Basedow und Entfernung der Schilddrüse?

Jemand hier, der sich aufgrund von Morbus Basedow die Schilddrüse komplett hat entfernen lassen?

Ist wüsste gerne, wie man danach zurecht kommt. Auch nichtoperative Behandlungen würden mich interessieren. Allerdings ist es so, dass ich außerdem mehrere große kalte Knoten habe.

Danke im voraus für alle, die sich die Mühe machen, mir weiterzuhelfen.

Gruß

Manavgat

1

Ich kann Dir zwar mit Morbus Basedow nicht direkt helfen, meine Freundin hat sie sich aufgrund dieser Diagnose entfernen lassen und fühlt sich viel viel besser.

Meine wurde entfernt wegen einigen kalten und heißen Knoten, auch ich kann nur positives berichten, ausser die tgl. Hormoneinnahme, die man wirklich konsequent verfolgen sollte, ausserdem ist bei kalten Knoten eine bösartigkeit nicht auszuschließen, wurden Deine punktiert?

VG
Michi

2

Hallo Michi,

Danke für deine Info. Punktion macht wohl keinen Sinn, weil ich keine radiojodtherapie haben darf und sie daher komplett raus soll.

Wie lange hat denn bei euch das anpassen der dosisbgedauert und habt ihr gewichtsprobleme bekommen?

Gruß

Manavgat

8

bei mir wurde sie am 3.12.2003 entfernt, im Feb. 2004 war ich gut eingestellt und wurde sofort schwanger #huepf

Gewichtsprobleme habe ich keine, allerdings lass ich es penibel überprüfen und mind. alle 6 Monate Blut abnehmen.

Allerdings weiß ich dass z.B. vor einer Szintigraphie, 6 Wochen vorher die Tabletten abgesetzt werden müssen, in der Regel dauert es solange bis der Körper auf die Tabletten anspricht.

Radiojodtherapie würde ich mir per. nicht machen lassen, ausser ich hätte damals ein bösartiges Ergebnis erhalten, dann lässt man hinterher immer/meist eine machen.

Ich habe dann auch nicht mehr punktieren lassen, bzw. bei mir wollten sie auch gar nicht, da zuviel Material(Knoten) da waren, das hätte so oft gestochen werden müssen, dass sie es gleich gelassen haben.

Gruß
Michi

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich habe auch MB, aber ich habe noch ein 3/4 Jahr vor mir, ob meine Schilddrüse wieder von allein arbeitet. Nehme Carbimazol.

Hier wird Dir wirklich geholfen:
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?2-Morbus-Basedow

Alles Gute wünscht
Bini

4

ups, wollte Dir eine PN schreiben. Hoffentlich ist das jetzt keine Werbung. Ansonsten bitte löschen.

LG Bini

10

Hallo Bini,

Danke für die Info und den link

Grüße

Manavgat

5

Hallo,

mein SD ist zwar noch drin.
Hatte auch MB und nun nicht mehr*auf Holz Klopf!!!!!*

Ich war in eine Selbsthilfe Gruppe. Hier konnte man doch gute Tips und erfahrungsberichte höhren.

lg

12

Hallo jessido,

Selbsthilfegruppe wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Danke.

Grüße

Manavgat

6

Ich habe Morbus Basedow und habe aber keine Knoten. Ich wurde im September 2007 mit einer Radiojodtherapie behandelt.. (14 Tage lang Bunker #augen)

Danach habe ich gleich Tabletten bekommen und musste nach einem 1/4 Jahr zur Kontrolle, da wurde die Dosis nochmal ein klein wenig korrigiert, da ja das Jod noch nachträglich gearbeitet hat und meine Schilddrüse komplett minimiert hat - also meine Schilddrüse tut GAR NIX mehr...

Ich habe bei beiden Schwangerschaften mehr an Gewicht zugelegt als der Durchschnitt, war aber vorher auch schon übergewichtig. Meine Endokrinologin meinte, dass es einen Zusammenhang mit Basedow gibt.

Jetzt bin ich dabei abzunehmen, komme auch gut vorwärts und muss alle halbe Jahre zur Blutkontrolle.

Wenn ich mal meine Tablette morgens vergesse, geht es mir den ganzen Tag nicht so besonders, da bin ich müde und abgeschlagen. Aber es nützt ja nix die Tablette nach dem Essen einzuwerfen :-)

Ich nehme L-Thyroxin zur Zeit 175 µg (bei SS 200 µg) und wenn ich mein Wunschgewicht habe werde ich bei 100-125 µg sein...

Wenn du noch Fragen hast, dann raus damit ;-)

Liebe Grüße und alles Gute.

#winke

11

Hallo Orphel,

Auch dir danke für die Info.

Grüße

Manavgat

19

Wieso musst du dann weniger nehmen ? Ich hatte die gleiche Dosierung auch mit 30 KG weniger.

#winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe sie zwar nicht operativ entfernt bekommen, aber ich habe seit Geburt keine Schilddruese (wurde nicht mitgeliefert #rofl).

Damit lebt es sich komplett normal. Man muss bloss sein Leben lang jeden Tag Medikamente (bei mir eine Tablette) nehmen und dann merkt man davon (ausser krassen Gewichtsschwankungen bei mir) nichts.

Viel Glueck und gute Besserung!

neighbour22

13

Na so was, Nachbarin!

Da haben sie dir einfach was geklaut.

Um wieviel schwankt denn dein Gewicht und in welchem Zeitraum?

Grüße

Manavgat

14

Hehe, ja unverschaemt...:p

Also ich nenne es "dicke" und "duenne" Jahre...das koennen gut und gerne von einem Silvester zum anderen 10-15 kg sein...#zitter

Das Gemeine ist, dass man da fast nix dran machen kann, da es ja einfach der Stoffwechsel ist, der stottert. Mal kann ich futtern was ich will und wieviel ich will, aber nichts passiert...und mal seh ich trotz gesunder Ernaehrung aus wie ein Hefeteig.

Da machste nix, aber ich glaube das passiert nicht nur mit entfernter SD, sondern auch bei kranker SD, meine Oma hatte ihre noch, hatte aber auch kalte Knoten und daher haben sie ihr ein Stueckchen entfernt und die Gewichtsprobleme waren von Anfang an ihr Hauptsymptom.

LG

weitere Kommentare laden
18

Hallo

mir wurde auf Grund von Morbus Basedow vor 7 Jahren meine SD entfernt. Ich hatte auch viele kalte Knoten. Das es mir aber ohne Sd besser geht kann ich nicht sagen. Ich find es ist nichts mehr so wie es früher war. Ich selber bin auch nicht mehr die alte. Es war eine tortur bis ich richtig eingestellt war. Angefangen wurde im KH mit Euthyrox 50. Jetzt nehme ich Euthyrox 175 und eine 1/2 Euthyrox 25. 175 ist zu wenig 200 zuviel. Schau das du einen guten Endo findest.

LG
Nan75