Bluthochdruck - von jetzt auf gleich?

Hallo,

ich bin derzeit etwas überfragt. Ich hatte nie hohen Blutdruck (allerdings habe ich da schon ein paar Risikofaktoren wie Übergewicht und Rauchen). Erst vor zwei, drei Wochen wurde bei mir der Blutdruck mal gemessen. Da hatte ich einen Traumwert von 120/70. Seit gestern Abend höre ich meinen Puls als eine art Peitschen im linken Ohr. Ich hatte den Verdacht der Blutdruck sei zu hoch und habe gemessen: 140/100!! Woher kommt das denn jetzt so plötzlich? Kann es sein, dass so eine Art Hochdruckkrise durch psychische Faktoren ausgelöst wurde? (Ich habe vorgestern und gestern Streit mit meinen Eltern gehabt - wo auch ein paar alte Wunden aufgerissen wurden).

Kennt jemand dieses Peitschen im Ohr (ganz klar mein Puls den ich ja höre)?

Danke
Barrik

1

Hallo,

ich kenne das auch. Seit der Geburt meiner Tochter vor 3 Jahren habe ich immer mal wieder hohen Blutdruck.
Normal ist meiner bei 110/75.
Ich merke dann auch immer in Stresssituationen z.B. Streit mit dem Mann, Kind hört nicht = Mama regt sich auf...;-) dass mir das Herz bis zum Hals schlägt.
Messe ich dann meinen Blutdruck ist der bei 140/95 manchmal auch höher.

Ich würde das mal eine paar Tage beobachten, das kann durchaus psychische Faktoren haben.
Hast du mal eine Langzeitblutdruckmessung vom Arzt bekommen?
Der kann dann evtl. mit Medikamenten gegensteuern.

LG

rainbow

2

Gaaaanz ruhig...ich kenn das - bei einem Ehekrach kann ich schon auch mal 180 Blutdruck kriegen :-p
Aber sobald der innerhalb ca 15 min wieder runter ist, besteht gem. meiner Ärztin kein Handlungsbedarf.
Nur permanent hoher Blutdruck ist natürlich behandlungsbedürftig.
Der "Praxis-Blutdruck" ist bei immer auch immer zwischen 140 und 150, zuhause aber sofort wieder runter auf ca. 120. Ich habe das Gerät mal mitgenommen in die Praxis und wir haben meines und das der Ärztin verglichen - war gleich.
Also - gelten meine "Zuhause-Werte" #huepf
NIEMALS übereilt Blutdrucksenker nehmen, dann schläfst Du im Sitzen ein und fühlst Dich wie zerschlagen - ging meinem Mann mal so, als er falsch eingestellt war. Zudem ist es eine gigantische Industrie - so schnell unterstütz ich die nicht. :-p
Reg Dich nicht so auf, wenn es geht und geh lieber raus aus der Situation, paarmal tief durchschnaufen, Tasse Tee trinken - und dann ists meistens wieder gut.
LG Moni

3

hallo.

denke nicht das du an bluthochdruck leidest.

ich hab es vor 2 jahrne bei meinem mann erlebt.er war des öfteren müde,die kleinste arbeit strengte ihn dermaßen an.und dann bei der arbeit wurde er blau im gesicht und kippte fast um.er ging dann zum arzt und bekam einen 24 stunden blutdruckgerät.dort kam dann raus,das er selbst im schlaf einen blutdruck von 200/150 hatte.seitdem nimmt er tabletten und alles ist supi.

mach dir keinen stress.lg

4

Ich leide seit Jahren unter Bluthochdruck, habe keine OFFENSICHTLICHEN Risikofaktoren, weder rauchen noch trinken noch Übergewicht
Da hieß es auch das seien Blutdruck Spitzen und wurde nicht behandelt. UNd dann bin ich umgefallen.

Ja man kann als Junger Mensch Bluthochdruck haben und ja Stress kann und ist ganz oft ein Auslöser.

Ich würde das immer mal wieder kontrolieren, aber NICHT mit so einem Handgelenk gerät weil wenn man die nur etwas zu falsch benutzt messen die falsch.

Vor allem immer zur selben Zeit und vor allem wenn man sich vorher 5 Min. ca ausgeruht hat!

5

Hallo barrik. Ich habe von meiner homöopathischen Ärztin ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel namens Bio Aronia bekommen. Dieses wird aus der Aronia Beere gewonnen.
Das hat mir bei Bluthochdruck immer sehr gut geholfen. Kann man hier rezeptfrei beziehen: http://swissprice.ch/Bluthochdruck/Bio-Aronia-Die-Wunderbeere::580.html

Allerdings würde ich mir selbst auch erstmal ärztlichen Rat einholen!