Hallo,
immer wenns mir "zuviel" wird... und ich es kaum aushalte ... wirds mir zumal schwindelig...dieser Zustand kann bis zu 2 h anhalten...es ist schrecklich...
was kann ich dagegen tun?
lg
Schwindel bei psych. Stress? wer kennt das=?
Hallo Engel0711,
das kommt mir sehr bekannt vor....leider :( ich renne seit knapp fünf Jahren damit rum.
Anfangs habe ich alle möglichen Ärzte abgeklappert, weil es ja für den Schwindel einen körperlichen Auslöser geben musste! Dachte ich zumindest....der Schwindel hat mich regelrecht außer Gefecht gesetzt, blockiert, zur Schonung gezwungen. Was passierte in dieser Phase? Ich hätte Zeit mich so richtig auf den Schwindel zu konzentrieren und habe bei jeder Bewegung überprüft, ob er noch da ist! Einfach nur verrückt! Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass es keinen körperlichen Auslöser für den Schwindel gibt. Inzwischen wurde festgestellt, dass meine Nackenmuskulatur so verkrampft ist, dass die Wirbelsäule steil steht. Physiotherapie brachte kurzzeitige Verbesserung. Ich war wirklich dankbar - das hört sich jetzt blöd an -, dass man eine körperliche Ursache gefunden hat. In stressigen Phasen verspanne ich und der Teufelskreis ist wieder eröffnet...mir hat es geholfen den Schwindel nicht als Feind zu sehen, sondern als ein Zeichen dafür, mich selbst wichtig zu nehmen und mir Erholungs- und Entspannungsphasen zu gönnen.
Das gelingt mir nicht immer, aber der Schwindel versetzt mich nicht mehr so in Angst und Schrecken wie zu Beginn.
Ich rate dir alle möglichen Untersuchungen beim Orthopäden, HNO, Neurologen, Endokrinologen etc. durchführen zu lassen, auch wenn diese hoffentlich und das wünsche ich dir sehr ohne Befund sein sollten. Wenn der Schwindel am Stress liegt, so kannst du durch progressive Muskelentspannung oder autogenem Training bzw Sport allgemein lernen die Belastung besser zu meistern und Stress abzubauen.
Ich wünsche dir alles alles Gute!
Kenne ich auch! Mir geht es da genauso wie remasa, ich habe das auch alles durch.
Vor ca. 5 Jahren bin ich fast 6 Monate lang - außer zur Arbeit - nirgendwo mehr hingegangen, aus Angst, umzufallen. Ich habe mich selbst aus diesem Teufelskreis befreit, mit einer Art Selbsttherapie, die damit anfing, dass ich z.B. mind. 5 min. in einem Supermarkt aushalten musste............ und diese Phasen wurden dann nach und nach verlängert. Und ich halte heute noch daran fest - wenn mir eine Situation Angst macht, zögere ich das Ganze bewusst hinaus, bis es mir egal ist - hauptsache nicht von der Angst besiegen lassen. Natürlich habe auch ich alles körperliche vorab durchchecken lassen. Ganz wichtig war für mich dabei die CT-Untersuchung meines Kopfes - da ich mit dem Tod meines Vaters, der Schlaganfallpatient war und an einer schweren Hirnblutung verstorben ist, arg zu kämpfen hatte.
Ganz wichtig war und ist für mich in dem Moment, wenn es doch nochmal kommt, Ablenkung und Bewegung.
Alles Gute!
LG
Merline
Hallo
ich kämpfe seit genau 3 wochen mit Schwindel. Also bei mir ist es so ein schwankschwindel. Jetzt kommt auch wieder die Angst mit dazu. Und die Panik.
Alles Gute
Merline und Taanja....es ist echt unglaublich wievielen Leuten der Schwindel das Leben schwer macht. Aber es zeigt auch, dass jeder nach Ausschluss körperlicher Ursachen seinen Weg sucht damit zurecht zu kommen. Ich habe mich damals echt alleine gelassen gefühlt, weil es für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist. Da bekam man so Sprüche wie: Schwindelig und benebelt? So als ob man betrunken ist? Ist doch klasse! Nein - ist es absolut nicht. Es zehrt an den Nerven und macht total antriebslos, weil man ständig Angst hat umzukippen ( obwohl andere Betroffene sagen, dass das äußerst selten passiert). Und trotzdem muss man funktionieren.
Taanja, lass dich von deiner Angst nicht beherrschen und wenn du dir 1000mal selbst sagst: mir passiert nichts - alles ist in Ordnung. Du schaffst es daraus zu kommen! Wenn alles organische abgeklärt ist, kann eine Verhaltenstherapie hilfreich sein, nach den Ursachen zu forschen und deine Ängste zu verarbeiten.
Liebe Grüße und eine hoffentlich schwindelfreie Zeit ihr Lieben.
Hy...
so kommts mir auch vor, von der Angst und Panik,... könnte auch vom Schleudertrauma sein
Momentan hab ich s täglich (
glg