Steißbeinprellung/Bruch

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal eure Hilfe. Also: Ich bin in der 17. Woche #schwanger , am vergangenen Sonntag waren wir mit unserer Großen im Schwimmbad und ich bin auf der rutschigen Treppe ausgerutscht und so unglücklich hingefallen, dass ich mir mein Steißbein geprellt/gebrochen habe. Wir sind dann gleich ins KH und zum Glück: DEM BABY GEHTS GUT!!!!

Aufgrund der SS konnte nicht geröngt werden und deshalb weiß ich auch nicht, ob es eine Prellung ist oder ein Bruch. Ich habe höllische schmerzen, mein Hintern ist grün und blau und ich kann kaum sitzen.

Jemand hier, der das auch hatte? Könnt ihr mir sagen wie lange das dauert und mir Tipps geben, wie ich mein Steißbein am besten schone und die Heilung beschleunigen kann? Bin 2 WO krank geschrieben, da ich im Büro arbeite.

Wenn ich spazieren gehe, spüre ich komischerweise kaum etwas. Die Schmerzen spüre ich nur beim liegen und sitzen. Habe zwar ein Luftkissen, aber das lindert meine Schmerzen auch nicht wirklich.

Will ja nicht jammern, weil es hätte viel viel schlimmer ausgehen können, aber nach jetzt 5 Tagen hat sich mein Zustand kein bisschen verbessert, das macht mich nachdenklich...

Sorry ist lang geworden.....

#danke für eure Antworten.

LG
170479

1

Hallo,

bei mir wurde bei der Geburt das Steißbein angebrochen (lag daran, dass Nr. 2 nicht raus wollte und der Arzt ihn am Fuß rausgezogen hat um einen Not-KS zu vermeiden). Geröngt wurde auch nicht, warum auch, man kann eh nichts machen. Du wirst schnell rausfinden, wie Du Dich am Besten hinsetzt und welche Stühle, Bänke, etc. Dir nicht gut tun. Für mich war es angenehmer nur auf einer Pohälfte zu sitzen...oder eben so halb auf dem Unterschenkel.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber die Schmerzen werden Dich (sie werden aber weniger) noch lange begleiten. Bei der Geburt (wenn kein KS), wird das Steißbein sicher nochmal etwas lediert werden. Meine Jungs sind jetzt schon 28 Monate und ich merke heute noch, wenn ich schlecht gesessen habe.
Der Zustand verbessert sich erst nach ein paar Wochen. Fünf Tage sind da gar nichts.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Besseres sagen kann, aber so ist meine Erfahrung.

Alles Gute!

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs

2

Hallo,

ich habe mir bereits 2x das Steißbein geprellt/angebrochen. Einmal auf der Klassenskireise und das andere mal im Schwimmbad, weil ich am Ende der Rutsche ungünstig auf den Hintern geknallt bin.

Es hat mehrere Monate gedauert, bis ich wieder einigermaßen sitzen konnte. Beim ersten Mal war ich sogar ein komplettes Halbjahr vom Sportunterricht befreit. Im Grunde kann man nicht viel machen, außer evtl. mit Schmerzsalbe eincremen.

Beim letzten Mal habe ich vom Orthopäden ein Rezept für eine Art aufblasbaren Gummireifen bekommen. Den hab ich dann fleißig zwischen Büro und Zuhause hin und her getragen und hat das Sitzen (auf dem Bürostuhl) sehr erleichtert. Sah zwar seltsam aus, aber entlastete enorm. Frag doch am Besten mal nach beim Arzt.

Gute Besserung!

3

Hallo

Ich hatte eine Steißbeinprellung als ich meinen Sohn bekommen habe. Er hat sich daran abgedrückt und somit geprellt.
Auch ich konnte kaum sitzen oder liegen. Laufen und stehen hingehen ging ganz gut.

Ich habe für mich einfach rausfinden müssen wie ich am besten sitzen/liegen konnte. Luftkissen etc halfen mir leider auch nicht.

Wann war wieder alles gut?
Gute 6 Wochen nach der Geburt konnte ich wieder normal sitzen und liegen.
Zuvor waren die Schmerzen wirklich unerträglich aber ich musste da leider durch.

Ich hab einfach nur Paracetamol genommen und die Stelle mit einem Heizkissen/Wärmflasche gewärmt und ab und zu mit nem Cool-Pack gekühlt.

Ich wünsche, dass es bei dir schneller verheilt, vorallem da du in der 17. Woche bist
Alles Gute und Gute Besserung #klee

Gruß Erdbeer-#hasi

4

Selbst wenn man das röntgt, man kann nichts tun und so wie du es beschreibst, ist es ja vor allem die Prellung am Po, die dir Beschwerden macht. Würde mir in der Apotheke Hepathromb-Salbe besorgen und damit die blaune Flecke einschmieren.
LG

5

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Muss mich wohl damit abfinden, dass die nächste Zeit sehr schmerzhaft sein wird. Najaaaa.....#zitter#aerger