Hilfe - Probleme nach Wurzelbehandlung - wer weiß was???

Hallo Ihr Lieben,

habe am Donnerstag morgen eine Wurzelbehandlung gekriegt (nach 2 schrecklichen Tagen und Nächten#zitter). Der Zahn wurde provisorisch verschlossen. Nach 6 Stunden dachte ich, ich springe zum Fenster raus - solche Schmerzen (trotz 800 mg Ibuprofen). Also wieder zum Arzt. Er meinte der Druck muss raus. Also Zahn offengelassen.

Freitag war ich wieder beim Arzt, erneut gereinigt, gespühlt etc...
Endlich geröntgt: Unter der Wurzel ist eine kleine Entzündung!
Soll weiter Ibuprofen nehmen, Zahn wurde mit Watte verschlossen, soll in 1 Woche wiederkommen.

Nun meine Fragen: 1. Ist der Zahnarzt überhaupt gut? Er hat die Wurzelbehandlung ohne vorheriges Röntgen gemacht! Erst auf meinen Wunsch wurde am Freitag geröntgt!
Ich bekomme nix anderes als den Rat bis zu 3000 mg Ibuprofen zu nehmen! Der Zahnarzt hatte beim Reinigen keine Mikroskop oder einen Kofferdamm - er macht das einfach so!

2. Komme ich um vor Schmerzen, wenn ich die Ibus absetzt. Bin aber am Limit, mehr kann ich nicht einnehmen. Wäre nicht Antibiotika gut???

Überlege schon, ob ich Montag zum Spezialisten gehe!

3. Habe ich die Watte jetzt abends rausgenommen, dann ist der Schmerz besser.
Ob ich den Zahn über Nacht offen lasse? Und nur zum Essen Watte rein?

4. soll ich den Zahn spülen? Hätte noch so ne Zahncreme von Chlorhexamed da!

Will eingentlich nicht den Zahnarzt wechseln, da ich auf Betäubungen sehr schlecht reagiere, er ist der Einzige der mein Unterkiefer betäubt kriegt!

Bitte helft mir, wenn Ihr was wisst.

Danke Danke

Sabine#herzlich

1

Hört sich nach nem ziemlich schlechten ZA an.
Aus dem Grund fahre ich 250Km, da ich hier auch keine vernüftigen gefunden habe.
Falls Du bei Facebook bist, schau mal nach Dr. Claar.

Der ist supergut! Hat Patienten aus der ganzen Welt.
Vielleicht kann der dir jemanden in Deiner Gegend empfehlen.

2

Man braucht zum Reinigen nicht zwingend ein Mikroskop und ein Kofferdam. Wo haste denn das her?

3

hallo

ich musste erstmal suchen was ein kofferdam ist.....ich hatte leider schon mehrere wurzelbehandlungen, aber das noch nie.

bei mir wurde immer geroengt, (falls was entzuendet war gabs antibiotika) dann gebohrt, geschabt etc.....dann provisorisch zugemacht. nach ca einer woche wieder hin, dann wieder aufgemacht, nochmal sauber gemacht, ein neues roentgenbild mit metalstaebchen in den wurzeln zum checken, ob auch alles sauber ist, die wuzel bis zum ende auf ist.
und dann die entgueltige fuellung rein oder eben die krone drauf.

waer es nur mit watte zu und ohne antibiotika, das waer mir was "unheimlich".

alles gute

4

Hi, genau wie bei hippichick war es bei mir auch - habe schon diverse Wurzelbehandlungen hinter mir: Röntgen, bei Entzündung AB rein, provisorischer Verschluss, bei Schmerzen erneute Reinigung, Spülung etc. - solange, bis ich bei dem provisorischen Verschluss schmerzfrei war, und zum Ende dann eben die "Krönung".

Mikroskop und Kofferdamm - was auch immer letzteres ist - kamen bei mir nie zum Einsatz.

Mit nur Watte ohne Medikament drin würde ich mich auch unwohl fühlen - wenn Du die Schmerzen nicht mehr aushältst, geh zum Notzahnarzt, aber mach nichts selber an dem Zahn!

LG + gute Besserung

Anja

5

Hallo,

hört sich alles normal an.

Kofferdam und Mikroskop - wofür? Blödsinn.
Warum Antibiotika? Warum willst Du dir so eine Bombe antun, wenn es auch ohne geht?
Warum um alles in der Welt doktorst Du an einem Zahn rum? Lass die Watte drin und nix spülen!! Lass den Zahn in Ruhe!
Wenn die Schmerzen unerträglich, trotz Watte sind, muss man eben anders therapieren.
Eine Wurzelbehandlung ist kein Zahnstein entfernen und der Zahn wird beansprucht. Außerdem ist er entzündet - das macht Schmerzen!
Und glaub mir, bei der abschließenden Behandlung wird er Röntgenbilder machen!

