Diagnose: Kann jemand übersetzen?

Hallo ihr lieben,

ich schreibe absichtlich in diesem Forum, weil vielleicht der ein oder andere im medizinischen Bereich tätig ist und man mir hier mehr sagen kann als in "Gesundheit und Medizin".
Also ich hätte das gern mal ins "Deutsche" übersetzt!

Los gehts:

Aorta ascendes Aneurysma mit Dissektion und kombiniertes Mitral- und Aortenklappenvitium mit Aortenklappenstenose III. Grades, Mitralklappeninsuffizienz II-III Grades nach supkoronarem Aorta ascendens Ersatz bei Typ-A Dissektion. Chronische Niereninsuffizienz, Stadium IV bei polyzystischer Nierenerkrankung.

Re-Dissektion der poroximalen Aorta ascendes mit Dilatation des nicht koronartragenden Sinus Valsalvae. Zustand nach suprakoronarem Ascendesersatz bei akuter Typ-A Aortendissektion. Aktuell: Dehiszenz der proximalen Anastomose nach suprakoronarem Ascendesersatz Schwere AI, Mittelschwere MI LVEDO 66mm, LVEF 30%
Zustand nach Dekompensation

Nach üblicher Vorbereitung wurde am 19.07.2012 ein suprakoronarer Aorta ascendens Ersatz durchgeführt. In gleicher Sitzung wurden eine biologische Aortenklappenprothese (Typ HC 27mm) implantiert und eine Mitralklappenrekonstuktion nach Hetzer durchgeführt.

Diagnose: Nicht mehr frische Paritalthrombose. Mäßiggradige Mediadegeneration (Fragmentationen der elastischen Lamellen, Kollagenfaservermehrung). Fibrosierende makrophagenreiche Entzündung um polarisationsoptisch doppelbrechendes Fadenmaterial in der Adventitia.

------------------------

Puuuh so viele schwere Wörter hihi, vielleicht kann uns ja jemand helfen diesen Text für nicht Mediziner verständlich zu machen.

Danke

1

Ich denke dein (?) Arzt kann dir das am besten erklären. Im Großen und Ganzen gehts um die Herz-Op und es wird halt aufgezählt warum, wie, wo etc pp operiert wurde ;)

2

https://washabich.de/

5

danke

3

Hallo,

liest sich, als wäre der Patient schon sehr alt.

Gruß

4

Der Patient ist 50 :-(

6

So jung noch? Das ist aber nicht schön :-(

7

Hallo,
erst mal würde ich den Arzt Fragen,so etwas kann man hier so gar nicht beurteilen.
aber dieser Patient hat einen mehrfachen schweren Herzfehler.
Kenne das ein wenig,weil ich Herzkranke Kinder habe.
Entweder Arzt Fragen oder den Patienten selber,weil der wird am besten über seine Erkrankung bescheid wissen,

8

Hallo

Versuche es mal hier :Studenten übersetzen ärztliche Befunde in Klartext

https://washabich.de/

Saludo

9

Hallo,

ich versuche mich da mal ran, aber ihr solltet unbedingt mit dem behandelnden Arzt sprechen, dass er euch das verständlich erklärt!

"Aorta ascendes Aneurysma mit Dissektion und kombiniertes Mitral- und Aortenklappenvitium mit Aortenklappenstenose III. Grades, Mitralklappeninsuffizienz II-III Grades nach supkoronarem Aorta ascendens Ersatz bei Typ-A Dissektion. Chronische Niereninsuffizienz, Stadium IV bei polyzystischer Nierenerkrankung."

