Mache mir sorgen um meinen Sohn 5 jahre alt....

Hallo, ich bin momentan total ratlos und hin-und hergerissen. Mein Sohn (gerade 5) hat in der Nacht von Donnterstag auf Freitag einfach so Nasenbluten bekommen. Dann am Freitagmittag noch mal beim Einkaufen. (Er war in einen anderen Gang gelaufen und hat mich nicht gefunden und fing an zu weinen und da begann das Nasenbluten wieder) Ich daraufhin zum Notdiensthabenden Arzt und der sagte nur, Kinder haben das mal Ich also nach Hause und den Rest des Tages war nix mehr. Er war an sich die gesamte Zeit vollkommen normal und wild wie immer. Er spielte und lachte. Dann kam es wieder Samstagnachmittag. Wir daraufhin ins KH (vier stunden gewartet) und die Kinderärztin sagte wir sollten Montag zum HNO und er sollte sich ruhiger verhalten. Leicht gesagt. Ich muss dazu sagen, dass er am Mittwoch + Donnerstag leicht erhöhte Temperatur hatte von max. 37,8°C. Gestern hatte er nur ganz minimal Nasenbluten, eher eine leichte Schmierblutung. Heute morgen zum HNO, er sagte das sei bei Kindern normal und hat uns eine Nasensalbe verschreiben, die heute Abend von der Apotheke geliefert wird.
Gestern abend sagte unser Sohn, er hätte Kopfschmerzen und zwar im Bereich der linken Nackenseite. Er hatte schon mal über Kopfschmerzen geklagt, vor ein paar Wochen. Heute sagte er erneut, dass es an der linken Halsseite weh tut. Ich konnte nix finden, habe auch auf den Hals gedrückt und er zuckte nicht mals. Ich weiß nicht in wie weit das vom Kind richtig eingeschätzt wird. Jetzt sagte er auf einmal er sei müde und ist innerhalb von 10 min eingeschlafen, was er sonst nie macht. Jetzt macht meine Mutter mich auch noch total kirre indem sie zu mir sagte, nicht dass das Kind Leukämie hat oder einen Hirntumor?? Ich bin jetzt vollkommen durch den Wind. Klar könnt ihr mir keine Diagnosen geben, aber mich vielleicht etwas beruhigen. Essen tut mein Sohn nach wie vor gut und reichhaltig, wie immer. Ich war auch schon beim KIÄ, aber da werde ich, so habe ich das Gefühl, als Übervorsichtig abgestempelt.... Ich muss sagen, ich hatte im Mai eine FG und seitdem habe ich massive Verlustängste und meine Psyche fährt ein wenig Karusell.... vielleicht ist alles ganz harmlos, vielleicht ist es aber doch was. Ich weiß echt nicht mehr weiter... Er war heute auch so ruhig, aber er war auch gestern erst spät im Bett (Gewitter) und heute morgen wieder früh wach... Ich kann z.Z. nicht klar sehen. Mein Mann sagt die ganze Zeit ich soll mir nicht so´nen Kopf machen. Bitte einmal Kopfstreicheln und beruhigen bitte....

1

Hallo,

so wirklich kann ich Dir leider nicht helfen, aber sollte Dein Kind einen grippalen Infekt ausbrüten oder haben, kann es schon mal sein, dass die Schleimhaut in der Nase anschwillt und es zu Nasenbluten kommen kann.

Wenn Du Dir wirklich so unsicher bist und so eine Angst hast, fahr mit ihm nochmals in die Kinderambulanz oder morgen zum Kinderarzt.

Gute Besserung und lass Dich nicht so kirre machen.

Lg

2

Hi,
ich bin kein Arzt, und ich kann definitiv keine Ferndiagnosen stellen.

Aber ich kann dir den häufigsten Grund für immer wiederkehrendes (auch mal heftiges) Nasenbluten bei Kindern nennen: eine Allergie. Oft Hausstaub, bei uns etwas anderes (Frühblüher und bestimmte Apfelsorten - und genau die habe ich täglich in die Kindergartentasche gepackt).

Unser HNO ist definitiv erfahren in dem Bereich, und wenn er mir das sagt glaube ich ihm das auch ;-). Und der Verdacht ist mittlerweile doppelt bestätigt.