6

Hallo,

es gibt Zähne die lassen sich nicht wirklich gut behandeln. Ich hatte auch so einen Kandidaten. Nach einigen Versuche den Zahn in irgendeiner Form zu behandeln habe ich beschlossen das er offen bleiben darf und zum Essen kommt eben Watte rein. Diese "Lösung" hat fast drei Jahre Funktioniert bis er dann gebrochen ist und entfernt wurde.

Meine ZÄ ist eine ganz liebe und gute Zahnärztin und mein Kieferchirurg ist auch wirklich gut aber bei dem Zahn waren sich die beiden einig über kurz oder lang muss er rauß und so konnte ich ihn dann doch noch ein bisserl behalten. Eine WSR kam bei diesem Zahn damals nicht infrage da dort irgendein Nerv zu nahe liegt.

Ich habe sowieso ständig irgendwelche Entzündungen und Zeugs im Kiefer da bin ich die meiste Zeit sehr abgebrüht.

Versuch mal das Ibo nicht so hochdosiert zu nehmen sondern eher weniger meine Erfahrung war immer die je schmerzfreier ich war um so heftiger kam der SChmerz zurück.

LG
Corinna

7

Hallo

Danke für Eure Antworten.
HEute ist es schon besser!! Endlich weniger Schmerzmittel.
#huepf#huepf

LG Sabine

8

Also für mich klingt da gar nix normal und ich würde mir definitiv einen anderen Zahnarzt suchen!
Wie soll man eine anständige Wurzelbehandlung machen ohne vorher zu röntgen???

Ebenfalls arbeitet ein guter Zanarzt bei einer Wurzelbehandlung mit einem Kofferdam! Ohne Kofferdam hat man gute Chancen, dass doch wieder Bakterien drin sind und das ganze Theater wieder von vorne los geht...
Unglaublich das das hier von manchen als Blödsinn abgetan wird... #schock

http://www.peter-zwisler.de/wurzelbehandlung-endodontie/wurzelbehandlung-kofferdam/

Also Sabine, such Dir für die Zukunft bitte einen kompetenten Arzt! Alles Gute!

9

huhu
also ich bin zwar kein ZA aber ZFA...
wenn man eine wurzelbehandkung beginnt braucht man nicht zwingend ein röntgenbild, da das krankheitsbild der "wurzelentzündung" sehr eindeutig ist, der zahn reagiert zum beispiek nicht mehr auf kälte und ist sehr druck- bzw klopfempfindlich.

einen kofferdam legen wir NIE, wir haben das geschirr dafür zwar in der praxis, aber noch nie verwendet, bei keiner behandlung!
es ist ratsam, den zahn zu röntgen mit einer Nadel drin ,um zu sehen ob man auch "unten angekommen ist", dann sieht man auch gleich das Ausmaß der entzündung.

dass der zahn nun offen ist, ist gut,...ich würde allerdings die watte drin lassen, der druck kann trotzdem relativ gut weg und es wird verhindert, dass sich speisereste in den zahn mogeln, denn dann kommen logischerweise auch wieder bakterien in den wurzelkanal und das trägt nicht unbedingt zur linderung der entzündung bei.

ibuprofen ist auch in ordnung, es wirkt ja zugleich auch entzündungshemmend, wenn zu uns allerdings ein patient kommt wo wir das provisorium wieder rausnehmen müssen weil er solche schmerzen hat, verschreiben dir direkt ein antibiotikum, meistens mit Clindamycin als Wirkstoff.

dein ZA ist auf keinen fall schlecht, wir machen alles genauso wie er und unsere erfolgsquote bei wurzelkanalbehandlungen liegt bei ca 90% =)

wenn die schmerzen nun absolut nicht besser werden, sprich ihn ruhig auf ein Antibiotikum an.

PS: ein mikroskop würde bei einer WK nichts bringen, man kann ja nicht in den wurzelkanal reinschauen ;-) der ist so mini-dünn, achte mal auf die nadeln nächstes mal, wie dünn die sind =)
und kofferdam ist geschmacksache des zahnarztes, wir sind mit 3 zahnärzten und 14 ZFA´s in der praxis, keiner nutzt den kofferdam =)

LG

ich wünsch dir gute besserung und alles gute weiterhin =)