ist es normal das ich so müde bin...?

Hallo, ich bin eigentlich in einem anderen Bereich des urbia-Forums unterwegs aber ich glaube diese Frage gehört eher hier hin. Ich bin eigentlich ständig müde und abends gehe ich (unter der Woche) gegen 20 - 21 Uhr ins Bett weil ich sonst auf dem Sofa einschlafen würde. Kurz zu mir und meinem Tagesablauf: ich bin weiblich, 27 Jahre und arbeite Vollzeit. Ich stehe morgens um 04:30 Uhr auf (manchmal auch um fünf Uhr) und komme abends gegen 17-18 Uhr nach Hause. Den Rest der Zeit verbringe ich mit An- und Abreise zur Arbeitsstelle bzw Arbeitszeit. Ich bin noch jung und wenn meine Kollegen reden was sie abends moch alles machen, dann werde ich schon stutzig. Ich bin abends zu nichts mehr in der Lage... Was meint ihr?

Danke Barrik

1

Also ich würde mir da keinen Kopf machen, Du stehst ja auch schon immer sehr früh auf!

2

Hallo,

du hast ja im Durchschnitt 8 Std. Schlaf. Eigentlich ist das nicht zu wenig. Es kommt aber auch darauf an, was du den Tag über leistest. Wer viel arbeitet ist Abends nunmal oft sehr müde.

Wenn du deine Müdigkeit allerdings wirklich als "unnormal" empfindest würde ich an deiner Stelle mal zum Hausarzt gehen und die Eisenwerte kontrollieren lassen.

LG Melanie

3

Hmm ich arbeite nicht körperlich sondern bin mehr ein Schreibtischtäter. Wobei ich als eine Art persönlich Assistentin ständig umher renne und als Ansprechpartner für alles und jeden diene. Die gängigen Blutuntersuchungen wurden schon vor ein, zwei Jahren gemacht - da kam nichts bei raus. Ich habe zwar eine Schilddrüsenunterfunktion aber die ist gut eingestellt und wird regelmäßig kontrolliert. Ich weiss einfach nicht ob das normal ist? Ich habe ja neben Job auch noch nen Haushlt und das schaffe ich unter der Woche kaum. Da bleibt immer jede Menge liegen bis zum Wochenende. Wollte halt nur mal hören ob es hier viele gibt denen es ähnlich geht.

Danke Barrik

5

Also wenn es um Eisenwerte geht, reichen Bluttest alle 2 Jahre (oder seltener) nicht aus. Das kann sich sehr schnell ändern.
Eisen bzw. das Hämoglobin (Hb) ist für der rote Blutfarbstoff und für den Transport von Sauerstoff zuständig. Wenn zu wenig Eisen bzw. Hb vorhanden ist, wird weniger Sauerstoff die Zellen erreichen, was müde macht.
Wenn ich aber 4:30 Uhr aufstehen wurde, dann wäre ich auch bald wieder müde.

4

Also ich kann deine Müdigkeit gut verstehen!
Ich hab nur einen halb so langen Tag und bin momentan auch so kaputt!

6

Ich halte das für normal, weil du sehr früh aufstehst. Mein Arbeitstag begann um 6:30 Uhr (aufstehen) und endete zwischen 16:30 Uhr und 19 Uhr. Meistens bin ich dann gegen 23 Uhr ins Bett gegangen. Die Wachphase war also ziemlich identisch mit deiner. Übrigens war ich ebenfalls ein Schreibtischtäter, musste aber auch immer viel hin und her laufen.

Wenn sich das bei dir in den letzten Jahren nicht drastisch verändert hat und du viel kaputter und müder bist als früher, würde ich mir keine Gedanken machen. Mit den Arbeitskollegen würde ich auch keine Vergleiche ziehen. Jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis.

7

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten ;-)

Dann mache ich mir mal nicht weiter Gedanken um die Sache. Denn irgendwie verschlechtert hat sich das Ganze nicht. Seit ich diese Arbeitszeiten und somit Aufstehzeiten habe, bin ich einfach so kaputt schon am frühen Abend. Aber das war vor zwei Jahren schon genauso wie heute.
Als Kind brauchte ich wenig Schlaf (so zumindest meine Eltern) und als Erwachsene bin ich ein richtiges Schlaf-Monster geworden #schock Aber vielleicht macht es auch der Kontrast weil mein Mann jemand ist, der so gut wie gar keinen Schlaf braucht :-)

Ich danke euch
Barrik

8

Hallo,

wenn Du Gewissheit haben möchtest, lass vom Arzt ein Blutbild machen und auf Vitamin-Mängel testen. Bei mir war es Eisen, ich bekam Tabletten und bin wieder fit ;-)

LG