??Lymphknoten???

Guten morgen!

Ich hab eine Frage zum Thema Lymphknoten.
Ab wann bzw. welcher Grösse ist ein Lymphknoten vergrössert?
Spürt man die Lymphknoten am Hals und in der Leiste eigentlich immer, ich mein, auch wenn sie Normalgrösse haben oder sind sie schon vergrössert, wenn man was tastet?

Danke für Antworten!
Lena

1

normalerweise sind lymphknoten für laien nur schwerlich tastbar. und spüren dürftest du sie kaum. hast du denn schmerzen? kannst du sie gut fühlen?

bei guter tastbarkeit und/oder schmerzen würd ich dir dringendst zu einem arztbesuch raten!



gruß
yamie

2

Hallo Lena,

sobald die Lymphknoten spürbar sind und man nicht gerade ne derbe Erkältung oder so hat, würde ich zum Arzt gehen.

Falls Du beunruhigt bist, kann ich Dich vielleicht etwas beruhigen: ich hab selber seit einigen Wochen einen spürbaren Lymphknoten am Hals. Jetzt bin ich seit zwei Wochen erkältungsfrei und er ist einfach nicht weggegangen. Gerade eben war ich dann beim Arzt. Der hat mir folgendes gesagt: es kommt oft vor, dass es ne Weile dauert, dass Lymphknoten sich zurückbilden. Manchmal bilden sich auch Narben, und sie werden dann gar nicht mehr kleiner. Für einen gesunden Lymphknoten spricht, wenn er länglich (oval) ist und nicht rund wie ein Ball. Bei mir ist also alles bestens. :-) :-) :-)

Ich hatte auch schon ziemlichen Bammel, dass es was schlimmeres ist. ;-)

Also, am besten ab zum Arzt, damit man sich gar nicht erst verrückt macht.

Alles Gute
Katrin