Hallo an alle,
Ich poste mal von unterwegs und von meinem handy aus daher bitte ich eventuelle rechtschreibfehler zu entschuldigen.
Vor einem halbender jahr war ich bei meinem gyn der mir wegen meiner schmerzen in der periode einen langzeit zyklus empfolen hat, auch hatte ich ihn auf endometriose angesprochen. Er sagte mir das wir das untersuchen würde sobald ich versuchen würde schwanger zu werden schließlich wäre der eingriff auch immer eine operration. Darauf hin entschied ich mich zu warten und nahm die pille durch. Als ich vor ein paar wochen die pille neu brauchte war ich bei einer anderen ärztin der praxis diese mir sagte ich müsste also schon eine pause mal machen, diese machte ich auch nun und bekam promt die quittung. Ich habe starke unterleibsschmerzen und an ein normales entlehren meinens darms ist nicht mehr möglich weil ich dann so starke schmerzen haben.
Nun habe ich einen termin beim gyn gemacht und werde mit ihm noch mal reden das wir die untersuchung machen lassen. Nächstes jahr wollten wir auch nun mit der familien planung anfangen.
Wer hat damit auch erfahrung gemacht? Ist es eine gute entscheidung mich einmal auf endometriose untersuchen zu lasse?
Freue mich auf eure antworten.
Lg
emlienchen
endometriose - wer hat erfahrung damit?
Hallo,
Endometriose wird ja bei einer Bauchspiegelung abgeklärt und falls möglich auch entfernt, allerdings kommt sie immer wieder, dh wenn du die OP jetzt machen lässt und ihr dann erst nächstes Jahr an die Familienplanung macht, könnte die Endo schon wiederkommen, deshalb würde ich die OP zeitnah zum Beginn der Familienplanung setzen. Aber wenn du so große Schmerzen bei der Mens hast, wäre es schon sinnvoll mal nachschauen zu lassen, so geht's ja auch nicht weiter. Und vielleicht ist es auch gar nicht soo doof, dass jetzt schon machen zu lassen, wenn man viel Endo hatte, ist es durchaus sinnvoll nach der OP nochmals für ein paar Monate die Pille zu nehmen, da die die Endo austrocknen sollte und dann könnt ihr vielleicht im neuen Jahr mit der Familienplanung loslegen?! Bei mir wurde bei einer BS Endo festgestellt, allerdings nur wenig, ich hatte das nie gedacht, es gab keinerlei Anhaltspunkte bei mir ...
Alles Gute
Leider funktioniert das mit dem austrocknen nicht. Denn es ist ja Gebärmutterschleimhaut die sich außerhalb der Gebärmutter befindet. Würde das durchnehmen der Pille die Herde wirklich austrocknen würde dies auch mit der Schleimhaut in der Gebärmutter passieren, was nicht der Fall ist.
Allerdings bringt das durchnehmen der Pille zumindest für diesen Zeitraum meist etwas, sobald sie allerdings wieder abgesetzt wird oder Pause gemacht wird fängt es wieder an.
Lg
Also wenn dann würde ich einfach die pillle bis zum planen durchnehmen, wollten ca. Im febuar anfangen "zu üben".
Wenn ich glück habe ist auch nichts aber denke schon das irgendwas sein muss, hatte früher nie beschwerden und seit das implanon raus ist habe ich diese starken beschwerden. Wenn ich die pille durchnehme habe ich gar keine schmerzen.
Wünsche mir schon sehr ein kind und habe etwas angst das es dann nicht klappen könnte.
Danke schon mal für deine antwort. Werde nochmal mit meinem arzt reden was er sagt.
Hier wurde mir damals sehr geholfen endometriose-liga.eu .
Auf der Seite gibt es auch eine Ärzte Suchfunktion, tu dir den Gefallen und wende dich auf jeden Fall an einen Spezialisten.
Wenn ich das schon wieder lese, wir kümmern uns erst wenn sie einen Kinderwunsch haben, da geht mir die Hutschnur hoch.
Bis dahin kann es durch verwachsungen ect. schon längst zu spät sein. Zudem sind die Schmerzen nicht zu verachten.
