Ich war heute zur Hautkrebsvorsorge. Es sind bisher !!!16!!! Muttermale, die entfernt werden müssen. Einer sogar mit großem Schnitt. Dieser sieht absolut nicht gut aus und weist alle Merkmale auf, die so ein Fleck nicht haben darf.
Ich werde danach aussehen wie ein schweizer Käse.
Musste jemand von euch sich schonmal so viele Male entfernen lassen? Wie ging es euch danach?
mehrere auffällige Muttermale
Ich habe schon insgesamt ca. 30 Muttermale entfernt bekommen. 15 auf einmal war das meiste!
Schlimm war es nie! Eher lästig, aber nicht schmerzhaft. Am "Schnibbeltag", als die Betäubung nachgelassen hat, ein leichtes Ziehen und das war´s...
Alles Gute!
Lg,
Nicole
Waren denn die Muttermale oder wenige davon letztendlich bösartig oder nicht?
Hallo,
bei mir waren es nicht so viele, "Nur" 5 - allerdings erwies sich einer als malignes Melanom, welches mit einem 1cm-Nachschnitt rund um das eigentliche Muttermal nachgeschnitten wurde. Zum Glück war das Melanom noch nicht tief, beim Ultraschall und Lungenröntgen fand man keine Metastasen.
Das eigentliche Entfernen der Muttermale war nicht schlimm - es sind jetzt, gute 2 Monate später, nur noch rote Stellen über, die verblassen werden und es hat auch direkt nach der Entfernung nicht wirklich weh getan. Lediglich da, wo das Melanom saß, habe ich eine etwa 4cm lange Narbe zurückbehalten (und konnte nach der OP ne Woche nicht sitzen, da blöde Stelle...).
LG und ich drücke die Daumen, dass in der Histologie kein großartiger Befund herauskommt!
LG
Andrea
Wie oft gehst Du zum Hautarzt zur Kontrolle?
Wen meinst Du? Die Posterin oder mich??? Ich gehe alle drei Monate zur Kontrolle.
LG
Andrea
Na die TE, wir gehen auch regelmäßig zur Kontrolle, denn 15 Muttermale auf einmal finde ich heftig.
LG