Weisheitszahn gezogen - Verbot zu spülen?!

Ich war gestern Mittag beim Zahnarzt, da sie mir die Wurzelbehandlung fertig machen wollte (also entgültige Füllung)! Da der Patient vor mir voll lange bräuchte, hatte die Ärztin nicht mehr genug Zeit für die Fertigstellung und meinte, das sie mir erstmal den Weisheitszahn ziehen würde! Ich habe sofort angefangen Panik zu bekommen ( ich bin der größte Zahnarzt-Angsthase der Welt)! Ich sagte trotzdem zu und es ging sogar recht schnell. Danach musste ich nur auf ein Stück Mullbinde beissen und ich bekam folgende Anweisungen: in 20 Minuten Mull rausnehmen, Essen und trinken erst, wenn die Betäubung weg ist, am Abend die Zahnreihe beim putzen auslassen und nicht spülen! Ich fragte, was ich essen dürfte? Sie meinte: alles, was du magst!!! Ich habe keine Schmerzen und keine Schwellung...nur ein leichtes wummern. Für die Nacht nehme ich Iboprofen...! Habe gestern ganz normal gegessen...heute auch! Ich habe Angst, das was in das Loch kommt vom Essen! Die Ärztin meinte aber, da es oben links war und nicht unten, kann das auch nicht passieren! Habe da aber echt meine Bedenken!? Wann darf ich denn wieder spülen? Der Zahn wurde im übrigen gezogen, weil er zur Seite herausgewachsen ist und ich mir ständig die Wange aufgebissen habe. Das Loch ist also eher seitlich!

LG, Kaki

1

ich sollte auch nicht spülen... nach kurzer zeit hat sich ein blutspropf gebildet,,, dann war es ok

2

Und wie lange hat das etwa gedauert? Am meisten nervt mich aber das zusammen beissen...der Zahn daneben ist wie "erhöht" und tut beim zubeißen weh...

3

ich weiss es nicht mehr. ein paar Tage schon... ja das zubeißen nervt... und wie meine schwester so schön sagte: Wo rohe kräfte walten... es kann sein dass dir der zahn daneben noch ne weile weh tut.. einfach weil durch das ziehen.. bzw hebeln auch auf den zahn druck ausgeübt wurde.. wenn es aber nicht mehr blutet kannst du das zubeißen lassen... dann ist da vll schon so ein blutpropfen der das loch erstmal dicht macht. und dann ist es wirklich ne Frage der Zeit bis es sich wieder normal anfühlt

weiteren Kommentar laden
5

hi,

als ich letztes jahr einen zahn gezogen bekommen habe durfte ich "spülen". aber nicht richtig das wasser durch die zähne hin und herziehen, sondern nur den kopf neigen und das wasser vorsichtig hin und herlaufen lassen, weißt du, wie ich meine? in der wunde bildet sich nämlich ein propf und der sollte auch gerne dort bleiben.

lg