Schwerfällige Atmung...ich werd verrückt :-(

Hallo und guten Abend,

Heute bin ich nicht Stille Leserin sondern hab ne Frage. Ich habe seit circa 1,5 Wochen das Problem, dass ich immer das Bedürfnis habe tief einzuatmen bzw. Gähnen muss. Das ist ein ganz schreckliches Gefühl. Es ziept im Brustkorb und ab und an an den Brustrippen ( Brustkorb). Ich war schon beim Gynäkologen weil ich dachte es könne was in der Brust sein, da ist aber alles ok. Dann war ich auf anatmen der Gyn. Bei der Internistin die auch gleich EKG gemacht hat...wieder alles ok. Lunge beim abhorchen frei....
Ich habe auch einen "schnellen" Termin beim Kardiologen in drei Wochen um nochmal ein Belastungs EKG machen zu lassen. Aber das Gefühl bleibt....kennt das jemand?? Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte ?? Vielleicht was orthopädisches ?? Ich wäre für Tipps dankbar...

Zu mir..ich bin weiblich, 30 Jahre, Normalgewicht und mache Sport.
Und...wenn ich beschäftigt bin ist es nicht so schlimm....

Danke schon jetzt für Antwrten
Lg, Doreen

1

Ist das Ziepen beim Ein- oder Ausatmen schlimmer bzw. besser? Dann könnte es ein Rippengelenksblockade sein.

2

Also wenn es ziept dann beim tief einatmen...aber nicht dauerhaft
Leider bin ich jemand der schnell Angst hat und noch mehr in sich hineinhört..Darum war ich auch bei der Ärztin. Kann sone Rippensache beim Ortho festgestellt werden???

Lg

3

wenn er gut ist, ja
ansonsten ein Physiotherapeut, der manuelle Therapie hat. Und das, was du hast, klingt für mich deutlich nach einer Rippengelenksblockade. Da brauchst du keine Angst haben, das ist harmlos aber leider schmerzhaft.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin momentan wegen HWS und BWS bei der Physiotherapie. Am Freitag wurden Übungen gemacht, die Schmerzen hinterlassen haben und am Sonntag konnte ich plötzlich nicht mehr tief einatmen ohne mit Schmerzen im Brustkorb (rechte Seite) zu reagieren. Es ist aber abhängig davon, wie gerade bzw. aufrecht ich stehe. Lasse ich mich ein wenig hängen, ist alles ok. Also habe ich das Montag direkt bei der Physiotherapie angesprochen und sie hat versucht es wieder ins Lot zu bringen. Ganz zufrieden bin ich aber bisher nicht.

Ich bin übrigens nicht erkältet und habe auch sonst keine Lungenprobleme gehabt. Da das so zeitnah nach der Physiotherapie mit den Schmerzen losging, bin ich mir sicher, es ist der Auslöser. Jetzt muss die Therapeutin halt nur noch sehen, wie sie es wieder in die richtigen Bahnen lenkt, was ihre Vertretung da angerichtet hat.

6

Guten Morgen Sassi,

Ich hatte solche Probleme das erste und letzte mal nach einer Unterleibs OP. Mein Körper hatte Probleme das Gas abzubauen und mein Bustkorb war wie zugeschnürt :-( was dies mal der Auslöser ist weiß ich leider nicht. Ich hab mich nicht unüberlegt bewegt und auch sonst fällt mir nichts ein, was diese Beschwerden hätte auslösen können. Ich ache Eden morgen mit Rückenschmerzen auf und nun hab ich seit Tagen dieses zwanghafte Gefühl tief atmen zu müssen. Dachte erst ich hätte nen Schlaganfall weil es links ist und im Brustkorb sehr unangenehm war. Aber wie gesagt, EKG ist Super. Ich hoffe es ist wirklich was an der Rippe oder so NPD man kann mir helfen.

Bei Dir scheint der Auslöser ja dann die Therapeutin gewesen zu sein. Ärgerlich wenn man wegen falscher Behandlung solche Beschwerden hat. Ich Wünsche dir, dass es bald wieder besser wird.

Lg

7

was wurde denn gemacht? Kannst mir auch eine PN schreiben

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

warum lässt du dich nicht mal beim Pneumologen untersuchen?!?!

Ich hatte mal ne Rippenprellung, die empfand ich als schmerzhaft.

Nun ist bei mir sowieso alles anders, da mir ein Lungenlappen entfernt wurde ...

Gruß
Tri Tra Trullala

10

Huhu.....Pneumologe??? Wer ist was ist das denn??

Meine Ärztin hat mich ja zur Vorsorge zum Kardiologen geschickt, das EKG war aber absolut unauffällig. Auf die Rippe oder nen Nerv bin ich allein bzw. Durch den Tipp von hier gekommen. Ich habe jetzt am Montag erstmal einen Termin beim Orthopäden und warte ab was er sagt. Sollte ich da nicht weiterkommen bin ich für Ratschläge immer dankbar

Lg

15

Hallo,

ein Pneumologe ist ein Lungenfacharzt!

Ein Besuch bei diesem könnte großen Sinn machen bei deinen Beschwerden!!!

Weißt du mittlerweile was Neues?

Gruß
Tri Tra Trullala

9

Hallo,

ich bin mal zu Studienzeiten aufgewacht und konnte auch kaum noch einatmen (hat total gestochen), hatte auch total Panik und war beim Notdienst. Diagnose: BWS, habe mit Schmerzmitteln erstmal zwei Tage gelegen und danach Krankengymnastik bekommen.

War auch aus dem Nichts! Der Arzt meint, ich hätte mich 'verlegen'. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Ist das ne Möglichkeit?

Ansonsten hatte ich dann später auch mal Atemprobleme, als ich eine Schilddrüsenentzündung hatte (hatte immer das Gefühl, nicht genug Luft holen zu können, war so ein bisschen 'panik'-mäßig). Das war dann der Anfang von Hashimoto Thyreoditis, nehme seitdem L-Thyroxin und es ist wieder gut.

Alles Gute #blume

13

Hallo und danke für deine Antwort.

Verlegen könnte gut sein, Wache ganz oft mit Kreuzschmerzen auf.

Ich warte Montag ab und hoffe der Orthopäde kann mir helfen

Glg

11

Huhu,

ich hatte das vor einem Jahr und bei mir war es ein Spontanpneu. Mein rechter Lungenflügel war komplett zusammen gefallen.
Ich tippe bei dir nicht unbedingt darauf, denn sowas ist WIRKLICH selten, aber eben nicht auszuschließen. Um das festzustellen, müsste eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

LG

12

Danke für deine Antwort. Ich wurde beim Doc abgehört und die Lunge war wohl ok. Das Röntgen wird dann am Montag gemacht. Ich habe auch das Gefühl, dass ich es ein wenig steuern kann ;-) also wenn ich abgelenkt bin durch meinen Sohn oder mich unthalte ist es nicht ganz so schlimm und auch einschlafen kann ich problemlos. Daher gehe ich auch nicht wirklich von etwas schlimmen aus. Aber loswerden möchte ich es trotzdem.

lg

14

Ich drücke dir die Daumen.
Wenn du abgehört wurdest, bist du ja schonmal ziemlich auf der sicheren Seite, dass es KEIN Pneu ist ;-) Mir gings da auch ziemlich besch... und es wurde täglich schlimmer.

Alles Gute!