Zufallsbefunde - Umfrage

Wer von euch hatte so was schon mal? Also man ging wegen etwas bestimmten zu einer Untersuchung, und dann wurde "nebenbei" was ganz anderes oder zusätzliches gefunden?

Ich hatte dieses Jahr im April ein CT Abdomen, wegen Verdacht auf Divertikulitis - dies wurde nicht gefunden, aber seitdem weiß ich, daß ich eine Nebenmilz habe :-)

LG
Merline

1

Hallo,

in meiner Schwangerschaft war ich beim Urologen, weil der Frauenarzt meinte, ich hätte was an der Blase.

Der Urologe hat dabei eine vergrößerte Niere gefunden. Eine Laune der Natur.

Aber ansonsten bin ich froh, dass bei mir noch nie etwas zufällig gefunden wurde.

Die Leute, bei denen das der Fall war, haben das Krankenhaus mit den Füßen voran verlassen :-(

GLG

2

Hi Merline,

- eine Buckelniere (hier wurde eigentlich die Galle untersucht [Ultraschall])
- eine ungefährliche Zyste in der Hirnhaut (Schädel-MRT: ging eigentlich um Darstellung des Gehirns insgesamt)
- eine fast nicht vorhandene kleine Kopfarterie (CT auf der Suche nach evtl. [zum Glück nicht vorhandenen] Vernarbungen nach evtl. TIA)
- Kalkablagerungen in Bauchaorta (auch Gallen-Ultraschall)
- Kalkablagerungen in Schilddrüse (Ultraschall der Halsarterien)

Ich wundere mich mittlerweile, mit oder ohne was man beschwerdefrei leben kann....

Was ich lustig fand:

ich musste/wollte die Schädel-MRT trotz einer starken Erkältung wahrnehmen. Der Radiologe sagte nach dem MRT: "Die schlechte Nachricht: Sie haben eine Erkältung. [Ach was!]. Außerdem haben Sie eine Zyste im Gehirn, das macht aber nichts!"

b.

3

Hallo,

tolle Umfrage!

Ja, hatte einen Zufallsbefund - Lungenkrebs im Frühstadium - operabel!

Schwein gehabt!

Gruß
Tri Tra Trullala

8

Hallo,

und was wurde eigentlich gesucht bzw. weswegen warst du zur Untersuchung? Einfach aus Interesse.

Alles Gute weiterhin

LG

12

Achso,

habe ich vergessen:

Also, ich hatte und habe immer noch sehr häufig sehr, sehr starke Halsschmerzen, gegen die nix hilft, deshalb bin ich eigentlich mal näher untersucht worden.

Gruß
Tri Tra Trullala

4

Hallo!

Ja, ich habe/hatte auch einen Zufallsbefund.

Hatt in meiner ersten SS in der 24. SSW starke schmerzen im re. Unterbauch. Beim FA konnte nichts festgestellt werden, Kind ging es gut etc.. Stunden später traten die schmerzen wieder auf und ich sollte mich im Krankenhaus vorstellen um eine Appendizitis auszuschließen. Dabei wurde dann der komplette Bauch geschallt (auch um nochmal auf das Baby zu schauen) und neben einer Milzvergrößerung eine Tennisballgroße Milzzyste entdeckt. Seitdem bin ich immer wieder deshalb zur Kontrolle und war auch schon im MRT.

Aus der Klinik kenne ich leider zu viele Zufallsbefunde und es sind nahezu alles onkologische Patienten.

LG Ida

5

Hallo Merline

Interessante Umfrage

Habe ich auch hinter mir , Verdacht war auf Boliose oder MS ( Konnte seid Mai 2012 nicht mehr Laufen. War/ ist aber Hodgkin und Sarkoidose

Saludo

6

Vielleicht nicht ganz so spektakulär, eher lustig:

Ich war beim HNO-Arzt, weil ich solche Ohrenschmerzen hatte. Die konnte aber nichts finden und meinte, ich soll man zum Kieferorthopäden gehen, es könnte mein Kiefergelenk sein. Der hat das dann bestätigt (ich knirsche wohl nachts mit den Zähnen und beiße bei Stress die Zähne ganz fests aufeinander - beides belastet das Kiefergelenk (und die Zähne)). Ich bekam eine Knirscherschiene für die Nacht und seitdem hab ich auch keine "Ohrenschmerzen" mehr...

LG Brijuni#blume

7

Hi,
ich war wegen einer Erkältung beim Hausarzt. Beim Abtasten der Lymphknoten fiel ihr auf, dass an meiner Schilddrüse irgend etwas ist.

Es folgten Ultraschall, Szintigramme, Blutuntersuchungen und leider die Entscheidung, abzuwarten.

5 Jahre später hieß es "raus damit", und während der OP (zum Glück während, sonst hätte ich ein zweites Mal operiert werden müssen) gabs den bösartigen Befund.

Viele Grüße
Miau2

9

Hallo

ja hatte ich auch schon.

War wegem ein "verenktem" Rücken beim Arzt und einen Tag später wurde mir ein Leberfleck entfernt,Verdacht auf Hautkrebs hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt.
Ich hatte wirklich Angst vor dem Ergebniss aber nun bin ich schon wieder in einer solchen Situation,bei mir werden am Freitag wieder 2 entfernt die nicht gut ausshehen.Aber das schlimmste daran ist bei meiner Tochter (fast 2 Jahre) muss auch am Montag einer entfernt werden und davor habe ich richtig Angst.

Hatte den Verdacht auf eine Schwangerschaft,hatte aber eine Zyste im Eierstock,was so
nicht weg ging und operiert werden musste.

Ich muss aber dazu sagen das ich viele Kontrolluntersuchungen habe da in der Familie Krebs so verbreitet ist.

LG Denise

10

Hallo,

ich ging zum Arzt weil meine Tochter mich in den Bauch getreten hatte ( aus versehen) und er machte einen kompletten Bauch US, schallte dann neben der schmerzenden linken Seite, auch die unversehrte rechte Bauchhälfte und entdeckte einen Tumor an der Leber.

LG