Sohn hat unterschiedlich sehr dicke Fußknöchel!!

Hallo,

mein Sohn (8 Jahre) hat sehr sehr dicke Fußknöchel links u rechts an beiden Füßen. Sie sind aber unterschiedlich dick. Es sieht nicht nach ner Schwellung aus, sondern sie sind hart und recht spitz. Also die Knöchel schauen ziemlich doll raus. Ich hoffe ihr könnt es Euch vorstellen. Er ist aber auch recht schlank. Er jammert schon seit ein paar Wochen über gelegentliche Schmerzen und seine Knie knacksen.... Ich habe ihn nicht so ernst genommen da er momentan eifersüchtig auf seine kleine Schwester ist, da sie bei ihr ne Muskelerkrankung vermuten u natürlich alle besorgt um sie sind. Aber das sieht echt schlimm aus. Gibt es das, dass die Knochen so ausgeprägt sind? Und dann noch so ungleich sind?
Zu welchem Arzt kann ich denn da gehen? Zum normalen Kinderarzt?

L.g. Sonja

1

Große spitze Fußknöchel sind Veranlagung, haben keinen Krankheitswert. Ich persönlich habe auch sehr große spitze knöcherne Fußgelenke. Männer haben so was eigentlich öfters als Frauen.

Mit den knackenden Knien solltest Du beim Orthopäden vorstellig werden. Der wird Dir auch was über die Knöchel sagen, bin mir aber recht sicher, dass das nichts mit einander zu tun hat und auch keinen Krankheitswert hat. Zumindest die Knöchel nicht.

Dir alles Gute!

Janette

2

sind die ärzte immer noch nicht weiter bei deiner kleinen?

3

Hi Sonja,

mit den Schmerzen können auch in dem Alter noch Wachstumsschmerzen verbunden sein.

Wenn Arzt würde ich auch direkt zum Orthopäden gehen, ohne zuerst zum Kinderarzt.

Ich denke weiterhin -so wie viele andere hier auch- an euch und eure Tochter. Wir machen uns sehr viele Gedanken/Sorgen wie es euch denn so geht und ob ihr langsam einer Diagnose näher kommt.

Lass dich wieder #liebdrueck, viel Kraft für euch,

lg
masinik

4

Danke das ist sehr sehr lieb #torte
Wir kommen nun endlich am 28.08. nach München in die Haunersche Kinderklinik. Da wird dann wohl ne Muskelbiopsie gemacht. Sie kann teilweise nicht mehr laufen :-(

L.g. Sonja

5

Hallo!

So wie du das beschreibst, klingt es genau wie bei meinem Sohn. Ich war deswegen mit ihm beim Orthopäden - weil er auch sehr oft von "Wachstumsschmerzen" geplagt wurde und ich einen Zusammenhang vermutete...

Der Arzt meinte, es handle sich um ein Ganglion, welches ungefährlich sei - bei Beschwerden oder Vergrößerung weggemacht werden könne. Einstweilen hat mein Sohn dann Einlagen bekommen, da ein Bein beim Gehen auch schief abgesenkt wird (ist mir nicht wirklich aufgefallen). Unseren Kontrolltermin haben wir am Montag, dann werden wir sehen, ob sich was getan hat. Ob Zufall oder nicht: Die nächtlichen Beinkrämpfe haben sich drastisch reduziert, seit er Einlagen trägt.

Lg.Nina