> Aorta ascendens ist ein Teil der Hauptschlagader, der nach oben verläuft und sich in der linken Herzkammer befindet. Aneurysma mit Dissektion bedeutet, dass es in der Gefäßwand der Hauptschlagader zu einer Aussackung gekommen ist. So etwas ist gefährlich, denn ein Aneurysma kann reißen/platzen. Mitralklappen und Aortenklappenvitium bedeutet, dass in diesen Klappen (nämlich der Aorta und der Mitralklappe (sie befindet sich zwischen linken Herzkammer und Vorhof) eine Funktionsstörung befindet. Stenose ist eine Verengung. Insuffizienz bedeutet abgeschwächte Leistung. Sprich eine Insuffizienz, nachdem an der Aorta ein Ersatz erfolgte.
Niereninsuffizienz bedeutet eben eingeschränkte Nierenfunktion durch vermehrte Zysten in der Niere.

"Re-Dissektion der poroximalen Aorta ascendes mit Dilatation des nicht koronartragenden Sinus Valsalvae. Zustand nach suprakoronarem Ascendesersatz bei akuter Typ-A Aortendissektion. Aktuell: Dehiszenz der proximalen Anastomose nach suprakoronarem Ascendesersatz Schwere AI, Mittelschwere MI LVEDO 66mm, LVEF 30%
Zustand nach Dekompensation"

> Es heißt wohl eher der proximalen Aorta...Also eine erneute Op mit Erweiterung (Dilatation). Sinus valsava sind die Räume (3), die zu der Aortenklappe gehören. Koronartragend, bzw NICHT koronartragend heißt also, dass es nicht um den Bereich geht, wo die Herzkrankgefäße entspringen.
Aktuell ist es nach der OP zu einem Aufklaffen der Verbindung gekommen (proximale Aanastomose) und das Herz dekompensiert (es kann die Funktion nicht mehr richtig aufrecht erhalten und entgleist). LVEF 30% sagt eben in % aus, wieviel der ausgepumpte Teil des Blutes beträgt.

"Nach üblicher Vorbereitung wurde am 19.07.2012 ein suprakoronarer Aorta ascendens Ersatz durchgeführt. In gleicher Sitzung wurden eine biologische Aortenklappenprothese (Typ HC 27mm) implantiert und eine Mitralklappenrekonstuktion nach Hetzer durchgeführt."

> Gefäßersatz des aufsteigenden Teils der Aorta. Gleichzeitig eben eine Prothese der Aortenklappe und eine Rekonstruktion der Mitralklappe (Klappe zwischen li. Kammer und Vorhof).

"Diagnose: Nicht mehr frische Paritalthrombose. Mäßiggradige Mediadegeneration (Fragmentationen der elastischen Lamellen, Kollagenfaservermehrung). Fibrosierende makrophagenreiche Entzündung um polarisationsoptisch doppelbrechendes Fadenmaterial in der Adventitia."

> Ältere Thrombose (Blutgerinnsel). Media sind die Schichten in der Gefäßwand. Hier ist es zu mäßigen Veränderungen gekommen. Fibrosierende Entzündung: Entzündung eben, die eine Vermehrung des Bindegewebes nach sich zieht. Makrophagen sind Fresszellen, die man bei solchen Prozessen antrifft. Sie versuchen, die Entzündung zu beseitigen. Diese Entzündung sitzt in der Gefäßwand am Fadenmaterial (Adventitia ist eine Teil der Gefäßwand!

#schwitz Puh....Hoffe das war verständlich. Musste auch ganz tief im Kopf und meinen Büchern graben, aber ich glaube, so ist es etwas verständlich geworden!

Lg Melle

10

Du hast uns sehr geholfen, ich danke dir vielmals für deine Mühe!

11

Ein ganz dickes Kompliment von mir ! Kaum jemand macht sich hier die Mühe, so detailliert für einen Fremden in so eine komplexe Materie einzusteigen.
Du hast das besser erklärt als die meisten Ärzte, die man während der Erklärung immer mal wieder am Kittel zupfen muss "Hallo, bitte in deutsch, ich habe nicht Medizin studiert:-p"

Und das sagt Dir jemand, der schon Jahrzehnte mit ziemlich komplizierten Krankheiten in der Familie zu tun hat und sich schon mit Dutzenden Ärzten in Rage diskutiert hat ;-):-p
Einfach toll von Dir.
LG Moni

weitere Kommentare laden