Ohrthermometer

Hallo
Wenn mein sohn im Ohr 38 temp hat muß ich dann 0,5 dazurechnen oder abziehen?

1

vermutlich dazurechnen, da die Tempi im Körperinneren ja noch höher ist...

Ich halte von den Dingern nichts, die sind mir viel zu ungenau...

2

Hallo!

Ich hab da bisher weder etwas dazu gerechnet noch abgezogen. Bei meinen Kindern habe ich mal im gesunden Zustand geübt und ein Mal mit der im Po gemessenen Temperatur verglichen. Das war nur ein sehr geringer UNterschied.

Beim Kinderarzt bzw. im KH (Wochenend-Bereitschaft) wird bei uns auch mit dem Ohrthermometer gemessen und die abgelesene Temperatur aufgeschrieben.

LG Silvia

3

Hallo,

egal, ob du dazuzählst oder abziehst.

38,0°C ist leicht erhöhte Temperatur und nicht besorgniserregend.
Wenn du immer im Ohr misst, siehst du ja, ob die Temp. ansteigt oder nicht.
Wenn du irgendwann 40,9°C misst, wirst du mit Sicherheit fiebersenkende Maßnahmen ergreifen, egal ob du eigentlich noch ein halbes grad dazurechnen oder abziehen würdest.

LG,
Andrea

4

Hallo,

bei unserem stimmt es, wenn ich den Winkel getroffen habe!

ich habe anfangs, als ich noch unsicher war (und mein Kind Fieber messen im Po toll fand #gruebel) rektal und im Ohr gemessen. Die Werte stimmten über ein!

Wichtig ist

1. den richtigen Winkel zu treffen
2. dass der Kopf gerade war und ist beim messen. Wenn meine seitlich geschlafen hat, ein Ohr oben eines unten, dann hatte sie im oberen Ohr 35°C und im unteren 41°C, weil das Blut nach unten geflossen ist.