Gebärmutterentfernung, wie liefs?

Huhu ihrs

Kürzlich legte mir meine Frauenärztin nahe, meine Gebärmutter entfernen zu lassen da sie über und über mit Myomen belastet ist. Ich sollte überlegen ob ich es machen wollte und bin entschlossen es zu tun.

Kinderwunsch habe ich definitiv abgeschlossen, habe vier tolle gesunde Kinder :)

Wer hat auch so eine OP hinter sich?
Wurde es bei euch vaginal gemacht oder per Bauchschnitt?
Wie lange dauert die OP?
Hattet ihr hinterher große Schmerzen?
Wie lange wart ihr im Krankenhaus?
Wie lange hattet ihr Schmerzen nach der Entlassung?
Wann konntet ihr zu Hause wieder voll mitmachen (Haushalt, Kindertoberei etc *g*)

Freue mich über eure Antworten

Tausend Dank schon mal :)

Thalasia

1

Hallo.

Mir wurde meine GM dieses Jahr im Januar entfernt.
Per Bauchschnitt.
Gleich nach dem Aufwachen aus der Narkose hatte ich noch richtige Schmerzen. Am nächsten Morgen bekam ich um 5Uhr nochmal ein Schmerzzäpfchen (was ich aber gar nicht gebraucht hätte) weil ich danach aufstehen sollte.

Das Lachen,Husten und Niesen war danach noch eine ganze Weile sehr unangenehm. Das mit dem Toben und "voll Mitmachen" ging nach etwa sechs Wochen wieder; kommt aber auch drauf an, wie "empfindlich" man eben ist. Schwer heben darf man natürlich auch nicht.

Im Krankenhaus war ich eine ganze Woche.

Die OP ansich hat 1,5 Std gedauert. War nach 5,5 Std dann wieder in meinem Zimmer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch etwas wissen möchtest,kannst dich gerne über VK melden.

LG Manu

2

Huhu
Ich danke dir ganz lieb :). Hört sich ja nicht ganz sooo wild an :)
Na dann bin ich mal gespannt wie es bei mir im Oktober so werden wird.

Danke dir nochmal :)

3

Hab ich schon 1987 machen lassen - wurde vaginal gemacht, keinerlei Probleme - bis heute nicht. Wie lange die Op dauerte, weiß ich nicht mehr, Schmerzen hatte ich keine, damals war man noch 1 1/2 Wochen im KrHaus, heute kürzer.
Auch später hatte ich keinerlei Schmerzen.
Strikt einzuhalten ist die 6wöchige Frist, in der Du NICHTS, aber absolut NICHTS Schweres tragen darfst, 5 kg ist die Grenze - sonst besteht die Gefahr, dass man später "tröpfelt".
Fazit: Jederzeit wieder (hatte auch Myome und jeden Monat Schmerzen, starke Blutungen usw usw)
LG Moni

4

Huhu
Genau deswegen kommt das Ding weg! Ich geh jeden Monat total kaputt wegen den Schmerzen, und Blutungen... Sturzbäche! Und nicht mal eben "nur" 6 Tage lang, ne das dauert schon mal 10 Tage bei mir.

Aber das hört sich auch sehr gut an. Ich hoffe die können das bei mir auch vaginal machen, vor so großen Schnitten hab ich irgendwie schiss #zitter

Ich danke dir für die Antwort :)

5

Die FÄlle, die ich noch in der Familie/Bekanntenkreis habe (drei) wurden ALLE vaginal gemacht. Notfalls eine Klinik suchen, die es so macht, da gibt es Unterschiede !
Alles Gute
LG Moni

6

Hallo,

bei meiner Mutter wurde es gemacht, auch wegen ständig neuer Myome.

Sie wurde "unten durch" Operiert, also kein Bauchschnitt.
War nach 4 Tagen wieder zu Hause und hatte seit dem auch keine Probleme mehr, gegen Schmerzen gab es ja Tabletten.
Sie sagte vor kurzem sie vermisst nichts und würde es jederzeit wieder machen.

Die Freundin meiner Mutter hatte das auch wie meine Mutter und war auch recht schnell wieder arbeitsfähig.

Meine Mutter war noch 2 Wochen krank geschrieben nach der OP.

LG

7

Hallo

Meine Freundin war 6 Wochen krankgeschrieben( Krankenschwester)

8

Hi :-)

OP im April
Vaginal
Dauert ca 1,5 Std
1-2 Tage Schmerzen, und Übelkeit wegen der Narkose,wurde per Spinalanästhesie gemacht.

Krankenhausaufenthalt 1 Woche
Nach Entlassung keine Schmerzen,nur Erschöpfung weil sich der Körper
erst umstellen muss.
u Hause Einsatzbereit nach 6 Wochen voll,davor in Maßen...die ersten 2-3 Wochen gar nicht.

Bin begeistert,keine Nachteile,würds immer wieder tun und hätts viel eher machen sollen.

LG nanny7600

9

Guten Morgen :)
Hey auch nicht schlecht!
Bis jetzt hab ich nur gutes gehört, nichts schlechtes.

Ich denke ich kann dann wirklich guten Gewissens da an die Sache ran gehen.
Wäre da nicht die Krankenhausphobie hehe *g*

Aber das kriegen wir auch noch hin, gib schlimmeres :)

Ganz ganz lieben Dank für all Eure Antworten, hab mich gefreut :)