zahnarzt frage

guten abend

ich bräuchte mal meinungen zu zahnfüllungen.
seit mehr als 10 jahren hab ich damit keine probleme gehabt, meine letzte war noch ne amalgan füllung...
nun ist es leider wieder so weit #heul

bei uns gibt es nun ein ganz tolles mundgesundheitszentrum, die wirklich sehr kompetent sind, ausführlich beraten und sich auch zeit nehmen.

nur was ich seltsam finde, ist, dass von den kassenfüllungen abgeraten wird. diese wären nicht soo gut, die würden geklebt werden und wären von der haltbarkeit nicht so toll wie die kunststofffüllungen, die diese dort anbieten.
für diese kunststofffüllungen müsste ich je nach aufwand und postion des zahns zwischen 15 und 100 eur dazu zahlen

kennt ihr das auch von eurem zahnarzt? sind die kassenfüllungen wirklich so schlecht?

eine zahnzusatzversicherung haben wir nicht. ist aber in planung. habt ihr da tips für mich auf was man da achten sollte?

vielen dank

vg schnegge

1

Also ich lasse mir immer die bessren Füllungen rein machen. Meine Zusatzkosten zahlt die Zahnzusatzversicherung ;-)

2

hallo,

also- die Kassen zahlen alles nach einem Prinzip

-WIRTSCHAFTLICH UND AUSREICHEND-

diesen Satz sollten sich die Patienten leider merken. Und was " ausreichend" ist weiss ja jeder.... note 4.

willst Du was GUTES und HOCHWERTIGES dann mußt Du leider dazu bezahlen.
Grüße
Katharina

3

wir erklären das immer so.....die Kssenfüllung werden auf den Zahn geklebt und die Hochwertigen Füllung mit Keramikpartikeln werden mit dem Zahn verklebt..das gibt dann ein Stück....

4

Hallo,

das ist eine Gewissensfrage. Leider leben wir in einer Gesellschaft die sich immer weiter entwickelt und wo immer mehr verdient werden möchte und Menschen mit geringem Einkommen sehr überlegen müssen was sie sich leisten können.

Ich hatte im letzten Jahr das Pech div. Zahnarztpraxen kennenlernen zu dürfen, da mein Nachwuchs zwei Tage vor Weihnachten auf den Bohrer beim Zahnarzt gebissen hatte und der im Kiefer stecken blieb. Nach Monaten und entlosen Zahnarztbesuchen fand dann ein Zahnarzt "der alten Schule" heraus das der Zahn so entzündet ist und der einzige Weg nicht die Entzündung zu beheben sondern die Entfernung des Zahn´s ist zum Wohle des Kindes und nicht der Krankenkasse. Bis zu dieser Aussage kannte ich fast ein Drittel der Praxen unserer Stadt und alle weigerten sich den Zahn zu ziehen da die nachfolgenden Zähne später ein Platzproblem hätten.

Dieser Zahnarzt gab mir auf Nachfrage zu der Amalgangeschichte folgende Antwort: Amalgan zahl die KK ist aber in Ungnade gefallen, hält aber auch ewig. Kunststoff ist in zig Varianten erhältlich aber nur dann zu empfehlen wenn das Loch nicht allzu tief ist da Kunststoff ein wunderbarer Schmerzleiter ist. Haltbarkeit unterschiedlich, aber nicht ewig. Ob die Kunststofffüllung mit Keramikkern länger hält als die normale ist ungewiss. Das Beste und auch im haltbarsten ist Keramik. Das kostet aber auch.

Meinem Zahnarzt bin ich noch treu weil er gut ist, aber auch teuer. Leider bietet er kein Amalgan an, angeblich keine Nachfrage. Die Kunststofffüllungen lasse ich nur im Normalformat machen - Zuzahlung 10€ - 20€ je nach Zahn. Bei einem sehr tiefen Loch ( Wurzelkanal) werde ich nie wieder zu Kunststoff nehmen, da ich und auch mein Göga über ein viertel Jahr extreme Probleme mit der Schmerzleitung hatten sondern nur Keramik.
Und wie es der Teufel will waren mein Zahnarzt und der nette Doc der die Lösung des Problems meines Kindes gefunden hat zusammen auf der Schule. Ich wäre wahrscheinlich nie in die Praxis des Doc´s gegangen wäre es kein Notfall gewesen und auch das Gebiss des Arztes weist nicht auf seinen Berufstand hin ;-) aber fachlich ist er gut und wenn immer mein Doc Urlaub hat und ich habe Zahnschmerzen dann bin ich dort und bekomme meine Amalganfüllung ohne Voranmeldung und noch so einiges günstiger. Das Plumsklo nehme ich dafür gerne in Kauf.

Meinem Sohn habe ich dann zwangsunterbracht in der Kieferchirurgie und die Ärztin war schockiert darüber wieviel an einem damals vierjährigen Kind umhergearbeitet wurde. Inzwischen war das ganze kurz vor einer Blutvergiftung. Den Rest kannst Du Dir denken.

Viele Grüße

Geli