Bevor ich wusste was ich habe bin ich mal bei Edeka zusammengebrochen, weil ich Rektal solche Schmerzen hatte.
Mein FA meinte ich würde mir das einbilden, nur weil ich von dieser Krankheit gelesen habe muss ich sie ja nicht haben.
Das Ende vom Lied, die Balse war schon mit den Därmen verwachsen.
Bei der Endo sind wirklich die Endo Zentren die besten Ansprechpartner. Sicher es kann passierren das du dann regelmäßig unters das Messer musst. Es kann dir aber auch gehen wie mir, ich bin jetzt seit zwei Jahren beschwerde frei, ich hoffe auch das es so bleibt aber das kann mir niemand garantieren.
Aber einfach abwarten und irgendwelche Pillen zu nehmen ist viel zu riskant, das kann auch nach hinten los gehen.
hallo cloti,
danke für deine nachricht.
habe mich gleich einmal nach einem arzt umgeschaut und werden wohl nach dortmund gehen, http://www.kinderwunschzentrum.org/standort-dortmund/endometriosezentrum/.
zur zeit geht es mir wieder gut, wie als wäre gaaar nichts gewesen, doch wenn ich dann wieder meine periode bekomme habe ich wieder das problem.
eigentlich sollte ich mit meiner anti baby pille am sonntag wieder anfangen, weil es aber so schlimm war habe ich sie einfach einen tag eher genommen, gestern noch leichte beschwerden, heute gar nichts mehr, nur noch blutung...
da ich vorher nie beschwederen hatte finde ich es auch recht seltsam das ich plötzlich welche habe und finde das nicht normal das diese so stark sind.
ich denke mal das ich eine bauchspiegelung machen lassen werden, diese soll wohl auch nicht ganz so schlimm sein und naja danach wohl ein bisschen aua hier und da und etwas erschlagen von der nakose, aber ich denke das pack ich dann auch. im bestenfall habe ich einmal nachsehen lassen und es ist alles in ordnung.
konnte man noch etwas machen an den verwachsungen?
LG
Hallöchen!
Bei mir ging es auch auf einmal los, dachte ich damals. Als ich mir dann aber die Berichte anderer Frauen durchlas ging mir ein Licht auf.
Ich hatte seit ich 18 war, immer wieder mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu tun, ich habe was gegessen und kurz darauf hatte ich Durchfall wie nie in meinem Leben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine nennenswerten Schmerzen, die kamen dann mit ca. 24.
Als Frau dachte ich mir da ja auch erst einmal nix bei, man bekommt ja auch immer überall zu hören das müße so sein. Sogar von Ärzten.
Als ich mich dann aber nicht mal hinsetzen konnte ohne das mir Tränen in die Augen stiegen dachte ich mir da jetzt irgendetwas nicht stimmen kann.
Ich hatte immer das Gefühl mir würde jemand Recktal ein Messer in den Körper stoßen und langsam drehen.
Wenn es nicht Zeitgleich mit der Regel aufgetreten währe, hätte ich es auch nie damit in Verbindung gebracht.
Habe dann einfach die Beschwerden gegoogelt, und bin auf die Krankheit gestoßen. Habe meinem Gyn davon erzählt, aber er hat es abgetan.
Bin dann noch mal zu meinem Hausarzt, der ja da eigendlich nicht der Ansprechpartner sein sollte aber ihm vertraue ich einfach sehr, hat schon viel für mich gemacht und mir immer geglaubt.
Er hat auch sofort gesagt, das es so wie ich es schilderre schon sehr danach klingt. Hat mich dann in ein Krankenhaus überwiesen wo die Spiegelung gemacht wurde. Die war aber wirklich nicht schlimm, die Tage danach hatte ich etwas Muskelkater, das ist das Gas mit dem die Bauchhöle aufgepumt wird, das baut sich dann aber wieder von alleine ab.
Tja, siehe da es war die Endo.
Es konnte alles gelöst werden und seit dem geht es mir gut. Wie gesagt es kann immer wieder kommen, das ist halt die Krankheit.
Ich wünsche dir alles gute und das dir dort schnell geholfen werden kann.
Cloti