Die häufigste Ursache ist also zwar nicht wirklich eine schöne (unserem Sohn steht jetzt eine Desensibilisierung bevor) - aber eben bei weitem nicht so schlimm wie das schlimmste, was man findet wenn man bei google "häufiges Nasenbluten bei Kindern" sucht.

Das Problem ist halt, wenn die Nase einmal blutet (weil sie vielleicht im Schlaf gejuckt hat und das Kind gekrazt hat - da kann dann auch mal ein beginnender Schnupfen auslöser sein) ist die Wunde empfindlich und kann schnell wieder aufreißen. Durch hüpfen, heulen, noch mal kratzen, heftiges Naseputzen...und dann kommt schnell der Eindruck, dass etwas schlimmes dahintersteckt.

Der Rat von unserem HNO war nachforschen, herausfinden ob mehr dahintersteckt (wie Recht er hatte) - aber erst mal kein Grund zur Panik.

Nasensalbe war übrigens auch die Maßnahme von unserem HNO, um das Symptom zu lindern - neben der Ursachenforschung halt.

Viele Grüße
Miau2

7

(unserem Sohn steht jetzt eine Desensibilisierung bevor)

----------------

Habt ihr euch das gut überlegt?

'Kenne niemanden dem das geholfen hätte.
Eher das Gegenteil.
Eine Allergie war weg dafür kamen 5 andere.

9

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ist niemand dabei, dem es NICHT geholfen hätte. Und es kamen auch keine neuen Allergien dazu.

Nicht immer war die, wegen der desensibilisiert wurde weg, aber in allen Fällen mindestens deutlich besser.

3

Hallo,

ích bin bisher immer damit gut gefahren, dass ich lieber einmal zu viel zum Arzt gehe - als einmal zu wenig, das hat mir auf jeden Fall das Leben gerettet, deshalb:

Bitte lass das auf jeden Fall ärztlich abklären!!! Du hast ja die freie Arztwahl!

Gruß
Tri Tra Trullala

4

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Du Dich sorgst. Aber bitte werd nicht panisch!

Ich hatte als Kind sehr oft und sehr heftiges Nasenbluten - ich habe ganze Handtücher voll geblutet. Meine Mutter war ständig mit mir beim Arzt und ich habe viele viele Untersuchungen über mich ergehen lassen müssen. Die Ursache war einfach eine geplatze Ader in der Nase, die einfach nicht ordentlich heilen wollte. Zudem war und bin ich Allergikerin - das spielt auch eine Rolle.

Der Sohn meiner Freundin (6) ist auch ein kleiner Wilder. Er hat auch häufig Nasenbluten. Das Kind ist gesund!
Mach Dir keinen Kopf! Natürlich denkt man schnell an Schlimmes, aber meistens ist die Ursache doch sehr harmlos. Beobachte morgen Dein Kind. Wird er wieder ausßergewöhnlich schnell müde oder klagt er über Schmerzen such einen anderen Kinderarzt auf. Erzähle ihm ruhig von Deiner Angst. Er wird Dich dann bestimmt nicht abwimmeln und nach Hause schicken.

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG Yvonne

PS: Ei, ei (Kopf gesteichelt! ;-))

5

hey,

also ich bin kein arzt, kann dir aber sagen dass bei einer Blutarmut, dein Kind anders drauf wäre...die ganze Haut würde anders aussehen und und und
fahr doch morgen nochmal zum arzt...

meine nichte hatte auch öfters nasenbluten, sie ist aus dem Bett gefallen und auch mit dem Kopf übel aufgekommen, sie hatte dann mehrere Tage mal Nasenbluten, beim Arzt war aber dann alles ok

6

Hallo,

bei mir haben das beide Kinder, meine Große schon seit ca.12 Jahren.

Ursache ist bei beiden ein Äderchen in der Nase (übrigens jeweils nur auf einer Seite, die andere blutet so gut wie nie), das ganz an der Oberfläche ist und leicht aufreißen kann - durch heftiges Niesen, Naseputzen (oder beim Kleinen auch durch Popeln:-p).

Im Sommer kommt es eher selten vor, sobald die Heizperiode beginnt, d,h, die Luft in den Räumen trockener ist und die Nasenschleimhaut strapaziert, wird es häufiger.

