Lympfdrüsenkrebs?

Hallo ihr Lieben,

wen es hier jemanden gibt der ähnliches erlebt hat oder grad durch macht würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet.

Meine Geschichte
im August letzten Jahres ist mir unter meinem Kinn ein Lympfknoten angeschwollen, zuerst nicht schmerzhaft. Nach kurzer Zeit tat er dann sehr weh und wurde immer größer zum Schluss Ca. 5x5 cm. Auch andere Lymphknoten im Halsbeteich sind angeschwollen. Dann Dauerlauf zu verschiedenen Ärzten Hausarzt, HNO und zum Schluss HNO Uniklinik. Heraus kam, dass ich pfeifferisches Drüsenfieber hatte und eine toxoblasmose. Das war aber alles schon und die Knoten sind immer noch da zwar bei weitem nicht mehr so groß aber manche bestimmt noch Ca. 2 cm. sie wollen einfach nicht weggehen. die Ärzte in der Klinik meinten wenn sie nicht größer werden würden lässt man sie so, da sie auf dem Ultraschall nicht bößartig aussehen würden. Eine Gewebeprobe wurde bisher nicht gemacht.

Kann mir jemand von euch sagen ab welcher Größe der Knoten es bedenklich wird?

ich hab einfach etwas Angst das es doch was ernstes sein kann und nicht nur von der toxoblasmose kommt.
was meint ihr dazu?

vielen dank schonmal für eure Antworten.

1

Hallo,

ich denke nicht, dass du Lymphdrüsenkrebs hast. Da gehört noch viel mehr dazu als Schmerzen. Und es ist wohl so, dass Schmerzen auch nicht die ersten Anzeichen sind. Google doch mal nach den Symptomen von Lymphdrüsenkrebs. Da findest du dich bestimmt nicht wieder.

Es kommt vor, dass Lymphknoten nach einer Infektion nicht wieder so klein werden, wie sie es vor der Schwellung waren. Ich habe so einen unter der Achsel, der bereits mehrfach geschallt wurde und laut den Ärzten definitiv im Ruhezustand ist. Er ist halt nur noch größer als die Anderen. Und so lange er sich nicht verändert, nimmt man keine Gewebeprobe.

Natürlich hab ich mir da auch Gedanken zu gemacht. Mein Hausarzt hat das auch ernst genommen und entsprechende US-Untersuchungen veranlasst. Blut hat er mir auch abgenommen, weil er meinte, am Blutbild würde man auch sehen, wenn etwas nicht ok ist. Mein Blutbild war aber absolut in Ordnung.

LG
Sassi

2

Hallo sassi,

vielen lieben dank für deine Antwort.
ich denke du hast recht. ich sollte erst mal abwarten ob da was größer wird.

liebe grüße zimtstern

3

Bei einem Lymphom haettest Du schon viel groessere Probleme mittlerweile.... Das sind in der Regel sehr aggressive Erkrankungen mit entsprechender Symptomatik. Ausserdem waere das Blutbild veraendert - da Toxoplasmose und Pfeiffersch. Druesenfieber diagnostiziert wurde, wurden ja sicherlich ausfuehrliche Tests gemacht.

4

ich hatte auch mal pfeiferisches drüsenfieber, war da allerdings noch klein.
das dauert lange bis alles ganz abgeheilt ist.

und das mit den knoten da gibt es keine größe wo man sagt das ist nicht gefährlich und anderes wiederum schon..
das kommt drauf an wie das gewebe, bzw alles drum herum ist.

ich würd nochmal zum arzt gehen und die bedenken schildern.

lg und alles gute!

5

Hallo,

kenne das mit den Lymphknoten ;-) Und es dauer ewig bis sich ales zurück entwickelt hat. Ich hatte 4 Monate Leukämieverdacht und war zur Diagnostik in der Onkologischen tagesklinik und mir gings da echt beschissen und hab echt schon damit gerechnet das ich es habe. Blutwerte schlecht, CRP erhöht eigentlich alles erhöht, Eisen zu niedrig was ich immernoch habe.
Nach dieser Zeit kam dann raus das ich eine reidieve EBV mit Zytomegalie hatte. Toll sind zwei Vieren die einmal sich bekämpft haben und einmal meinen Körper. EBV Ebsteinbarvirus (auch Drüsenfieber genannt) war damit schonmal in Kontakt gekommen und dieses ist neu entfacht was eigentlich wie die Ärzte sagen nicht vorkommt und Zytomegalie sowas ähnliches. Hatte in der Zeit ne Eierstocksentzündung tausend Antibiotika, MRSA im Scheidenbereich dadurch, bin nun gegen 4 Antibiotika allergisch. Bin dann nachdem die Diagnose raus kam in die Tropenmedizien überwiesen wurden dort bekam ich ein Virustatikum nach erst 14 Tagen ging es mir Körperlich besser, musste dieses Virstatiuka 2Monate einnehmen. Wenn es nicht angeschlagen hätte bzw. vollständig weg gegangen wäre hätte ich stationär im Kh behandelt werden müssen und war echt froh nachdem es doch auch ambulant ging.

Also es kann lange dauern eh die Symptome verschwinden.

LG

7

danke für eure Antworten,

Antibiotika habe ich bekomm 3x für je ein oder zwei Wochen. keine Veränderungen.

ich weiß das es mit den Knoten sehr lange dauern kann bis sie zurück gehen. man macht sich jedoch immer wieder Gedanken.
vieleicht reagiere ich auch etwas über, ich denke dann immer gleich an das schlimmste :-(

wie groß waren denn eure Knoten und sind sie vollständig wieder zurück gegangen?

liebe grüße zimtstern

9

Huhu,

ich habe heute noch am Hals entlang mehrere Lymphknoten diese sind mal dicker so das man sie sieht und mal wieder kleine das man sie aber vergrößert tasten kann. An der re. Leiset habe ich auch noch einen 1,5 cm großen Lymphknoten, sie meinten das es nicht schlimm ist und eben eine gewisse Zeit braucht. Hmmm. Ich hoffe es geht noch weg.

LG

6

Achso wurde dir gegen die Toxoplasmose Antibiotika verschrieben? Eigentlich muss ja.

8

Hallo

Die Diagnose Lymphdrüsenkrebs bekam ich in Juni 2012

Bei mir wurde unter anderen eine Biopsie gemacht sowie die Lymphdrüsen an der Lunge Heraus Operiert

Meine waren zwischen 2,5cm und 4cm

Zusätzlich habe ich noch die Diagnose Sarkoidose ( anderes Thema)

Nur bei mir haben die Lymphdrüsen nicht weh getan, sondern nur auf Druck vom Arzt

Ansonsten hatte ich keine Beschwerden

Was sagt dein Blutbild ?

http://www.onkologie.hexal.de/krebs/lymphome/symptome/

http://www.krebs-kompass.org/forumdisplay.php?f=27

Saludo

http://www.skrippy.com/539_17_morbus-hodgkin-meine-erfahrungen