Hallo,
ich warte schon ziemlich lange darauf, dass eine Krankenkasse endlich osteopathie und Homöopathie in den Katalog aufnimmt und es ist passiert! Ich bin den Wechsel schon angegangen.
Die Techniker Krankenkasse bietet ihren Versicherten 6mal jährilich eine Behandlung beim Osteopathen an, wovon sie bis max. 60 Euro erstatten.
Zudem die Behnadlung bei einem niedergelassenen ASrzt der homöopathisch arbeitet.
Zudem die Kosten fürmpflanzlioche Arzneimittel (wie z.b. Sinupret), die man vom Arzt auf einem grünen Rezept bekommen. Man geht in Vorkasse und reicht es dann bei der Krankenkasse ein.Es belastet also auch nicht das Budget der Ärzte, welche sich dann auch nicht zieren dürften diese zu verschreiben.
Vielleicht freut sich noch jemand wie ich darüber.
lg
Tipp Krankenkasse
Na, das ist aber seit dem 01.01. schon so Auch viele andere Kassen ziehen damit nach, Wie jetzt auch die altlas BKK Ahlmann, nur als Beispiel.
Aber, um die KOsten z.B. für Osteopathie erstattet zu bekommen braucht man eine Bescheinigung vom Kinder- oder Hausarzt und diese kann dieser wiederum Privat mit dem Patienten abrechnen.
mag sein, ich habs aber jetzt erst mitbekommen. durch zufall, weil ich bei meiner osteopathin den flyer dazu gelesen habe. und in der verbindung mit homöopathie für mich schon ein gutes angebot.
was kann der arzt privat mit dem patienten abrechnen?
ich habe es so verstanden, dass ich vom hausarzt quasi eine informelle überweisung, ein grünes rezept bekomme, beim osteopathen damit in vorkasse gehe und dann das geld zurückbekomme.
Und eben dieses Ausstellen des Zettels kann der Arzt dir auch Privat in Rechnung stellen, da er von der Kasse dafür nix bekommt.
60 Euro ist EINE Behandlung beim Osteopathen.
Nur eine...
Ich habe nach einem Burn Out eine Reha mitgemacht und in dieser Reha Osteopathie Sitzungen bekommen Nach den 12 Wochen Reha habe ich hier vor Ort einen Osteopathen gesucht und das "günstigste war...55 EUro Der war aber schlecht. Jetzt mache ich es nichtmehr weil mir das zu teuer ist!
na ja klar. sie geben bis zu 6 mal im jahr bis max. 60 euro pro sitzung dazu.
find ich schon toll. ich zahle momentan pro sitzung 96 euro udn die osteopathin ist sehr gut. für mich ne riesen ersparnis, wenn ich dann bei der krankenkasse bin.
lg
Ich war mit unserer Jüngsten zu erst beim Osteopathen. Die Kasse übernimmt 6 Behandlungen im Jahr, max. 80% bzw. max 60 Euro pro Behandlung.
Wir haben für die erste Behandlung 100 Euro und für jede weitere 75 Euro bezahlt. Ich bin froh das wir anteilig etwas wiederbekommen haben.
Das ist für mich fast schon ein Grund die Krankenkasse zu verlassen.
Für die Wirksamkeit von Osteopathie und Homöopathie gibt es keinerlei wissenschaftliche Beweise und ich finde es eine Frechtheit, dass meine Krankenkasse meine sauer verdienten Beiträge dafür aufwendet so einen Quatsch zu finanzieren!
Ist ja das Letzte!
LG Brijuni
ach weißt du, das ist mir doch ziemlich wurst, ob dich das ärgert. osteopathie hilft mir wunderbar. kein orthopäde, kein chiropraktiker hat es geschafft, was die osteopathin in zwei sitzungen ermöglichte: schmerzfreiheit.
ich kenne soo viele menschen, denen die osteopathie wirklich toll geholfen hat, da braucht es für mich keine wissenschaftliche studie.
immer mal ein wenig den geist offen halten. vielleicht entdeckst du ja ein paar dinge, die dir gefallen könnten.
lg
Wenn dir die Osteopathie hilft, prima! Damit habe ich überhaupt kein Problem. Placeboeffekt für 90 € die Sitzung, wunderbar. Aber bezahl doch bitte selbst dafür und belaste nicht die Allgemeinheit damit.