.
heute habe ich einer Bewohnerin mit einem waschlappen den rücken gewaschen. hatte aber allerdiengs keine handschuhe dabei an. die Frau hat Orsa im Urin. Nachdem ich fertig war habe ich mir ungefähr 5x die Hände desinfieziert., und sonst insgesamt über den tag verteilt 20x nachdem das war.
sind die viren jetzt beseitigt oder habe ich mich definitiv damit angesteckt.

habe echt angst :'(

1

Zum Ersten ist der MRSA ein Bakterium und keine Virus. Zum Zweiten finde ich es unverantwortlich, dass in diesem Heim ohne vorherige Aufklärung ein Praktikant einen MRSA-Patienten pflegt.
Zum Dritten: Nein, Du hast Dich nicht infiziert. Lass Dich bitte von der Heimleitung über MRSA persönlich aufklären. DAS IST DEREN PFLICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4

Hi, du hast zwar nicht ganz unrecht, aber das wird ganz schnell auf andere Bewohner übertragen!!!! Und wenn dein eigendes Imunsystem grad schlecht ist, kann man du sich sehr wohl anstecken!!!
Lg Elfi

2

Huhu

Hat die Dame MRSA nur im Urin oder auch auf der haut und im Speichel?
Solang sies nur im Urin hat, wird dir wohl nichts passiert sein.
Auch ich finde es unverantwortlich von der heimleitung! Ich würde meine praktikanten NICHT zu den MRSA Patienten lassen um diese zu Verpflegen! (ok, Krankenhaus anstatt Altenheim, Schwerst Kranke Menschen, bei uns kommt ohne mRSA Test kein Patient rein und wenn positiv dann auf iso-Zimmer-> mundschutz, Handschuhe, Kittel, haarhaube)

Falls du trotzdem sorgen hast, habt ihr nen dienstarzt? Der soll nen Anstrich Etc. Machen und dich auf MRSA testen!

LG

3

Hi, Schulpraktikum.....da bist du doch sowieso minderjährig oder?? Wie alt bist du??? Du darfst da nicht mal rein ins Zimmer...... Wenn dann nur mit Schutzkleidung, man weiß ja nicht ob derjenige akut den Keim auch schon woanders hat. Hier ist die Schichtleitung/Fachkraft gefragt.Erstens hätte die dich aufklären müssen, dazu ist sie VERPFLICHTET!!!!!#wolke Zweitens bist du vermutlich um die 15 Jahre alt und darfst als Schulpraktikantin diese Zimmer nicht mal betreten. Ich würde zur Heimleitung gehen,vermutlich weiß sie gar nix davon. Auch würde ich sofort die Schulleitung verständigen. Jugendliche stehen unter besonderen Schutz, und das muß eingehalten werden. Dafür gibt es das Jugendschutzgesetz! Außerdem hätten deine Eltern einwilligen müssen...Lass einen Test machen, zur eigenen Sicherheit! Ich denke nicht das irgendwas passiert ist bei dir, aaaaber und das ist schlimmer, du kannst es auf andere Bewohner übertragen die ein nicht so starkes Imunsystem haben wie du#schock.....Übrigens war das Händedesinfizieren super von dir, aber hoffendlich war es auch ein entsprechendes Mittel das die Keime killt.... Da gehen nur spezielle....Also das war bodenlos unverantwortlich vom Heim!!!!#aerger
Lg Elfi, Altenpflegefachkraft in Weiterbildung zur Praxisanleitung #winke