Geräusch im Ohr !!!

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch im Ohr. Ich würde es beschreiben, als wenn jemand mit einem Presslufthammer arbeitet.
Ich habe dieses Geräusch immer nur, wenn ich mich auf das Ohr hinlege. Ich kann dann auf dieser Seite kaum einschlafen, weil das mich total verrückt macht.

Beim HNO-Arzt war ich schon, er meinte es wäre nervlich bedingt, ich soll mein Gesicht entspannen und locker lassen. Das hilft aber nicht und eigentlich bin ich auch nervlich nicht angespannt.
Meine Ohren sind auch sauber (kein Ohrenschm....).
Ich dachte erst es liegt daran, aber es gibt kein Grund mal die Ohren ordentlich auszuspülen.

Vielleicht hat es ja auch mit Verspannungen zu tun. Ich merke schon, dass mein Nacken verspannt ist.

Wer hat vielleicht ein ähnliches "Geräusch" und kann mir Rat geben.

Viele Grüsse
Steffi

1

Hallo,

kann zwar gut sein, daß es nervlich bedingt ist, aber auch dann muß was dagegen getan werden, bevor Du evtl. einen Hörsturz bekommst (wenn es nicht schon einer war).

Geh zu einem anderen Doc, und erzähl ihm Dein Problem, und laß es bitte nicht zu lange anstehen, es ist ätzend, wenn es das für immer bleibt (das selbe hat meine Cousine, sie mußte Infusionen bekommen, zur besseren Durchblutung).

Alles Gute

2

Hallo Steffi,

ich selbst hab einen Tinnitus, also ein Dauerpfeifen im Ohr. Mal ist es besser, mal schlechter.

Ich nehm Globuli gegen Stress und Gingko-Tabletten (sauteuer...) zur besseren Durchblutung.

Dein Arzt hat Recht. Es ist wirklich eine Entspannungs/Verspannungssache.

Ich hab ganz arg Verspannungen im Nacken und das hat damit zu tun.

Das mit den Infusionen bringt nichts. Sage ich. Und wenn man sich mal durchs Net liest wegen Tinnitus/Hörsturz dann kann man dort nachlesen dass nirgends bewiesen ist dass Infusionen oder Durchblutungshämmer was helfen.

Das Beste ist - so einfach es klingt - überhör es. Steiger DIch nicht rein. Ich weiß, hört sich leichter an als es ist, aber glaube mir - Du gewöhnst Dich dran. Hauptsache Du bleibst ruhig.

Alles Liebe Yvi #blume

4

Der Presslufthammer ist das Pochen deines Pulsschlages.

Gerade nachts werden die Sinne geöffnet, fast alle Laute sind weg.

Dazu kommt noch die Schallfunktion des Kissens.

Energieübungen fallen mir gerade nicht ein. Wenn du willst, lasse ich mir das durch den Kopf gehen. Melde dich dann noch mal.

Lass doch mal deinen Herzschlag überprüfen.

wolfgang.

5

Hallo,

ich hatte auch den 'Presslufthammer' - mir kam es so vor, als würde mein Trommelfell wie wild flattern. Immer so 20 mal täglich etwa eine Minute lang.

Bei mir lag es an einem HWS. Lass Dich beim Orthopäden oder Hausarzt mal 'einknacken'. Habe mich derzeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und solche Wirbelsäulenverrenkungen sind der häufigste Grund für Ohrengeräusche, neben Stress und schlechter Durchblutung.

Viel Erfolg, Sebastian

7

hallo,
ich würde da nicht länger warten und nochmal zum arzt gehen.

leider wird der tinitus häufig als stress abgespeist.
kann ja auch möglich sein, dass die eiene ursache ist, aber man darf nicht vergessen, dass die erkrankung auch zu enormen stress werden kann!!!

mein papa hat links zwei und rechts drei unterschiedliche geräusche, so dass er eine zeit lang krankgeschrieben werden mußte und sich völlig aus dem leben und der gesellschaft zurückzog...

naja, wünsche dir gute besserung und alles gute.

lg
nina

9

Ach so, noch ne Anmerkung: Ich habe auch ein HWS-Syndrom. Bei mir kommt der Tinnitus AUCH davon. Zwar nicht nur alleine, aber mit. Stress ist aber auch eine wichtige Ursache.
Ich habe zwar keinen Stress (finde ich) aber ich bin ein sehr hibbeliger Mensch.

Bei meinem Hörsturz aber war definitiv nicht die Halswirbelsäule beteiligt. Mein Orthopäde war eher ziemlich sauer als ich den Verdacht äußerte ob mein Hörsturz daher kommt, er ist ziemlich verärgert und meinte, jeder HNO würde Tinnitus- oder Hörsturzpatienten zu ihm schicken weil allgemein oft der Verdacht auf die Halswirbelsäule fällt - in 90% der Fälle ist aber NICHT die HWS schuld. Meint er.

LG Yvi