Allerdings kann der HNO so etwas feststellen; was genau hat er denn gesagt?

Wenn dein Sohn sonst einen fitten Eindruck macht, würde ich ein paar Tage warten, ob die Salbe hilft.

Aber wenn du dir immer noch Sorgen machst: lieber einmal zu oft zum Arzt und beruhigt sein!

LG Dany

8

Liebe kisrett

Erstmal: fühl dich gedrückt.

Ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst. Im Frühling dieses Jahres ging es mir ähnlich. Mein Sohn hatte ständig starkes Nasenbluten (er ist leider auch Allergiker), er war abgeschlagen und müde. Normalerweise ist er ein gang Wilder. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass er blass war... Und dann machte ich einen Fehler: ich hab genau diese Symptome gegoogelt. Ergebnis: es war möglich, dass mein Kind an Leukämie erkrankt war. Ich war geschockt und konnte nicht mehr klar denken. Es ging mir wie dir jetzt. Auch mein Mann hat mir immer gesagt, ich solle mir nicht solche Gedanken machen. Und eigentlich hatte er Recht. Aber - ich konnte diese Gedanken und Ängste nicht mehr abschütteln. Also rief ich meinen Kinderarzt an und bat um einen Termin. Der schaute sich meinen Sohn an und war sehr fürsorglich. Er spürte, dass mich die Angst nicht mehr losliess. Also machte er kurzerhand ein Blutbild. Cedric musste sich pieksen lassen und dann konnte mein Arzt mir anhand des Blutbildes definitiv bestätigen, dass er keine Leukämie hat! Und ab da war ich beruhigt. Ich brauchte diese Gewissheit. Wie wärs, wenn du vielleicht auch ein Blutbild machen lässt? Der Arzt hat zudem noch erwähnt, dass es dem Kind bei einer beginnenden Leukämie innerhalb kurzer Zeit schlechter und schlechter gehen würde! Endlich konnte ich nachts wieder ruhig schlafen...
Auch allfälliger Eisenmangel würde anhand des Bluttests festgestellt werden.

Mein Sohn hätte jede Nacht Nasenbluten, wenn wir nicht jeden Abend Bepanthen Augen- und Nasensalbe verwenden würden! Jetzt, wo die Heizsaison wieder beginnt, wird es schlimmer... Aber er ist topfit, es schränkt ihn nicht ein.

Herrjeh - jetzt habe ich einen Roman geschrieben. ;-)
Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg findest wieder positiv zu denken. Und google nicht zuviel!

Alles Liebe
Angela

10

Liebe Angela,
genau den Fehler habe ich auch gemacht: googlen. Mittlerweile verfluche ich die Informationsflut im WWW. Mein Sohn macht einen fitten Eindruck. Er war heute wieder im Kindergarten und er hat rumgetobt und hatte überhaupt keinen kränklichen Eindruck gemacht. Er wirkt auch nicht müde oder abgeschlagen, obwohl wir die fast 3 km zu Fuß nach Hause gelaufen sind. Unser Sohn hat eine Nasensalbe vom HNO bekommen bestehend aus Vaselin, Erdnussöl+ Adrenalin bekommen. Sie riecht wirklich widerlich, aber wenn sie hilft und auf Ärztliche Anordnung darf er jetzt wenn er die Salbe bekommt sogar die Nase hochziehen;-), das macht meinem Sohn spaß, vor allem weil er weiß, dass ich das gar nicht gerne sehe, das hilft aber über den scheußlichen Geruch hinweg#schwitz
Im Dezember letzten Jahres wurde zuletzt ein Blutbild gemacht, klar das sagt nix über die aktuelle Situation, aber damals war alles ok.

Zur Zeit ist er damit beschäftigt Äpfel, Birnen, Bananen und diverses Obst zu schnibbeln für den Nachmittagssnack. Und Eisenmangel glaub ich auch nicht. Er ißt eigentlich nur Vollkornbrot#mampf (komisches Kind...#augen), viel Käse und eben halt viel Obst und Gemüse nur roh #huepf und sein Appetit ist gigantisch. Das wäre bei einer Leukämieerkrankung auch nicht der Fall, so weit ich weiß hat man da kaum Hunger und magert schnell ab. Das ist nicht der Fall bei uns.

LG. Kisrett