wer hat PMS (Reizbarkeit, Agressivität etc.) und was macht ihr dagegen?

Hallo!

Ich leide unter PMS - bin dann total reizbar und agressiv :-( außerdem hab ich dann Migräne

was macht ihr dagegen?
ich soll nun die Antybaby-Pille nehmen, doch zu deren Nebenwirkungen gehören u. a. auch Migräne und Stimmungsschwankungen
das widerspricht sich doch
außerdem mag ich eigentlich keine Hormone schlucken
zum Verhüten habe ich eine Kupferspirale, die nun aber plötzlich auch nicht mehr toll sitzt lt. FÄ
oder kann die Kuperspirale Stimmungsschwankungen verursachen?
ich weiß nicht, was ich machen soll
Periode hat heute begonnen, somit müsste ich eigentlich auch heute mit der Pilleneinnahme beginnen

was meint ihr?
was hilft euch?

LG!

1

Hallo!

Ich leide erst unter PMS, seit ich keine Pille mehr nehme. Vor sieben Jahren (mit 40) habe ich diese abgesetzt, weil dass nicht mehr gut war wegen anderer körperlicher Beschwerden (Blutdruck etc.) Ganz krass wurde es dann, als das Einsetzen der Wechseljahre begann (ca. vor 3 Jahren), seitdem habe ich die komplette PMS-Palette im Programm. Mir hilft gesunde Ernährung (muss ich mich aber zu zwingen), progressive Muskelentspannung und ------------------> Sex! :-) Auf jeden Fall Ablenkung und Bewegung, gleich welcher Art auch immer.

LG
Merline

3

Hallo und danke für deine Antwort!

Aber du machst mir Angst! Wechseljahre mit 37? :-( Ich wollte eigentlich in ca. 2 Jahren noch ein Kind.
Sex? Mein Freund ist grad genervt und beleidigt abgedackelt.. :-( obwohl er genau weiß, dass ich im Grunde nichts dafür kann, dass ich heut so drauf bin - ach scheiße.. könnt grad nur heulen #schmoll

2

Also... PMS hatte ich schon... pfff.... ganz "jung".

Nach langem ich will nicht bin ich mit 15 das erste Mal zum Doc, hab die Pille verschrieben bekommen und... ich hätts eher machen sollen!

Und auch heute nehme ich die Pille gern... deutlich weniger PMS.

Keine Stimmungsschwankungen in den 10 Tagen vor den Tagen, weniger Schmerzen, keine Migräne mehr ( hab seit der ersten SS wenig Migräneanfälle --- klopfe auf Holz)
keine Freßattaken mehr, Blutung drei Tage statt 8 - 10 ... kein Gefühl mehr auszulaufen... Bindenverbrauch statt teilweise eine Packung am Tag eine Packung wärend der drei Tage...

für mich war es richtig.

Ich an Deiner Stelle würde es ausprobieren.
Guck, wie Du Dich damit fühlst.

4

danke für die Info

ich hab Angst, meinem Körper zu schaden

zudem rauche ich abends gern mal zwei Zigaretten, bin 37 Jahre, hab Migräne,..

5

ich hab bis zur ersten Schwangerschaft geraucht und hab auch nach so nem Schreiabend mal eine geraucht... und neulich auf ner Feier #schein...
weiß meine Ärztin auch und früher hab ich viel geraucht... halt Schwanger sofort aufgehört.

Dein Arzt wird da sicher abwägen, was okay ist.

Ich hab dazu noch Überegwicht bin 31 und seit der ersten SS Probleme mit Ödemen.

Wenn Du zu viel Angst hast, hat es keinen Sinn.
Vielleicht kanst Du noch mal intensiv mit Deinem Doc über Deine Ängste reden?!

Ich fühl mich ohne diese hefige PMS besser und mein Leben ist nicht mehr 10Tage jeden Monat eingeschränkt. Das überwiegt für mich.
Muß jeder für sich entscheiden.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Ich habe diese Systome immer wenn ich meine Regal bekommen,dann bin oft sehr reizbar und launisch...

Aber das ist normal lt FÄ.

Es gibt aber auch anderen Pillen die sowas nicht auslösen, sonst musst du nochmal mit deiner FÄ sprechen.

DU solltest aufjedenfall selbst entscheiden, du kannst ja erstmal die Pille anfangen und wenn du meinst das nicht besser wird. Gehst du nochmal zur FÄ und sprichst mit ihr,villt verschreibt sie dir ja eine niedrig Dosierte Pille die nicht solche Nebenwirkungen hat.

Aber Nebenwirkungen haben alle Pille, bei einer Bekommste Pickel bei der andere wirst du dicker... da darf nicht so nach schauen,am besten ist es das du eine hast die gut verträgst.

LG

8

ja, du hast Recht

ich hab die Daylette (günstige Variante der Yaz)

11

Hallo!

Ich hatte die gleichen Symptome wie Du, meine FÄ hat mir auch zur Pille geraten. Das habe ich aber dankend abgelehnt, weil ich keine Hormone mehr will.
Was anderes könne man nicht machen har sie mir gesagt.

Ich bin dann zur Apotheke und habe mich mal informiert. Mir wurde Mönchspfeffer empfohlen, den habe ich aber leider nicht vertragen, mir wurde schlecht.

Dann bin ich zur Homöopathie übergegangen, bei meinem Sohn habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht, warum also nicht mal selbst probieren, dachte ich mir.
Ich nehme jetzt seit 2 Monaten durchgehend Sepia D12, 3X täglich 5 Globuli und mir geht es super, ich habe so gut wie keine Beschwerden mehr, höchstens manchmal noch ein kleines Ziehen im Bauch, aber sonst ist wirklich alles weg, ich kann es selbst nicht glauben.
Lies doch mal im Netz darüber, vielleicht ist es auch was für Dich, ich kann es wirklich nur empfehlen.

LG Simone

12

danke für deine Info

ich hatte bereits Bachblüten, Schü+ssler Salze und zuletzt Globulis probiert.. half nichts..

nun hab ich gestern einfach die Pille genommen und werd es einfach ein paar Monate testen..

13

Pulsatilla?

Heilpraktiker?