Periorale Dermatits bei Kindern

Habe ein Riesengroßes Problem. Mein Sohn (gerade 3 Jahre alt) leidet an einem starken Ausschlag rund um den Mund herum. Erst waren es nur kleine rote Pickelchen. Mir wurde gesagt es sei ein Leckekzem. Nach dauerhaften einschmieren mit diversen Crems wurde es mal besser und auch mal viel schlimmer. Nach der verschriebenen kortisonhaltigen Creme heilte das Ekzem komplett ab. Nach dem absetzten kam es dennoch doppelt so schlimm wieder zurück. Ich habe natürlich im Internet recherchiert und bin auf den Begriff "periorale Dermatitis" gestossen. Die Bilder die ich sah, sehen unserem Erscheinungsbild sehr ähnlich. Der Tipp "Nulltherapie" also konsequent NICHT Eincremen und bei Bedarf mit Schwarztee abtupfen. Gestern war ich allerdings dann doch noch bei einem Hautarzt. Der Diagnostizierte Neurodermitis????? NUR UM DEN MUND??? Er hat sonst nirgendswo anders Hautprobleme. Also soll ich nun wieder Kortisoncreme nehmen. Bin total verwirrt! Hatte jemand schon Erfahrung mit solch einem Krankheitsbild????

1

Liebe Steffi,

bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute dieselbe Diagnose gestellt wie bei Eurem Sohn und informiere mich gerade online...

Ist Euer Sohn die periorale Dermatitis inzwischen losgeworden? Kortisoncreme soll man ja eingentlich gerade nicht geben?

Ich habe die starke Vermutung, dass meine Kleine dies ständige Einschmieren mit Sonnencreme und starke Sonneneinstrahlung im Sommer nicht vertragen hat...

Unser Hautarzt hat eine Creme verordnet, die in der Apotheke angemixt werden muss (leicht antibiothisch).

In 6 Wochen sollen wir wiederkommen und einen Allergietest bei ihr durchführen lassen.

Über einen Austausch mit Dir würde ich mich freuen! #sonne

Liebe Grüße,

Schnuppe25

2

Hallo :-)

so, nun zu meiner Geschicht! Nach dem ich (nach meiner Feststellung) meinte, dass unser Sohn (mittlerweile auch 3) an einer perioralen Dermatitis leidet habe ich den Weg zum Hautarzt gesucht! Ich habe auch recht schnell einen Termin bekommen, da er sah echt schlimm aus. Seine Haut war bis zum Auge gerötet, so kleine pusteln aber nicht sonderlich dick. Es schien ihn auch nicht zu jucken. Ich habe ihn auch nie beobachten können, dass er sich kratzt.

So....worauf ich kommen wollte. Die Hautärztin hat ihn sich ca. 15 Sekunden angeschaut und meinte, er hätte GANZ KLAR: Neurodermitis. Für mich klang das sehr ungewöhnlich, da Neurodermitis meist nicht im Geicht beginnt. Also verschrieb sie eine Kortison Creme und noch eine andere hömopatische Salbe. Die machte ich auch, nach langem zögern drauf. (Nach langem zögern deshalb, weil ich eigentlich durchhalten wollte und gar keine Cremen verwenden wollte. Sprich: Nulltherapie) SO, nach auftragen dieser Salbe, schrie der kleine fürchterlich weil es ihm sehr brannte. Also....Creme schnell wieder abgewaschen.

Nun hieß es für mich durchhalten und wirklich NULL an seine Haut lassen. Ich fühlte mich so verzweifelt, da mir keiner wirklich helfen konnte und mein kleiner sah wirklich schlimm aus. Nach ca. 5 Tagen Nulltherapie und STÄNDIGES Schwarztee tupfen sah seine Haut schon wirklich besser aus!!! Viel besser!!! Es war noch leicht gerötet und es war trocken. Man hatte immer das Gefühl, der Haut Feuchtigkeit zu geben aber ich habe GAR NICHTS draufgemacht!

Dann bin ich noch mal zu meinem Kinderarzt und habe den kleinen nochmal vorgestellt. Er sagte mir dann auch es sei eine periorale Dermatitis bzw. auch ein sogenanntes Lecksyndrom und dazu die Überpflegung der Haut mit sämtlichen Salben. Er hat mir dann eine angerührte Zinksalbe verschrieben die auch Gerbsäure (Wie auch im Schwarztee) enthält! Nun ist ja schon einige Zeit vergangen und er sieht SUPER aus. Heute hatte er einen kleinen Punkt oberhalb seiner Lippe. Denn habe ich dann dünn mit der Creme eingecremt. Ich hoffe es bleibt nun so. Er hatte schon von klein an immer wieder Hautiritationen rund um den Mund und ich habe immer viel gecremt. Nun weiß man es besser! Ich hoffe deine Maus hat das auch bald überstanden :-) Ich kann mit dir fühlen!

Einen Allergietest mussten wir nicht machen....

Was sagt denn dein Arzt zu einer Nulltherapie?

Lieben Gruß Steffi

3

Liebe Steffi,

danke für Deinen ausführlichen Bericht... Die Haut meiner Kleinen sieht nun schon besser aus, aber eine Freundin von mir, die etwas von Chemie versteht, meinte, das sei auch kein Wunder bei dem, was der Arzt alles reingemischt hat: Anthibiotikum, Cortison und etwas gegen Pilze... #wolke

Davon hat er mir gar nichts gesagt (nur vom Anthibiotikum).

Ich habe gar kein gutes Gefühl dabei, meine Maus damit einzucremen, gleichzeitig aber auch Sorge, was sein könnte, wenn ich die Creme einfach absetze... (Anthibiotika darf man ja eigentlich nicht einfach so absetzen). Ich habe heute noch einmal in der Praxis angerufen und nachgefragt, hatte aber nicht das Gefühl, dass sich die Dame am Tel. wirklich auskannte. *Seufz!*

Verglichen mit dem, was Du geschrieben hast, geht es meiner Kleinen wohl noch recht gut. Ihre Haut unterhalb der Nase ist rot und schuppig, so trocken, dass man - wie Du auch schriebst - immer verleitet ist, Feuchtigkeitscreme raufzuschmieren (was ich natürlich nicht mache).

Am liebsten würde ich die Creme einfach absetzen... Sag mal, ob Du mir vielleicht die Zusammensetzung Deiner Zinksalbe mit Gerbstoff geben könntest? Oder ich frage mal in der Apotheke nach, ob sie mir etwas Vergleichbares anmischen können...

Ich verstehe gar nicht, woher der Ausschlag kommt. Meine Kleine leckt da nicht rum (ihre Zunge reicht ja gar nicht bis zur Nase! ;-)) und ich creme auch nicht - na ja, bis auf die Sonnencreme, die wird's dann wohl gewesen sein... Welche Sonnencreme also dann im nächsten Sommer?

Na ja, aber der allergische Typ ist sie schon und hat leider eine sehr empfindliche Haut.

Ich schlafe noch einmal drüber, und vielleicht lasse ich dann morgen zum Wochenende die blöde Creme mal weg und starte eine Nulltherapie...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch,

Schnuppe #sonne