grauer star - operation, wie fühlt man sich die tage danach?

hallo,

hat jemand erfahrung damit? wie fühlt man sich nach der operation? kann man weniger tage nach der operation wieder gut sehen? wie fühlt man sich allgemein? ist man eher schlapp, müde etc?

1

Hallo,

meine Mutter hat dieses Frühjahr, innerhalb kürzester Zeit, beide Augen wegen grauem Star operiert bekommen.

Das wurde ambulant gemacht, dauert nur ca. 10 Minuten, nach zwei Stunden war sie wieder zu Hause. An dem OP-Tag war sie ein bisschen müde und hat sich geschont.
Musste an dem Operationstag eine spezielle Brille (wie eine Sonnenbrille, bekam sie von der Klinik) tragen.
Am nächsten Tag musste sie zur Kontrolle zur Augenärztin. Beide OPs sind optimal verlaufen.
Die ersten 14 Tage nach der OP sollte man schwere Arbeiten, sowie Arbeiten über Kopf oder Bücken vermeiden und immer eine Sonnenbrille tragen.
Nach 14 Tagen war alles wieder erlaubt ... mittlerweile hat sie eine neue Brille und fühlt sich rundrum fit.

Grüssle

3

hätte deine mutter nach der operation (also ca 4-7 tage später) besuch emfangen können, zb von dir und deiner familie?

4

Ja klar ...

das war kein Problem.

2

Ich habe zwar keinen grauen Star gehabt, aber die gleiche Operation- das Einsetzen einer künstlichen Linse. Es war absolut problemlos: keine Schmerzen, keine Einschränkungen, alles bestens. Ich konnte schon am nächsten Tag perfekt sehen.
Grüße Julia

5

Ich arbeite beim Augenarzt und bekomme natürlich einiges von den Patienten mit:

Die Operation dauert 10 Minuten: das Auge wird seitlich angestochen, die alte Linse abgesaugt und die neue Kunststofflinse eingesetzt. Es wird nicht vernäht sondern verklebt von alleine. Sprich alles wo Druck auf´s Auge ausgeübt wird, sollte 6 Wochen vermieden werden: Sport, Anstrengungen wie Kästen schleppen oder Gartenarbeiten, fliegen etc. ... Auch bei leichten Tätigkeiten wie Radfahren sollte man vorsichtig sein: bekommt man Zug oder etwas anderes ins Auge, reibt man automatisch. Dadurch kann die Wunde wieder aufgehen. Das gilt auch beim Haarewaschen!
Es dauert ca. 6 Wochen bis die entgültige Sehschärfe erreicht wird. Erst dann ist eine Brillenbestimmung sinnvoll und erst dann darf man wieder Autofahren!!!!

Unsere Patienten werden meist ambulant operiert und kommen 1 Tag später zu uns. Dann kommt der Verband ab und das war es :-) Innerhalb der ersten 6 Wochen finden Kontrollen statt. Die Patienten haben die Wahl unter örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf und Vollnarkose. Wenn eine 80 jährige Oma eine Vollnarkose bekommt, ist diese am nächsten Tag noch etwas neben der Spur. Das liegt dann aber an der Narkoseart und nicht an der OP. ;-) Rein rechtlich muss man innerhalb der ersten 24 h nach einer ambulanten OP jemanden haben, der nach einem sieht und mus diese Person auch benennen.

Alles Gute!