Panikattacken :-(

Hallo ihr Lieben,

ich weiss im Moment nicht wohin mit mir und dachte ich schreibe hier mal und frage wie ihr damit umgeht bzw was ich tun soll/kann?

Ich leide schon seit 5 Jahren unter Panikattaken, habe eine zeitlang auch Antidepressiva genommen...

War schon bei jeglichen Ärzten, etwas körperliches ist ausgeschlossen, aber seelisch geht es mir manchmal wirklich dreckig...

Im Moment habe ich meine Periode, ich habe das Gefühl da verstärkt unter Panik zu leiden..
Ich habe so eine Angst immer zu sterben und mache mir dann solche Sorgen was mit meiner Kleinen passiert etc..

Geht es hier jemandem ähnlich? Wie gehts ihr mit eurer Panik um?

Ich will ungern eben jedesmal ein Beruhigungsmittel nehmen sondern die Angst/Panik endlich irgendwie "alleine" besiegen...

Bitte helft mir etwas und gebt mir Tips :-(

Eure traurige Suppe #schmoll

1

Hallo!
Wenn du bei Ärzten bist...warum schicken die dich net in ne Therapie? Panik/Angstattaken sind ja nix ungewöhnliches.....und deine Symptome sind üblich.....
LG

2

Erstmal danke für deine Antwort...

Weil ich immer sag ich will nicht, ich schaff dass alleine denke ich immer#schmoll

Aber vllt sollte ich wirklich mal eine in Angriff nehmen...

3

Ich denke es ist eine Mischung aus Panik und Depression! geh auf jeden Fall...allein für dein Kind!

weitere Kommentare laden
5

geh mal auf die Seite Schatten und Licht, dort gibt es ein Forum für Leute mit Depressionen, Zwangsgedanken usw.

Vielleicht hilft dir das ein wenig!#liebdrueck

11

Huhu...mensch das hätte ich ja schreiben können...ich leide seit auch seit 5 jahren angst und panikattacken.
Habe vor einigen wochen eine therapie begonnen....aber das ist wohl ziemlich langwierig...bis jetz gehts mir bescheiden wie immer...tabletten habe ich noch nie genommen...dahab ich viel zu viel angst davor.

Lg kirsche+luca-noel morgen 11monate <3

12

Huhu...mensch das hätte ich ja schreiben können...ich leide auch seit 5 jahren an angst und panikattacken.
Habe vor einigen wochen eine therapie begonnen....aber das ist wohl ziemlich langwierig...bis jetz gehts mir bescheiden wie immer...tabletten habe ich noch nie genommen...da hab ich viel zu viel angst davor.

Lg kirsche+luca-noel morgen 11monate <3

13

Hallo
lass dich erstmal drücken#liebdrueck
Ich denke ganz wichtig, dass du eine Psychotherapie machst, damit du lernst mit deinen Ängsten und Zwängen umzugehen
Hast du dir schon mal überlegt eine MutterKindKur zu beantragen?
Ich wünsche dir alles Gute
LG
Moni

16

Vielen Dank für deine Worte...

Ja ich habe mir die letzten Tage überlegt ob ich nicht eine Mutter-Kind-Kur beantragen soll, aber bekommt man die denn "einfach so" ?

Ich denke auch dass es für mich gut ist eine Therapie zu machen, da ich endlich wieder mit den Ängsten klar kommen will... Mein Leben leidet nämlich momentan wieder sehr drunter :-(

Ich werde morgen meinen Arzt anrufen und gleich einen Termin machen

22

naja "einfach so" bekommt man sie nicht. Aber Menschen, die es notwendig haben. Eben solche wie du.
Aber ich glaub, da muss wirklich erstmal eine Diagnose gestellt werden, damit du die Kur bekommst. So schnell denke ich nicht, dass das geht.
Aber du kannst ja schonmal eine ambulante Therapie beginnen. Du solltest nicht warten.

23

Guten Morgen =)

Ich hab seit der Pubertät mit depressiven Schüben im Alleingang gekämpft (bzw. hab's versucht), mit Mitte 20 kamen dann auch Panikattacken dazu (hauptsächlich vor Menschenansammlungen - erst konnte ich nicht mehr in Clubs, dann nicht mehr auf Konzerte / Festivals, anschließend konnte ich nicht mal mehr auf die "Einkaufsmeile"...).

Als dann auch noch die Depression wieder schlimmer wurde, bin ich beim Psychiater gewesen - der hat mir ein Antidepressivum gegen die Depression verschrieben und ne Gesprächstherapie wegen der Panikattacken. Da hab ich erstmal gelernt, wo die Angst herkommt, und später, wie ich die Panik in den entsprechenden Situationen abfangen kann.

Mir hat's wirklich geholfen, ich empfehl dir also: Such dir einen Fachmann und lass dich behandeln! Ein "Alleingang" hilft meines Erachtens bei psychischen Problemen eher selten, und gerade bei Angstproblemen gilt: Es wird immer schlimmer.

Tu was, bevor du dich nicht mehr zum Arzt traust (auch das gibt es, und leider machen die wenigsten Spezialisten Hausbesuche). Ich weiß, das erfordert einiges an Überwindung, aber auch ein "Seelenklempner" ist nur ein Arzt und bloß weil man seine Psyche behandeln lässt, heißt das nicht, dass man verrückt ist ;)

Viel Erfolg!
toolesque

PS: Mein wirkungsvollstes Mantra in Angstsituationen ist übrigens "Wenn ich jetzt sterben soll, dann sterbe ich eben" - ist aber nicht jedermanns Sache.

25

<<PS: Mein wirkungsvollstes Mantra in Angstsituationen ist übrigens "Wenn ich jetzt sterben soll, dann sterbe ich eben" - ist aber nicht jedermanns Sache.>>

So handhabe ich das auch - so ganz gemäß dem Motto "dann kann ich es jetzt auch nicht verhindern / aufhalten, ob ich mich nun verrückt mache oder nicht". Mir hilft das auch sehr gut (meistens ;-) )

24

Hallo,

wenn Du sehr darunter leidest verstehe ich nicht, wieso Du nicht schon längst eine Verhaltenstherapie gemacht hast- DAS ist nämlich das einzige was hilft- es bekämpft die Ursache. Wenn Du nur Pillen schluckst werden nur die Sympthome bekämpft!

Und ganz ehrlich- ich hätte mehr Hemmungen diese Pillen zu schlucken, als ne Thearpie zu machen! Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Nicht böse sein, aber das ist meine Meinung!

Gute Besserung und alles Liebe
Luna