Kreisrunder Haarausfall - was tun? Woher kommt sowas?

Hallo!

Ich war gestern beim Frisör und als ich nach Hause kam hat mich meine Mutter auf die kahle Stelle am Nacken aufmerksam gemacht. Ich hab mir das angeschaut und dachte zuerst, der Frisör hätte mir da ein Loch reingeschnitten und nichts gesagt...
Nun war ich deswegen heute noch mal bei dem Frisör und die haben sich zu viert das angeschaut und gemeint, ich solle zum Arzt gehen, denn an dieser Stelle seien keine Haare mehr, keine Haarwurzeln und nichts. Ich hätte wohl kreisrunden Haarausfall!!! Klasse...

Woher kann sowas kommen und was kann ich dagegen tun??? Wachsen die Haare irgendwann wieder nacht???

LG Cedriana

1

bei mir wars stress/ärger bedingt ....nach nem guten jahr kamen die haare wieder

beim arzt war ich damals auch, dieser meinte nur die kommen schonw ieder, dauert nur ne weile

2

Geh mal zum Dermatologen. Der kann (zumindest meistens) feststellen, woher es kommt.

Ich hatte es einmal aus Stressgründen (bin Atopiker) - da hat es 2 Jahre gedauert, bis sie wiederkamen. Habe damals auch diverse Präparate bekommen. Die haben aber nicht wirklich geholfen. Es ging hauptsächlich darum, daß ich selber wieder ins Gleichgewicht gekommen bin. Und danach brauchen auch die Wurzeln erst mal wieder Zeit.

11 Jahre später hatte ich es nochmal - diesmal stärker - aber aus hormonellen Gründen (nach der Geburt meines 2. Kindes). Da haben wir den Hormonspiegel geändert; es hat aber trotzdem 1 Jahr gedauert, bis sie wieder einigermaßen flächendeckend gewachsen waren.

Laß mal einen Rundum-Check machen - Blutwerte testen - und wie gesagt: Dermatologe. Kann auch mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Das wird wieder. Aber es wird schneller wieder besser, wenn man es einigermaßen locker nimmt. Beim ersten Mal habe ich mich total verrückt gemacht (da war ich aber auch erst Ende 20 und ziemlich eitel). Beim zweiten Mal fand ich es zwar nicht besonders toll, habe es aber viel leichter genommen. Bin eben 1 Jahr mit Piratentuch, Mütze, Cap oder ähnlichem rumgelaufen - immer passend zum Outfit. Blöde Kommentare ignoriert man am besten oder konfrontiert denjenigen direkt mit der Wahrheit. Die sind dann ganz schnell still.
Ich weiß, es ist nicht einfach - aber es geht vorbei.

Alles Gute!

3

Ich hatte das auch mal und war nicht beim Arzt, obwohl die größere Stelle so groß wie ein 5 DM-Stück war. Warum weiß ich nicht, aber es wuchs irgendwann von selbst wieder nach!

4

Ich habe mal gehört,dass es auch davon kommen kann,wenn man mit zuviel Eisen/Schwermetallen,etc. in Berührung kommt.