Guten Morgen,
ich habe nun schon seit fast 2 Jahren gesundheitliche Probleme, für die bisher keine organische Ursache gefunden werden konnte. Nun habe ich dieses Jahr schon zum zweiten Mal meine SD-Werte von einem Internisten kontrollieren lassen (März / September) und jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis : Die Werte sind NICHT behandlungsbedürftig. Ich werde aber das Gefühl einfach nicht los, das irgendetwas mit meiner SD nicht in Ordnung ist. Gestern habe ich die aktuellen Werte erhalten. Nun ist ja die Obergrenze des TSH Wertes umstritten, die einen sagen 2,5 wäre der neue Wert, aber bei mir steht noch der alte Wert von 4,2 .
Hier mal meine Werte :
*FT3 = 3.00 (Normalwert 2.0-4.4pg/ml)
*FT4 = 0.90 (Normalwert 0.90-2.00ng/dl)
*TSH basal = 3.06 (Normalwert 0.27-4.2µIU/ml)
Dazu kommt das ich in der 27.Woche schwanger bin und das Gefühl habe,das meine Beschwerden noch schlimmer geworden sind während der SS.
Was sagt Ihr zu den Werten? Sind die wirklich in Ordnung?
Lg isabell
Schilddrüse TSH-Wert, welche Obergrenze? kennt sich jemand damit gut aus,dann bitte antworten
Hallo,
ich bin kein Arzt, aber ich würde Dir raten, schleunigst zu einem Endokrinologen zu gehen.
Du bist in einer Unterfunktion und gerade in der Schwangerschaft sollte der Wert niedriger sein.
GLG
Moin,
sämtliche Werte sind doch im Normbereich.. wo also ist die Unterfunktion???
Hallo,
wenn der TSH-Wert über 2,5 ist, ist er nicht mehr in der Norm.
Die Normwerte des Labors sind absolut veraltet. Kein Endokrinologe arbeitet mit den alten Normen.
Außerdem hat sie auch Beschwerden, also sollte schnellstens gehandelt werden.
Bei mir wurde mit Schilddrüsenhormonen bei einem TSH-Wert von 3,4 begonnen.
GLG
http://www.schilddruesenselbsthilfe.de/ vieleicht hilft dir das weiter
ich kann dich nur zu gut verstehn!
Moin,
was sind denn deine gesundheitlichen Probleme?
Deine SD-Werte sind völlig in Ordnung, da besteht kein Handlungsbedarf!
Selbst wenn der TSH-Wert einen neuen Grenzwert hat (hab ich noch nicht gehört), sind deine FT3/4-Werte noch in Ordnung, das heißt, man würde von einer latenten SD-Unterfunktion sprechen. Diese ist lediglich KONTROLL-, nicht aber BEHANDLUNGSBEDÜRFTIG
Bye, Wibbi
huhuhh,
also ich hatte bei ähnlichen werten massive gesundheitliche probleme und es war schwer einen arzt zu finden, der nach den neuen werten behandelt. hab ich aber gefunden und seitdem mein TSH bei 1 ist, geht es mir sehr gut.
Lange Zyklen von 60 Tagen, haben sich bei 28 eingependelt, Herzrasen, Schwindel, Frieren - alles vorbei.
Ich würde Dir schon raten, dass Du dich nach einem Arzt umsiehst, der nach den neuen Werten behandelt und dort nochmal vorstellig werden.
Gerade in der Schwangerschaft wurde bei mir alle 8 Wochen geschaut, dass mein TSH bei 1 ist und nicht höher, auch in der KIWU-Praxis wurde von den Ärzten gesagt, dass ein TSH von 1 der optimale Wert in einer Schwangerschaft ist.
LG
Maja
Hallom
ich kann Clementi nur Recht geben. Handle bitte schnell, gerade weil Du schwanger bist.
FT4 hängt an der unteren Grenze.
LG bini
Hallo Isabell,
wurde denn schon mal ein US der SD gemacht oder eine Szintigrafie? Wenn nein, solltest du das mal nachholen lassen.
Blöd ist das mit der Obergrenze, ich weiß auch, dass man den Wert nach unten kontrolliert hat. Wikipedia ist zwar nicht gerade die aller verlässlichste Quelle finde ich aber doch interessant dazu: "Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mU/l eher auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist und in der Schwangerschaft Anlass zur Hormonersatztherapie geben sollte, um Fehlgeburt, Frühgeburt und Hirnreifungsschäden des werdenden Lebens zu verhindern.
Die amerikanische Organisation NACB (National Academy of Clinical Biochemistry) schlägt als obere Grenze für den Normbereich 2,5 mU/l vor, da in der dem alten Referenzwert zugrunde liegenden Studie fälschlicherweise Personen mit erhöhtem TSH einbezogen wurden." http://de.wikipedia.org/wiki/TSH
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Arzt gehen, einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Gerade in der SS sollte man genauer auf die Werte und auch nach deinen Beschwerden schauen.
Alles Gute
Hallo,
also US wurde im März gemacht, auch von dem Internisten, er war scheinbar o.B. Schilddrüsenerkrankungen liegen bei uns in der familie, allerdings nur Überfunktionen. Aber meine Beschwerden müssen ja eine ursache haben, und bis jetzt wurde alles andere organische ausgeschlossen (EKG,Langzeit EKG,LZ Blutdruckmessung,Blutbild,Orthopäde,Neurologe,Urologe etc...)
Ich merke aber auch das die Beschwerden durch die SS stärker geworden sind. Komischerweise als ich mit meinem Sohn 2011 ss war, hatte ich fast keine Beschwerden. das verstehe ich eben auch nicht und in dieser ss ist es extremer denn je
Ich kann dir auch nur raten so schnell wie möglich nochmal von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen. Ich hatte auch zuerst normale Werte, aber ich hatte alle Symptome einer Unterfunktion. Mein Hausarzt konnte nichts feststellen, weil er anscheindend auch nicht die richtigen Geräte hat, dass kann nur der Endokrinologe. Gute Besserung!
Guten Morgen
Ich würde dir auch raten einen Endok. aufzusuchen.
Nicht unbedingt wegen den Werten, sondern um eine 2. Meinung zu bekommen.
Bei mir hat der Internist auch gesagt, die SD passt keine Auffälligkeiten und beim anderen Arzt war es dann mehr als eindeutig Hashiimoto.
Außerdem werden beim Facharzt viel mehr Werte ermittelt, und nicht nur ein kl. Blutbild mit den drei SD Werten.
Es kann nicht schaden sich eine 2.Meinung einzuholen.
Wenn dann das gleiche Ergebnis rauskommt, dann musst du oder dein Arzt sich überlegen was man noch tun kann um die "Beschwerden" zu lindern oder zu beseitigen.
In einer Schwangerschaft gibts auch immer wieder kleine Zipperlein, was dann nicht heißt das man krank ist.
Bleib ruhig! Mach dich nicht selbst mehr verrückt als es sein muss, aber lass es abklären. Dann braucht man sich auch keine Vorwürfe machen und evtl. später sagen "hätte ich doch damals...."
Wenn du es willst und es dich beruhigt, dann mach es, schaden wird es sicherlich nicht.
Gruß und alles Gute
Ich würde Dir raten, zu einem Endokrinologen zu gehen!
Dein TSH Wert ist etwas erhöht!
Ein Wert bis 2,5 ohne Medis wäre ok, mit Medis oder bei Hashi sollte er um 1 liegen!
In der Schwangerschaft ist es klar, das de TSH Wert nach oben geht, da einfach mehr benötigt wird!
Ich würde dies schnellst möglich kontrollieren lassen!